Beiträge von Hai71

    Hallo zusammen,


    seit Jahren betreibe ich eine UDM Pro mit 3 AC ohne Probleme (UAP AC LR + PRO).


    Seit Ende letzten Jahres stelle ich mehr und mehr Themen auf Shelly Produkte um. Leider gehen mir immer mehr von diesen Dingern in den Offline Status bzw. haben einen schlechten WLAn Empfang und ich verstehe nicht warum. Daher möchte ich in diesem Forum anfragen, ob sich jemand auskennt bzw. ähnliche Problme hat.


    - Empfang WLAN bei fast allen Shelly Produkten zwischen -70 bis-85 dBM

    - Luftlinie zwischen dem Shelly und dem AC Pro teilweise nur 4m

    - im ganzen Haus (fast) überall Vollausschlag des WLAN Netzes bei jedes Gerät (Laptop, iphone, iPad,...) /

    - nur bei den Shelly Proudukten habe ich dieses schwache WLAN Signal


    Kennt jemand das Thema?

    Muss man "Sondereinstellungen" in den AC vornehmen?


    Danke für jede gute Idee!


    Gruß

    Haiko

    Mir geht es nur darum, dass die Telekom im Falle eines Falles eine Leitungsmessung machen muß,

    und durch das Weglassen der ONT keine Messdaten mehr bekommt .....


    Aber du machst es richtig, erst muss das Ganze mal laufen, danach kann man dann experementieren ....

    aktuell mache ich Home Office und abends Netflix, Amazon usw .... da wäre bei mir der Teufel :smiling_face_with_horns: los,

    wenn ich plötzlich kein Netz mehr hätte und ich nicht gleich wieder zurückstellen könnte :fearful_face:

    Nicht so ganz korrekt, ich habe im Forum um Antworten gesucht ob der linke Anschluss (über ONT) oder der rechte Anschluss (ohne ONT) besser ist.


    Mit dem rechten Anschluss (ohne ONT) wird der SFP+ so programmiert, dass er den ONT simuliert. D.h. die bei dem OMT verwendete Seriennummer wird simuliert. Scheint ein wenig tricki zu sein. Dazu gibt es mit Sicherheit ein paar Anleitungen hier. Ich habe mich entschlossen dies nicht zu machen, da wenn mal eine Störung in der Leitung ist, die Erfahrung zeigt, dass die Telekom Probleme hat die Leitung zu messen wenn man "zu viel" geändert hat. Daher habe ich jetzt hier erst mal Abstand dazu genommen. Auch der Vorteil wenn man den ONT weglässt ist mir noch nicht so klar. Okay - ein Gerät weniger :thumbs_up:


    Daher habe ich mich für die linke Variante entschieden. Hier ist die Einrichtung relativ einfach. Kann dir dann ein paar Screenshots machen. Hier gibt es ein paar Unterschiede bzgl. der Einrichtung wenn man die Deutsche Glasfaser hat. Telekom ist da ein wenig anders gestrickt.


    Also aufpassen, wenn du hier nach einer Anleitung zum einrichten des Glasfaseranschlusses suchst, Deutsche Glasfaser vs. Deutsche Telekom :exclamation_mark:

    kein Thema, solange ich weiterhelfen kann


    bekommst du die Deutsche Glasfaser oder die Telekom?

    Ich habe die Telekom, aber über die Deutsche Glasfaser findest du hier auch jede Menge.


    Oben habe ich ein Bild eingefügt wie es bei mir aufgebaut ist.

    Bei der Telekom brauchst du keinen Bridgemode für das ONT Modem.


    Kann jetzt viel erzählen, …..komm einfach mit deinen Fragen 🙋‍♂️



    So sieht es bei mir aus.

    Durch die Wand rein, dann zum HÜP, danach zum ONT und dann weiter zur UDM pro.


    Es geht auch vom HÜP direkt an die UDM pro ..... allerdings nur mit Tricks und viel Geduld.

    Ich bin mir sicher, einige hier haben Erfahrungen gesammelt wie es geht, ich allerdings habe nicht nur einmal erlebt, dass der Anschluss zusammengekracht ist und die Telekom musste durchmessen. Ist vielleicht hier ekein Problem ... keine Ahnung.


    Hoffe es hat geholfen.

