Beiträge von IT-Spielwiese

    Sind die UDM-Pro und der Switch mit einem Ubiquiti DAC Kabel mit 10G verbunden?

    Ja, teilweise also mindestens eine Verbindung ist mit einem Ubiquiti DAC Kabel. Die anderen oder das andere von fs. Gibt es näheres dazu? Kann man das irgendwie herausfinden? Klar, könnte ich am einfachsten ein anderes Kabel nehmen. Grundsätzlich würde mich interessieren, ob es da solche Probleme gibt.


    Beidseitig oder nur die eingehende oder ausgehende Richtung ?

    Nur am Anfang der Wörter, oder auch mittendrin ?

    Sprich nur nach Satzpausen oder wenn der jeweilige gegenüber dran ist

    Codec ? (g711 oder g729 oder sogar g722 oder was exotisches)

    Beidseitig und mittendrin. Permanent so ca alle 20 bis 30 Sekunden. Codec wurde umgestellt von g722 auf g711, eine Änderung.


    Ehrlicherweise habe ich keine Erfahrung mit dem Mitschneiden von Traffic. Wireshark kenne ich. Ist aber sehr lange her als ich damit gespielt habe.


    Und noch was für den Heuhaufen:

    FrüherTM hatten die Fritten durchaus mal Probleme bei 1GB links

    zu bestimmten Switchen weil die Timings jeweils an oberen und unteren

    ende des erlaubten Bereiches lagen. Lösung war da die Ports

    entweder fest auf 1GB oder 100Mbit zu Nageln.

    Also auf Switch-Seite?


    Hast Du die Störung beim TK-Provider schon gemeldet?

    Üblicherweise kann der Provider direkt am Session Border Controller mit tracen und den Fehler sehen?

    Ja, hatte ich angesprochen. Ist schon eine Weile her. Eine Erkenntnis konnte ich daraus leider nicht gewinnen. Ihrerseits war alles in Ordnung.


    - Welcher Internet Provider / welche physikalische Anbindung liegt vor?

    1. Vodafone Kabel mit 50/50 Mbit

    2. easybell VDSL 50/10 Mbit


    - Kommt ein Router, Modem oder Schnittstellenwandler (LWL) zum Einsatz?

    Nein, die Modems also die FritzBoxen (6490 und 7590) sind in ihren only VLANs. Dadurch kann ich die Geräte über die eine oder andere Leitung telefonieren lassen.


    - Welcher VoIP Provider?

    easybell


    - Gibt es an irgendeiner Stelle QoS Informationen, die Du hast? (Jitter, Packetloss, Delay)

    Das einzige was ich sehen kann ist ein Fax welches direkt an der FritzBox 6490 angeschlossen ist. Dort gehen bei einigen Verbindungen Pakete verloren. Verlorene Pakete liegen dann bei 0,1 % bis 6,7 %. Ich habe gerade mal überschlagen, von ca 110 Verbindungen also Faxen sind 27 betroffen.

    Wurden in der Switching Architektur (egal wo) Jumbo Frames definiert?

    Nein, es wurden keine Jumbo Frames definiert.


    ... beim folgenden Szenario gehe ich davon aus, dass eine LOKALE VoIP Telefonanlage in Betrieb ist (leider hast Du dazu nichts erwähnt).


    Ist der Fehler auch vorhanden, wenn die Gespräche nicht über den Provider, sondern lokal geführt werden?

    Es handelt sich um eine Cloud-Telefonanlage. Daher gehen alle Gespräche raus.


    Kannst Du bitte mal ein Bild der Topology posten? (möglichst soweit vergrößert, dass man die Struktur erkennen kann)?

    Müsste ich anfertigen. Mal schauen wie ich es schaffe.

    ... nochmal die Frage, sonst bin ich raus:


    Was verstehst Du unter :


    "Ich habe bei einem Setup das Problem, dass in der IP-Telefonie beispielsweise kleine Abbrüche von einer halben bis einer Sekunde auftauschen."

    Es gibt im laufendem Gespräch kleine Aussetzer. Mal kann man einen Buchstaben nicht verstehen mal eine Ziffer oder auch ein Wort. Das Gespräch läuft aber dann weiter.


    Es gibt einen UDM-Pro. An diesem ist ein USW-Pro-24-PoE angeschlossen. Daran ein US-48-500W. Alle mit 10G untereinander verbunden. Dann gibt es noch ein paar kleinere Switche.


    Nun gibt es verschiedene only VLANs welche unterschiedliche Internetverbindungen nutzen. Wie schon geschrieben, obwohl ich nur ein IP-Telefon an einer Internetverbindung schalte an der sonst nichts läuft habe ich die gleichen Aussetzer. Der Provider ist es nicht. Ein Bandbreitenproblem scheint es daher nicht zu sein.

