Beiträge von M2U

    Zur Frage Wie sieht denn die Konfiguration zur Einwahl in der FB aus? In welchen Port an der FB geht "das weiße Kabel?


    • Das Kabel geht bei der FritzBox 7590 in den "WAN" Port.
    • Ich hab in der FB GUI keine Maske gefunden, in denen Credentials eingetragen werden können.
      Da die FB von Netcologne kommt, vermute ich, dass die irgendwie gebrandet ist.

    Es lag am CloudKey.:pouting_face:

    Nachdem ich das USG wieder mit dem CloudKey verbunden hatte, war kein Internet Zugang mehr möglich.

    Ein Reset des CloudKeys und anschließend ein erneuter Reset des USG haben geholfen und nun funktionierts.


    Als nächstes wird die Fritzbox raus geworfen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    :thumbs_up::smiling_face:

    Ich hab mir noch mal die PPPoE Settings angeschaut.

    In dem USG muss ich User Name und Password angeben.

    Mein Provider Netcologne stellt mir aber Username, Password und Registriernummer zur Verfügung.

    Wofür ist die Registriernummer?

    Ein Reset hat geholfen, Internet an dem USG funktioniert wieder.

    Ich vermute, dass da noch Settings vom CloudKey quer hingen. Werd das USG da nun neu einhängen.



    Noch mal ne Frage zum direkten Anschluss des USG an den FTTH Anschluss, ohne Fritzbox.
    Das hab ich schon mal versucht, hat aber nicht hingehauen. Ggf. aus dem dem selben Grund wie oben....


    Die Netcologne Hotline meinten, es muss eine Fritzbox 7590 sein, weil die Vectoring kann. Aber so weit wie ich weiß, kann das die USG nicht. Allerdings kommt, so weit ich weiß, Vectoring eigentlich bei DSL zum Einsatz...
    Ich will nicht ausschließen, dass die Hotline einem Quatsch erzählt.


    Das weiße Patchkabel aus dem Genexis geht aktuell zur Fritz Box.


    Müßte es von der TEchnologie her funktionieren?

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Die 192.168.178.1 ist die Fritzbox.

    Ich hab DNS auf 1.1.1.1 geändert, aber leider weiterhin keine Verbindung ins Internet.


    In der Fritzbox steht das USG aktuell als offline - ungenutzt.
    Ob das vor der Änderung schon war kann ich nicht sagen.

    Ausgangslage

    • Netcologne FTTH 500MBIt/50 Mbit
    • Fritzbox 7590
    • Unify Switch 8 Port POE
    • 2x AP Pro
    • Smarthome
      • 20x Shelly
      • Homematic CCU3
      • Hue Bridge
    • Diverse weiter IOT Geräte


    Da nun POE Kameras dazu kommen sollen, hab ich mich entschieden im Unifi Universum zu bleiben und in den CloudKey Gen2 Plus, G4 Dome und die kleine USG investiert. Damit soll dann auch ein IOT und Cam VLan eingeführt werden.


    Nach dem es beim Testsetup im „Lab“ funktioniert hat, hat die USG, nach dem ich sie und den Rest ins Rack eingebaut habe, nun keine Internetverbindung mehr. Die Bilder zeigen die aktuelle Konfig der 7590 und der USG. Ich kann es mir nicht erklären und hoffe auf Eure Hilfe.


    USG WAN ist in der Fritz online


    Exposed Host Konfig


    USG sagt, dass sie kein Internet hat


    Wenn ich mein Laptop per Kabel direkt an den LAN Port der USG anschließen, dann bekomme ich eine IP, DNS zeigt auf die USG, aber Verbindung hat er ´trotzdem nicht.


    Da es schon mal funktioniert hat, überlege ich alles noch mal zu reseten.


    Vielen Dank