Beiträge von iRob

    Hey,


    ja mittlerweile habe ich eine Entscheidung getroffen:

    Es wird zusätzlich zur Glasfaser noch eine Kupferleitung vom rosa Riesen angeschlossen.

    Side-to-Side-VPN werde ich dann erstmal über den zusätzlichen Router abwickeln.

    Ich wollte eigentlich keine autarke Lösung, aber in diesem Fall doch schneller und einfacher.

    Hallo Zusammen,


    ich überlege gerade ein neues Projekt, bei dem ich Hilfe benötige, weil ich nicht weiß, ob meine Vorstellung einer Umsetzung mit den Möglichkeiten der UDM Pro vereinbar sind!?


    Bei dem Projekt geht es darum, eine Backup-Strategie umzusetzen:


    Synology NAS im Büro ==>> lädt ein Backup auf das Synology NAS Zuhause, via Site-to-Site VPN per Glasfaser.


    vorhandene Leitungen:


    Glasfaser im Büro Telekom mit fester IP; Glasfaser Zuhause Dt. Glasfaser ohne feste IP (da privater Anschluss)


    Da ja die UDM Pro kein Site-to-Site mittels DynDNS zulässt, funktioniert es schon mal nicht quick & dirty :upside_down_face:


    Das NAS Zuhause ist am UDM Pro angeschlossen, in einem eigenen LAN (VLAN) und soll natürlich nichts mit dem privaten LAN (Default LAN) zu tun bekommen.


    Jetzt habe ich die Idee, über den WAN2 einen zusätzlichen Internetanschluss anzuschließen (in diesem Fall ein Business-Anschluss mit fester IP)
    [Falls sich jetzt jemand fragt, wieso ich nicht den WAN1 zu einem Businessanschluss hochstufe? Ich will die private Leitung nicht mit der geschäftlichen Leitung vermischen]


    Nun würde ich gerne das VLAN ausschließlich über WAN2 laufen lassen und auch nur dem VLAN das Site-to-Site VPN zur Verfügung stellen.
    [Das private LAN (Default LAN) soll gar nicht davon tangiert werden.]


    Kann das so funktionieren?? :thinking_face: oder ist das total unsinnig? :grinning_squinting_face:


    Freue mich auf eueren Input :smiling_face:


    Beste Grüße


    Ingo

    Hallo Zusammen,


    ich habe aktuell das Problem, dass mein Cloud Key GEN2 defekt ist; "HARD DISC ERROR", Recovery hat nicht funktioniert... :loudly_crying_face:

    Mittlerweile ist das Ding auf dem Weg zurück zu Ubiquiti.


    Jetzt meine Frage:

    Wenn ich das Ding zurück habe, macht es Sinn die HDD gegen eine SSD Festplatte zu tauschen?? oder ist das wenig hilfreich?

    Falls ja, gibt es etwas zu beachten??


    Freue mich auf euer Feedback, danke.


    Gruß


    Ingo