Sind die UDM-Pro und der Switch mit einem Ubiquiti DAC Kabel mit 10G verbunden?
Ja, teilweise also mindestens eine Verbindung ist mit einem Ubiquiti DAC Kabel. Die anderen oder das andere von fs. Gibt es näheres dazu? Kann man das irgendwie herausfinden? Klar, könnte ich am einfachsten ein anderes Kabel nehmen. Grundsätzlich würde mich interessieren, ob es da solche Probleme gibt.
Beidseitig oder nur die eingehende oder ausgehende Richtung ?
Nur am Anfang der Wörter, oder auch mittendrin ?
Sprich nur nach Satzpausen oder wenn der jeweilige gegenüber dran ist
Codec ? (g711 oder g729 oder sogar g722 oder was exotisches)
Beidseitig und mittendrin. Permanent so ca alle 20 bis 30 Sekunden. Codec wurde umgestellt von g722 auf g711, eine Änderung.
Alles anzeigenZum Datenverkehr:
Ich meine nicht nur den Traffic über die Internetleitung sondern auch den Internen.
und wie oben und von Samhain nochmal angemerkt. Ein Mitschnitt
RouterNah (oder von Router) und Telefon Nah (oder direkt von Telefon) könnte
schnell Klarheit schaffen ob es Intern Verloren geht oder
doch auf den weg zu Cloud.
Ehrlicherweise habe ich keine Erfahrung mit dem Mitschneiden von Traffic. Wireshark kenne ich. Ist aber sehr lange her als ich damit gespielt habe.
Und noch was für den Heuhaufen:
FrüherTM hatten die Fritten durchaus mal Probleme bei 1GB links
zu bestimmten Switchen weil die Timings jeweils an oberen und unteren
ende des erlaubten Bereiches lagen. Lösung war da die Ports
entweder fest auf 1GB oder 100Mbit zu Nageln.
Also auf Switch-Seite?
Hast Du die Störung beim TK-Provider schon gemeldet?
Üblicherweise kann der Provider direkt am Session Border Controller mit tracen und den Fehler sehen?
Ja, hatte ich angesprochen. Ist schon eine Weile her. Eine Erkenntnis konnte ich daraus leider nicht gewinnen. Ihrerseits war alles in Ordnung.
- Welcher Internet Provider / welche physikalische Anbindung liegt vor?
1. Vodafone Kabel mit 50/50 Mbit
2. easybell VDSL 50/10 Mbit
- Kommt ein Router, Modem oder Schnittstellenwandler (LWL) zum Einsatz?
Nein, die Modems also die FritzBoxen (6490 und 7590) sind in ihren only VLANs. Dadurch kann ich die Geräte über die eine oder andere Leitung telefonieren lassen.
- Welcher VoIP Provider?
easybell
- Gibt es an irgendeiner Stelle QoS Informationen, die Du hast? (Jitter, Packetloss, Delay)
Das einzige was ich sehen kann ist ein Fax welches direkt an der FritzBox 6490 angeschlossen ist. Dort gehen bei einigen Verbindungen Pakete verloren. Verlorene Pakete liegen dann bei 0,1 % bis 6,7 %. Ich habe gerade mal überschlagen, von ca 110 Verbindungen also Faxen sind 27 betroffen.