Beiträge von Cupa

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf das Forum durch ein Problem mit meinem USG aufmerksam geworden.

    Die USG verliert immer die Verbindung - nervt mich aber ohnehin schon seit Monaten mit der begrenzten Performance durch IPS...

    Somit habe ich mir heute eine UDM Pro bestellt. (Bis dato hatte ich mich noch immer gescheut, da ich auch MagentaTV nutze, hier steige ich jetzt jedoch auf die MagentaTV-App um.

    Also ist fehlendes IGMPv3 kein Problem.


    Nun aber zu meiner Frage:


    Ich habe aktuell folgendes Setup:


    Controller: 6.1.71.0

    USG 3P: 4.4.52.5363511

    Cloudkey Gen 2: 2.0.27

    UAP-nanoHD , US-24-G1 , US-48-500W: 5.43.23.12533

    Modem: Draytek Vigor 130 (3.8.4.1) im Bridge-Modus.


    Und möchte USG und CK durch die UDM Pro ablösen.


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss ich jetzt folgende Schritte vollziehen:


    1. Backup aus dem Controller auf Notebook herunterladen
    2. Da ich die aktuell schon auf 6.1.71.0 bin, muss ich die UDM Pro auf 1.9.3 bekommen.
      1. Da die UDM Pro beim Erststart selbst keine Internetverbindung herstellen kann (da Modem im Bridge-Mode) muss ich die FW (irgendwie) per SSH drauf bekommen
      2. Also Notebook direkt mit der UDM Pro verbinden und per SSH die FW drauf packen (kommt man ohne Ersteinrichtung per SSH überhaupt drauf?)
    3. Nachdem die UDM Pro dann (irgendwie) auf 1.9.3 ist --> das Backup (vom Notebook) über "Backup wiederherstellen" einspielen
    4. USG vom Modem ausstöpseln und UDM Pro einstöpseln
    5. fertig

    Passt das so oder habe ich was vergessen / missverstanden ?


    Was eig, eine sehr benutzerfreundliche Lösung wäre:

    UDM Pro anschließen - der aktuelle Controller erkennt das Teil, fragt mich ob ich die Daten übertragen will --> ich ja --> UDM führt FW-Update durch --> überspielt die aktuellen Daten und ersetzt den CK und die USG ... danach noch Factory-Reset der "Altgeräte" und fertig.


    Danke euch schon einmal vorab für euren Support!! :thumbs_up:


    BG

    cupa