    Ich werde anfangen die Geräte einzeln

    Hast du ein Unifi Gateway (USG oder UDM/Pro)?

    Einfach mal SQ probieren, wenn es nix bringt wieder raus damit.

    Ansonsten bitte Hardware und ggf Konfiguration posten, ohne genaue Angaben können die VOIP Freaks dir nicht helfen

    Ich nutze ein UDM-Pro. Die Netze sind voneinander komplett getrennt. Es sind only VLANs. Daher hätte SQ an dieser Stelle keine Wirkung.

    Sorry, kam leider noch nicht dazu.


    Nein, an der Auslastung dürfte es nicht liegen. Obwohl nichts auf der Leitung passiert tauchen diese Probleme auf. Außerdem habe ich ein zweites Netz also eine weitere Internetverbindung. Auch über diesen habe ich die gleichen Probleme.


    1. Internetverbindung ist ein Vodafone Kabel mit 50/50 Mbit.

    2. Internetverbindung ist ein VDSL mit 50/10 Mbit.


    Die Modems also FritzBox 6490 und 7590 hängen alle im gleichen Schrank wie die Switche. Die Telefone hängen über PoE an den Switchen.


    Die Probleme existieren auch bei einer Last von unter 1 Mbit.

    Hi,


    ich habe bei einem Setup das Problem, dass in der IP-Telefonie beispielsweise kleine Abbrüche von einer halben bis einer Sekunde auftauschen. Am Standort gibt es sowohl einen DSL wie auch Kabelanschluss. Auf beiden Leitungen das gleiche Problem. Meine Vermutung ist, dass ein kaputtes Gerät oder was auch immer Stromspitzen auf den Geräten erzeugt.


    Meine Idee ist die Geräte versuchen voneinander zu separieren. Könnte man hier auch mit einer USV mit Netzfilter oder ähnlichem was werden?


    Kennt ihr solche Probleme?

    Hi,


    ich stelle gerade bei mir ein Problem mit der Stromversorgung an einem USW-Flex. Dieses ist an einem PoE++ Port eines USW-Pro-24-PoE angeschlossen. An dem USW-Flex sind drei Verbraucher nach PoE AF angeschlossen. Sobald ich den AP welches auch daran angeschlossen ist ausreize gibt es auf dem letzten benutzen Port des USW-Flex Stromabbrüche. Somit geht das Gerät welches darüber seinen Strom bezieht aus.


    Meine Vermutung ist, dass der USW-Flex sich nicht per PoE++ an dem USW-Pro-24-PoE verbunden hat. Kann man das irgendwo sehen. Jemand ne Idee?


    Auf der alten Ansicht kann man tatsächlich in der Übersicht des USW-Flex sehen wie dieser verbunden ist. Es war wie ich vermutet habe per PoE AT verbunden. Somit werden insgesamt nur 20 Watt abgegeben. Switche upgedatet und den USW-Flex einmal komplett abgezogen und verbunden. Siehe da, und ist dieser per PoE BT verbunden. Somit stehen 46 Watt zu verfügung.

    So mache ich es mit einem 5G Modem auch welches über PoE läuft. Dieses stecke ich also auf einem beliebigen Port mit PoE welchen ich zuvor einem separatem only VLAN zugeordnet habe. Dann hole ich mir bespielsweise vom UDM Pro einen weiteren LAN Port in dieses only VLAN. Jetzt brauche ich nur diesen Port mit WAN verbinden und fertig.


    Leider hat diese Konstellation einen kleinen Fehler. Wenn mein 5G Modem sich eine neue IP Adresse holt wird dieses nicht an den WAN Anschluss weitergegeben. Erst wenn ich einmal die Verbindung trenne.


    Daher wäre es interessant für mich wie es sich bei euch verhält wenn ihr ein x beliebiges Modem welches im Bridge Modus läuft an eurem WAN anschliesst und ohne den Strom zu trennen kurz offline und wieder online geht. Also darf WAN nicht mitbekommen, dass die Verbindung weg ist und müsste aber trotzdem die neue IP Adresse bekommen können.

    Hi,


    ich habe vor ein Bürogebäude zu vernetzen. In diesem sind verschiedene Gruppen welche miteinander nichts zu tun haben. Also ist der Plan verschiedene VLANs zu erstellen und diese voneinander zu trennen. Dabei möchte ich im Patchraum beispielsweise 24er oder 48er Switche verbauen. In den einzelnen Büros möchte ich entweder bestimmte Ports einem VLAN zuweisen oder einen kleinen Switch installieren und auf diesem die VLANs weiterreichen.