    Nicht das wir uns falsch verstehen, die ONT ist das Glasfasermodem, hier endet die Glasfaserleitung. Danach geht es per LAN in die UDM der dann die Routerfunktion übernimmt.


    Ich habe auch schon Berichte gelesen bei dem die ONT weggelassen wurde, dann muss aber das System den Gerätecode der ONT simulieren. Das war mir aber dann zuviel und wenn mal wieder eine Störung seitens der Telekom vorliegt, dann gibt es vielleicht Probleme beim durchmessen der Leitung.

    Ah ok weil du oben FTTH geschrieben hast :winking_face:
    Und wenn FTTH dann sind ja deutlich höhere Bandbreiten drin :winking_face:

    DAnn passen auch deine Werte :winking_face:

    obwohl meine DSL 50 Leitung von 1und1 hat auch seine 46 Mbps / 11 Mbps gemacht.

    Hätten eigentlich vollkommen ausgereicht, aber wenn schon mal FTTH im Wohnviertel verlegt wird ..... :grinning_squinting_face:

    Wenn du deine Dyndns Adresse anpingst, erhälst du dann eine IP? Stimmt die mit deiner öffentlichen IP überein? Die öffentliche IP siehst du in der UDM Pro im Dashboard oder unter WAN. Hast du die Ports an die Synology weitergeleitet?

    Danke für deine Hilfe, aber ich habe den Fehler gefunden.


    In der Synology war eine falsche IP Adresse für den IP6 DNS Server angegeben.
    Dadurch gab es einen Konflikt im System. Ich konnte dadurch den Bereich für den externen Zugriff nicht bearbeiten.

    Jetzt steht alles auf automatisch ... und es läuft - :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Was genau geht denn nicht? IPv4 solltest du bei der Telekom noch haben.

    Ich kann von außen nicht auf meine Synology zugreifen. Mit meiner FritzBox ging es ohne Probleme bei meinem früheren Anbieter 1und1 DSL mit der FritzBox.

    Hierbei war die FB im BridgeMode und die DUNS Daten waren in der UDM pro angegeben.


    Nun unter Glasfaser (Telekom) bekomme ich keine Verbindung von außen. ..... und ich habe keinen klaren Plan wo ich ansetzen kann. Wie schon in der Fragestellung, ich höre / lese viel über IP6 in diesem Zusammenhang. Wenn das aberauch über IP4 geht, wäre ich froh:

    Gibt es eine zusätzliche Einstellung die ich vornehmen muss bei der UDM ? So wies es aussieht,


    Advanced Features - Dynamic DNS - Anbieter dyndns / Anmeldedaten stehen .......... fehlt da noch eine weitere Einstellung?

    Hi zusammen,


    nachdem ich endlich meine UDM pro an der ONT der Glasfaserleitung der Deutschen Telekom zu laufen gebracht bekommen habe :thumbs_up: , fehlt noch ein Puzzleteil:


    Ziel:

    • externer Zugriff auf meine Synology NAS über DDNS

    bis jetzt über ONT - Fritzbox:

    • DDNS Adresse exisitiert unter dem host Synology
    • Zugriff übers Internet hat bisher beim Einsatz einer Fritzbox einwandfrei funktioniert
    • meine DDNS Zugriffsdaten sind in der UDM pro eingerichtet,

    Aufbau - heute:

    • ONT - UDM pro - Netzwerk / Fritzbox
    • Glasfaseranschluss Deutsche Telekom

    Ich hatte schon mal gelesen, dass es ein Skript oder ähnliches gibt ? Leider finde ich hierzu nichts mehr.

    Auch habe ich gelesen, dass es jetzt nur noch über eine IP6 Adresse einen Zugang gibt?

    Des weiteren habe ich einige Anleitungen hier finden können, aber waren alle ein wenig "kompliziert".


    Daher meine Frage, gibt es hier eine einfache Lösung oder muss ich mich nun mit IP6 rumschlagen? :face_with_rolling_eyes:

    Danke für Euren Input!

    Laut Telekom hilft, wie folgt: VLAN 7 auf WANZugangsdaten ohne #, dies ist ausschließlich bei Zugangsnummer <12 stellen zu nutzen.

