Beiträge von Meza100

    Damian Hi Damian, das hört sich echt super an! :winking_face: Gut zu wissen, dass dies doch relativ gut machbar ist :smiling_face:


    hommes Danke für den Tipp! Ich kannte bisher nur passives PoE mit 48V. D.h. dieser Inverter wandelt die Eingang-PoE-Spannung von 48V auf 24V für die Geräte um. So entnehme ich es zumindest aus der Beschreibung :grinning_face_with_smiling_eyes: Wäre ein solcher Injektor (zumindest fürs Hinterhaus) vllt. besser?


    PoE Injector, 24VDC, 24W
    Ubiquiti PoE Adapters provide a variety of features to help protect your PoE devices: Surge protection Clamping protection Maximum surge discharge Peak…
    eu.store.ui.com


    Aufbau 1:

    Fritz!Box (egal welcher Port) --> Lan-Kabel (24V PoE-Injektor) --> "Sender" --> "Empfänger" --> Lan-Kabel (24V - PoE-Versorgung via Switch) --> Switch --> AP (PoE-Versorgung via Switch)


    Aufbau 2:

    Fritz!Box (egal welcher Port) --> Lan-Kabel (24V PoE-Injektor) --> "Sender" --> "Empfänger" --> Lan-Kabel (24V - PoE-Injektor) --> Switch --> AP (PoE-Versorgung via Switch)


    Ich tendiere dann fast zum 2. Aufbau, da der Switch US-8-150W sogar 24V PoE unterstützt. Somit hätte ich nur eine benötigte Stromquelle (Switch), welcher den Empfänger, den AP und sich selbst versorgen kann.


    Beim ersten Aufbau würde ich bei diesem speziellen PoE Injektor immer eine Stromquelle benötigen + Switch.


    Ahh, jetzt verstehe ich auch gänzlich deinen Vorschlag hommes !

    Es ist ein PoE Adapter, welcher den 48V PoE Strom vom Switch einfach auf 24V drosselt. Somit wäre hier auch nur eine Stromquelle notwendig.


    Ich merke, dass ich dank euch echt sehr viel lerne (bzgl. Ubiquiti, Richtfunk, Wlan) :winking_face: Danke! Weitere Ideen / Vorschläge / Infos sind sehr willkommen!

    @KJL Ahh, ok. Dann würde eigentlich sein PoE-Switch wirklich Sinn machen. Da es sich eigentlich nur um eine kleine Fläche handelt (ca. 60 m²) sollte es eigentlich mit einem guten AP ausreichen.


    Somit würde es bei dem Aufbau bleiben:


    Fritz!Box (egal welcher Port) --> Lan-Kabel (mit PoE-Injektor) --> "Sender" --> "Empfänger" --> Lan-Kabel (PoE-Versorgung via Switch) --> Switch --> AP (PoE-Versorgung via Switch)


    2 Wlan-Netze (Privat und Gast) via Controller einrichten und auf die APs einstellen.


    Gibt es sonst etwas noch zu beachten?

    @KJL

    Hi, danke für deine Antwort! Das macht mir dann doch gleich mehr Hoffnung :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Der Bekannter möchte sowieso ein NAS haben. Da könnte ich dann einen Unifi-Docker installieren.


    So wie ich dich verstanden habe, wäre es vom Aufbau her so:


    Fritz!Box (egal welcher Port) --> Lan-Kabel --> "Sender" --> "Empfänger" --> Lan-Kabel --> Switch --> AP


    Im Controller 2 Wlan-Netze (1 für das private und 1 Gäste Wlan). Könnte der AP im Vorderhaus dann auch beide Wlans haben?

    Hi hommes,


    für mich wärs natürlich genial, wenn jemand im Forum das so hätte :grinning_face_with_smiling_eyes: Würde es ungern beim Bekannten auf gut Glück testen. Darf ich hierzu einen neuen Thread unter Wlan aufmachen? Nicht, dass es wegen "Dopplung" geschlossen wird.


    Die Theorie mit dem Switch wäre dann folgendermaßen oder? :


    Fritz!Box (4. Port) --> Lan-Kabel --> "Sender" --> "Empfänger" --> Lan-Kabel --> Switch --> AP


    Somit würde man das Gäste-Wlan vom AP über den Switch mit einem VLAN Tag versehen. Im Hinterhaus würde man das Signal dann direkt an den 4. Port von der Fritz!Box anstecken.


    Wenn man jetzt weiter spinnt:

    Wenn ich nun aber nicht nur das Gäste-Wlan vorne haben möchte, sondern auch das richtige Wlan, so wäre wohl der folgende Aufbau notwendig:


    Fritz!Box (3. und 4. Port) --> Switch --> Lan-Kabel --> "Sender" --> "Empfänger" --> Lan-Kabel --> Switch --> AP (2 Ports)


    Das Gäste-Wlan würde über einen Port vom AP über den Switch (mit einem VLAN Tag) bis zum Switch (Hinterhaus) durchgeschleift werden. Dort wird das Signal mit dem VLAN Tag Gäste-Wlan zum 4. Port durchgeschleift. Das normale Wlan wird über den 2. Port vom AP über den Switch (anderer VLAN Tag) bis zum Switch (Hinterhaus) durchgeschliffen. Dort gibt das Switch mit dem VLAN Tag "normales Wlan" das Signal an die Fritzbox 3. Port weiter.


    Das ist jetzt alles nur Theorie und vielleicht klappt das alles auch gar nicht XD


    Wenn es ok wäre, dann würde ich gerne einen neuen Thread aufmachen. Wär das ok?


    VG

    Stefan

    Wow, dann versuche ich mich mal wieder kurz zu fassen, da mit dem Abend die Konzentration flöten geht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wegen dem Gäste-Wlan:

    Ich glaube es dir :winking_face: Leider finde ich immer wieder irgendwelche Tutorials (zum Lesen oder Videos, bei denen es extra so gesagt wird, dass es ohne Gateway geht :thinking_face: ). Zum Beispiel:


    Da sieht man auch bei 1:38 min, dass dort kein Gateway ist und ab 14:08 richtet er sich das Gäste-Wlan ein. Ab 16:48 beschränkt er wohl den Zugriff.


    Edit: Habe mal noch weiter Recherchiert. Anscheinend geht das wohl, aber 100% sicher ist das nicht --> Gast-WLAN mit Controller-Version 6 Ist natürlich keine schöne Lösung...


    Edit 2: Diese Lösung hast du wohl gemeint oder?

    Gast-WLAN mit eigenem DHCP (Beitrag #9).


    Wegen den AP:

    Ja, es sollte allgemein auf Ubiquiti APs umgestellt werden :winking_face:


    Im Vorderhaus ist zumindest kein Lan geplant / wird keins benötigt. Ziel ist das Vorderhaus nur mit Wlan zu betreiben. 2. Fritz!Box ist nicht vorhanden.


    Danke für den Tipp mit der separaten App! Das habe ich auch noch nicht gewusst.


    Ich würde versuchen die Controller-Software auf einem PC einfach zu installieren. Wenn das nicht sinnvoll wäre, so würde ich ihm natürlich eine solche UCKG2-Box raten.

    Hi hommes

    erstmal vielen Dank für deinen Roman :smiling_face: Ich versuche das Ganze wieder ein bisschen zu kürzen.


    Wegen Ubiquiti im Einsatz:

    Ja, habe ich tatsächlich :winking_face: USG PRO-4, 3 APs, diverse Swtiche und noch einen alten CloudKey. Ich finde das Ubiquiti-Universum einfach genial! Deshalb bin ich ja auch so ein großer Fan. Den Bekannten aber komplett umstellen, wäre eigentlich zu viel des Guten. Aber ich habe mich ernsthaft noch nie mit Gastnetzwerken beschäftigt, da ich bei mir nie ein solches aufziehen musste. Von daher habe ich nur die Basics und bin über das Forum auch sehr froh!


    Normale APs sind somit erledigt. Wenn, dann muss es Richtfunk sein. Soweit weiß ich es nun. Wie ist es mit dem Wetter? Kann es bei Regen / Schnee / Unwetter zu Störungen kommen? Weißt du, wie sich die NanoStations und LiteBeams unterscheiden?


    Zum Gäste-Netzwerk:

    Ich dachte immer, dass die APs (z.B. mit dem CloudKey o.ä.) von selbst ein Gästenetzwerk einbinden könnte. Von deiner Beschreibung her würde das aber nicht gehen. Habe ich das so richtig verstanden?


    Also kurz zusammen gefasst, wäre der "kostengünstigste" Aufbau folgender:


    Aufbau 1 (wenn Lan-Anschluss benötigt wird):

    Fritz!Box --> Lan-Kabel --> "Sender" --> "Empfänger" --> Lan-Kabel --> Fritz!Box --> Switch --> AP

    Kurze Frage:

    Ist hier die Fritz!Box ein Muss? Könnte ich z.B. auch das Lan-Kabel direkt in den Switch einführen? Über den Richtfunk würde eigentlich die Fritz!Box im Hinterhaus das Routing übernehmen. Wie sieht es, wie bereits oben erwähnt, mit schlechtem Wetter aus?


    Oder:


    Aufbau 2 (wenn nur Wlan benötigt wird):

    Fritz!Box --> Lan-Kabel --> "Sender" --> "Empfänger" --> Lan-Kabel --> AP


    So wie ich verstehe, würde das Vorderhaus nicht unbedingt eine Fritz!Box benötigen oder? Wenn dort das Wlan ausreicht, so würde das Lan-Kabel zum AP (Vorderhaus) ausreichend sein. Stimmt das so? Wenn ja, so würde die Controller-Software im Hinterhaus auch dafür ausreichen oder?


    Danke und Grüße,

    Stefan


    P.S. Vielen Dank für deine Zeit und Mühen! :winking_face:

    Hi zusammen,


    ein Bekannter kam auf mich zu und fragte mich um Rat. Er möchte sein Wlan ausbauen. Das Hinterhaus hat den Internetanschluss. Dort allein gibt es eine Netzwerkverkabelung. Jetzt möchte er das Wlan bis zum Vorderhaus (lt. Google wohl ca. 100 / 150 m) haben, da er dort noch ein paar Zimmer (Ferienwohnung) zu versorgen hat. Der Weg bis zum Vorderhaus ist quasi ohne Strom / ohne RJ45.


    Meine Idee:

    - Richtfunk von Ubiquiti vom Hinterhaus bis zum Vorderhaus.

    - Gäste Wlan mit Passwort / normales Wlan für ihn


    Jetzt muss ich zugeben, dass ich noch nie was mit Richtfunk bzgl. Ubiquiti zutun hatte, jedoch weiß ich, dass Ubiquiti sowas anbietet.


    Folgende Fragen hätte ich:

    - Geht das vielleicht auch mit "normalen" (starke) APs im Außenbereich (als "Repeater")?

    - Oder wäre hier Richtfunk doch deutlich besser? Wie verläuft das mit Richtfunk?


    Meine Vorstellung vom Richtfunk:

    - Hinterhaus hat Sender mit Lan-Kabel.

    - Vorderhaus mit Empfänger mit Lan-Kabel (nur innerhalb des Vorderhauses).


    Szenario 1: Wlan

    - Brauche ich für das Wlan im Vorderhaus einen weiteren AP zum Richtfunk? Bei Building to Building Bridge -> Ja oder? / Gibt es ein Richtfunk bei dem man es nicht braucht? Was sind die Nanostationen?

    - Wenn ich einen eigenen AP benötige, kann ich dies mit dem anderen Wlan verknüpfen, sodass die Geräte auch zwischen den Häusern (oder beim Hauswechsel) im Wlan bleiben können?


    Szenario 2: Lan

    - Wenn ich den Richtfunk habe und einen Lan-Anschluss im Vorderhaus habe: So wird ja der Datenfluss von Lan -> Richtfunk -> Lan gehen. Kann man diesen Datenfluss explizit über das Gäste-Wlan steuern oder muss hierzu ein anderes Netz geöffnet werden?


    Frage zum Verkabeln auf der Vorderhausseite:

    - Wenn ich Richtfunk habe, so wäre die Frage, wie ich den Empfänger ins Lan-Netz rein kriegen soll. Soll ich auf der Vorderhausseite einfach nur ein Switch mit einem Lan-Kabel vom Empfänger rein machen und dann noch ein Lan-Kabel vom Switch zu einem normalen AP, wenn es benötigt wird? Die IP-Adressen Verwaltung macht ja der Router im Hinterhaus.


    Gibt es hierzu vielleicht ein gutes Video, welches das Ganze erklärt? :grinning_squinting_face: Ich finde das alles sehr spannend und bin selber total neugierig, weshalb ich das auch selber umsetzen will. Hoffe, ihr könnt mir hierzu die Fragen beantworten :smiling_face:


    Danke und Grüße,
    Stefan

    Ah, der Pro kann das schon, sehr gut zu wissen! Der Kunde benötigt Wifi 6 im 2,4 GHz erstmal nicht. Somit würde der Lite eigentlich vollkommen ausreichen. Da ist schon eine gewisse preisliche Differenz vorhanden.


    Kunde möchte lediglich einfach nur im Gebäude ohne Probleme surfen können.

    Hi noexpand

    vielen Dank für deine Antwort! :winking_face: Problem ist, dass Kabel gezogen werden sollen... Das macht dann jemand anders. Dein Tipp mit der LR-Funktion ist aber super! Würdest du dann lieber zu dem U6 Lite oder eventuell auch zu dem U6 Pro tendieren?

    Hi zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zwar hatte ich damals mein eigenes Ubiquiti Unifi Netzwerk (USG-Pro 4 -> Ubiquiti Switche -> APs) errichtet, jedoch liegt das leider schon etwas her und da neue Produkte auf den Markt kamen, möchte ich kurz um euer Input bitten:


    Kunde ist seiner alten Wlan-Abdeckung nicht zufrieden und es soll eine neue Lösung her. Kunde nutzt es sporadisch mal für Online-Schulung (für wenige Mitarbeiter). Ansonsten gibt es keine großen Anforderungen. Für mich, als überzeugter Ubiquiti-Fan, war sofort klar, auf was ich setzen möchte.


    Es geht hierbei um ein Gebäude (EG) mit 2 Teilen. Erster Teil besteht aus ca. 350 m² (Stein-Wände), sowie ca. 200 m² (Holzbau). Die Form des Gebäudes ist ein langgezogenes I (großes i ). Da, wo ich die APs platzieren würde, würde das Wlan eine bis max. 2 Mauern durchscheinen. Meiner Erfahrung nach, sollte es also nicht zu großen Problemen kommen. Dazu kommt noch AP für den großen Außenbereich.


    Meine Idee war folgende:

    3x U6 Long Range (wenn es klappen sollte, dann wären 2x U6 LR auch super)

    - Sind die im Vergleich zu den U6 Lite bzgl. der Reichweite deutlich besser?

    1x UAP-AC-M-Pro (für den Außenbereich)

    1x CloudKey Gen 2+

    1x 16er Switch


    Leider ist die Verfügbarkeit von einem Switch mit PoE momentan sehr schlecht. Ich möchte ungern eine Frickellösung (mit PoE-Injektoren) einbauen. Woher bezieht ihr eure Hardware? Sind bei euch auch die PoE-Switches schlecht / gar nicht verfügbar?


    Wegen PoE: Ich würde hier mal die Stromaufnahmen von den 4 APs (3x 16,5 W + 9 W = 58,5 W) addieren. Das Problem ist aber, dass der 16er Switch (max. 42W bereitstellt). Der 24er Switch stellt 95W bereit. Anscheinend sind die neuen Switche auch lüfterlos. Funktioniert das ohne Probleme?


    Die Preisdifferenz zwischen den Switchen (der 16er Switch mit ca. 400 Euro und der 24er Switch mit ca. 500 Euro) ist zu gering oder? Ich würde fast zum 24er Switch greifen, da der zusätzliche PoE-Injektor auch wieder Geld kostet und man so ein Teil weniger in der Konfig hat.


    Danke und Grüße,

    Meza100

    Hi zusammen,


    leider kann ich weder über die GUI, noch über die Shell (SSH) über den tollen Befehl von razor (s. RE: Neu offizielle FW 1.1.19 Online (nicht UCKG2 u G2+) ) die Firmware updaten. Dabei kommt die Meldung "Cannot write to '/var/tmp/fwupdate.SBnFZ6MdpR' (no space left on device)."


    Schau ich auf den Cloud Key, so steht bei Festplattenplatz 96% verfügbar (0,37 GB benutzt, 9,93 GB frei).


    Schau ich mit du -sh /* nach der Speicherplatzverteilung, so erscheint mir folgendes:

    5M /bin

    59M /data

    3.5M /etc

    43M /lib

    3.5G /mnt

    4M /sbin

    230M /srv

    644M /usr

    2.7G /var


    Wenn das so stimmt, so wäre man bei ca. 7189 MB (wenn ich das alles richtig deute). Wie kann ich das runter schrauben, sodass ich die Firmware und den Controller updaten kann?


    Danke und Grüße,
    Stefan

    Hi hommes,


    vielen Dank für den Tipp! So ein UNVR ist natürlich schon echt groß :grinning_squinting_face: Ich hätte erst mit einer Kamera angefangen (um zu schauen, was der Junior beim Einschlafen macht).


    So ein System wär natürlich super, da man sonst die übrige Infrastruktur genau so belassen könnte (was mein Traum wäre). Hast du vllt. dieses UNVR auch im Betrieb? Kannst du was dazu sagen bzw. zu Protect? Kann ich auch per Handy darauf zugreifen?


    edit: Welche Platten wären hierfür ideal? WD Purple / Red oder Seagate Ironwolf / Skyhawk? Purple und Skyhawk wären wohl für die Überwachung geeignet.


    Danke und Grüße,

    Meza

    Hi zusammen,


    ich würde gerne in die Welt der UniFi Kameras "eintauchen". Hierfür würde ich gerne eine G3 Instant kaufen und testen.

    Dies ist an sich kein Problem, jedoch benötige ich für das UniFi Protect entweder eine UDM Pro oder ein UniFi Cloud Key Gen2.


    Da meine USG Pro 4 sehr gut läuft, würde ich diese nur ungern wechseln. Ich bin total froh, dass die Ubiquiti Umgebung bisher so gut funktioniert. Ich hatte damals immer wieder mal Probleme bei der Einrichtung gehabt, weshalb ich da nur ungern auf die UDM wechseln würde. Gibt es denn ein Mehrwert von der USG Pro 4 zur UDM Pro im "Normalbetrieb" (VPN wird momentan wenig genutzt und wir haben hier nur 1 Gbit LAN). APs sind auch im Einsatz, aber nicht am Anschlag.


    Es werden sonst auch keine großen Einstellungen getätigt.


    Würde es eventuell mehr Sinn machen den Cloud Key gegen den Gen2 zu tauschen um dort das Protect laufen zu lassen?


    Danke und Grüße