    Kann ich es gewährleisten, dass wenn ich Ports mit dem Profil ALL bespiele nur Ubiquiti Geräte angeschlossen werden können? Die Idee wäre dann, dass die kleineren Switche welche in den Büros wären an jedem Port angesteckt werden können an dem das Profil ALL ist. An dem kleinen Switch wären dann die VLANs welche zugeordnet sind. Quasi wie nach 802.1X aber dann halt ohne sich extra auf dem Port anmelden zu müssen. Die Differenzierung soll dann der kleinere Switch tun. Auf diese weise möchte ich auch gewährleisten, dass Ports von Access Points welche zugänglich sind nicht missbraucht werden können.


    Eine andere Frage bezieht sich auf das WLAN. Um nun die unterschiedlichen VLANs über WLAN erreichen zu können könnte ich jeder Gruppe entsprechende Zugangsdaten erstellen. Um den den Verwaltungsaufwand gering zu halten wäre es schön wenn die Gruppe selbst seine Zugangsdaten erstellen und verändern kann. Leider lässt sich so etwas nicht im UniFi Controller realisieren. Könnte so etwas mit einem externen Radius Server funktionieren?


    Für weitere Ideen bin ich natürlich gerne offen.

    Hi,


    du könntest unter Telekom Netzausbau schauen was bei dir über die Telekom verfügbar ist. Nach meiner Erfahrung lässt sich tatsächlich ungefähr sagen wie die Verfügbarkeit ist. Obwohl an einem Standort kein 5G verfügbar angezeigt wurde war dies dann doch möglich. Dies war deshalb so weil es direkt am Rand der 5G Zone gewesen ist. Mit solchen Informationen kann man zumindest gewisse Ableitungen machen.


    Die Mobile LTE/5G Router können meist kein Bridge. Würde so etwas auch bedingt empfehlen wenn man einen guten Empfang stationär haben möchte. Wichtig wäre hier Antenne nach draußen zu bringen.


    Ich nutze beispielsweise Zyxel NR7101. Dies ist ein 5G Modem mit integrierter Antenne. Aktuell schwer zu beziehen da ausverkauft. Alle paar Wochen kommen immer wieder ein paar auf den Markt. Ob es dann unbedingt 5G sein muss entscheidet jeder selbst. Die Geräte gibt es auch als 4G.


    Noch bietet die Telekom kein 5G SA an. Der Aufbau findet daher über NSA statt. Dies ist mehr wie Randnotiz welche erst einmal nicht von Bedeutung sein sollte. Interessant wird es sein wenn man sich für 5G entscheidet, dass das Endgerät 5G SA beherrscht.


    Wenn noch nicht getan könntest du bei deinem Provider anfragen, ob man die Geschwindigkeit nicht hochschrauben könnte da es die Leitung theoretisch anbietet. Einige Provider blocken ab und andere schauen sich es an und versuchen etwas zu bewirken.

    Hi,


    ich habe soeben einen USW-Pro-24-PoE ausgepackt und in Betrieb genommen. Ich höre da leider ein komisches Laufgeräusch. Als würde ein Lüfter irgendwo gegen kommen oder schleifen. Ist nicht mein erster Switch dieses Modells daher weiß ich wie es normalerweise ist. Man hört es auch nur wenn man ca zwei bis drei Meter in der Nähe ist.


    Kennt ihr so etwas? Lieber unbeachtet lassen oder Garantie in Anspruch nehmen? Soll später ins Patchraum...

    Hi,


    gibt es unter euch welche die den U6-Lite aufgestellt haben? Ider gibt es Ideen dafür diesen aufzustellen?


    Ich habe oft die Situation wo das Teil auf die Fensterbank oder ähnliches soll. Oft wird es dann hingelegt. Wahrscheinlich wäre es besser das Teil dann aufzustellen, oder? Zumindest ist es ja für die Decken- oder Wandmontage gedacht. Beides ist wegen Aufwand und fehlendem Kabel an der Decke oder an der Wand nicht möglich. Deshalb die Idee...


    Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen und Meinungen sind.

    Hi,


    ich habe auf einem UDM-Pro die Protect Application 1.18.0-beta.10 drauf. Leider befindet sich dieser auch in einem Boot-Loop. Hatte es mit der vorherigen Version auch. Ging nachdem ich die UDM-Pro resettet habe. Wollte dies nun vermeiden. Jemand eine Idee ob und wie ich das Teil in der Konsole deinstalliert bekomme?