    • [email protected]
    • Persönliches Kennwort bestehend aus 8 Ziffern (wenn nicht geändert wurde)

    Das VLAN 7 trägt Du ein unter Netzwerke --> WAN --> VLAN-ID Haken setzen und eintragen

    IPV4 stellst Du auf PPPOE und dann die Zugangsdaten da rein. Ich hoffe das klappt.Bin auch schon seit 3 Jahren nicht mehr bei der Telekom, aber so ging es bei mir damals.

    hat super funktioniert - danke noch einmal für den Tip!!


    Meine Werte haben sich stark verbessert.

    download von 86 Mbps auf 105 Mbps

    upload von 46 Mbps auf 58 Mbps


    :thumbs_up:

    Hast du eine Vorgabe, wie die Zugangsdaten eingetragen müssen?


    Auch wo trage ich das VLAN7 ein? Muss ich hier erst den VLAN Server an der UDM pro starten?


    Na was macht eine FB hinter einer UDM? Soll natürlich den ganzen iP Voice regeln / DECT

    Deine fritzbox oder gemietet?

    Bist du auf kundeneigener Router bei DG eingestellt worden?


    Bei DG macht man kein pppoe sondern vid DHCP erhält man die ipv4 und ipv6.

    Die Fritzbox gehört mir. Allerdings ist es eine 7390 die nur max 100 Mbit/s macht. Ich hatte diese mir nur übergangsweise gekauft, da ich wusste das ich Glasfaser bekomme und die FB dann nach der UDM schalten werde.


    Es wurde bei mir noch nicht auf kundeneigenen Router umgestellt. Grund war, dass der Techniker von der Telekom meinte, dass es nicht notwendig ist. Jetzt wollte ich - bevor wieder das ganze System steht - mich erst einmal umhören bevor ich etwas umstelle lasse, was ich auf Anhieb nicht selber beeinflussen kann.


    Also wie uboot21 es meinte,

    - Glasfasermodem auf kundeneigenen Router umschalten lassen (Hotline anrufen und es beantragen)

    - wie lange dauert das? Über Nacht ?

    - Danach direkt von dem Glasfasermodem auf die UDM pro per WAN verbinden

    - in der UDM IPV4 auf dhcp4 und bei IPV6 auf Präfix Delegation / 56 umstellen

    - Neustart der UDM? Damit er sich eine IP vom Glasfasermodem holt?

    ......... dann müsste es wohl doch laufen, oder?


    Wenn ja, die FritzBox dann auf Client umschalten und nach der UDM ins Netzwerk integrieren.

    .....habe ich was vergessen? :thinking_face::thinking_face::thinking_face:


    Also wenn es so einfach gehen würde, wäre es ja super! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    hallo, ich habe auch deutsche Glasfaser.

    Die udm pro wird mit dem wan Port einfach in den ONT gesteckt (kleiner schwarzer medienwandler der Glasfaser in rj45 wandelt)

    Das Genexis Router benötigst du nicht, du musst lediglich den ONT in den Bridge Modus schalten lassen (Nutzung Kundeneigener Router)

    In der udmpro brauchst du keine Zugangsdaten, bei ip4 stellst du auf dhcp und bei ipv6 stellst du Präfix Delegation auf 56


    grüsse

    Hi uboot21, sorry ich muss deine Aussage noch einmal aufgreifen. Seit letzter Woche habe ich Glasfaser. Leider klappt es nicht nicht so wie es du beschrieben hast. Aktuell habe ich ONT -> FB -> UDM pro ...... allerdings schafft meine FB nur 100MB/s und deshalb möchte ich umstellen.


    Aufbau:

    ONT -> UDMpro -> FritzBox


    Ich habe versucht über den oberen Aufbau ins Netz zu kommen. Dabei habe ich bei ipv4 (dhcp4) und bei ipv6 auf Präfix Delegation mit 56 eingestellt. Ohne Erfolg, Danach mit Anmeldung über PPPOE - ebenfalls ohne Erfolg. Der einzigste Unterschied war, dasss die ONT nicht im Bridge Mode war. Ich hatte am Anfang seitens der Telekom einige Probleme gehabt, bei der Diskussion mit dem techn. Support meinte man, die ONT müsste nicht zwingend in den Bridge Mode geschaltet werden.


    Ach ja, und dder EDU SIP Client muss deaktiert sein, wenn man über die FB telefnieren möchte?


    Danke für eine kurze Rückmeldung.

    Gruß :winking_face: