Beiträge von UnSw-Fan

    Eine bessere Lösung für was ? Wen du keinen Ping/ICMP willst der auf deine

    USG dann halt ne Regel in LANLocal der das blockt wie oben beschrieben.

    Aber so Ping ist mit das harmloseste was es gibt.

    das mag ja alles gut und richtig sein, was ihr sagt - aber PING ist nur der Anfang was kommt danach?

    Und vielleicht habe ich mich ja auch falsch ausgedrückt, das mag ja alles sein - aber es geht hier nicht um den PING an sich auf die USG sondern allgemein.

    Hallo zusammen,


    danke für die Rückinfos.


    Warum das ganze:

    Meine KInder und ihre Freunde toben sich aus, d.h. sie probieren vieles aus.


    Sie sind zwar in einem eigenen vlan, aber man weiß nie auf was für Ideen sie kommen und daher auch diese Anfrage.


    Vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung, aber mir ist keine andere eingefallen.

    Leg doch einfach eine Firewall block Regel an, so geht es immer.

    Hallo,


    danke für die info. Habe eine Firewallregel "Block PING-Anfragen" unter "Routing & Firewall" => Firewall => IPv4-Regeln => LAN-Eingehend angelegt.


    Hier werden alle PING Anfragen abgelehnt, nur die die an die USG geht, wird nicht abgelehnt. Was mache ich falsch?

    Über das Tablet hast du einen richtigen Video Stream, beim Telekom Receiver hast du (korrekt erkennt) IGMP und das ist dein Problem.

    Da du ein USG hast sollte diese Lösung gehen:

    USG | Magenta TV (USG-only)

    Hallo Blackspy,

    leider ist das nicht die Lösung, da ja bis Anfang Oktober alles funktionierte. Da diese Einstellungen ja gesetzt sind.


    Dieses Problem haben auch User die kein UniFi-Netzwerk haben.


    Hintergrund: Die Telekom vermarktet die Mediareceiver nicht mehr. Deshalb klappt es bei vielen noch aber bei manchen eben schon nicht mehr.

    Hallo zusammen,


    ich nutze die USG Pro 4 und den Controller als Container auf meiner Synology NAS.


    Gibt es die Möglichkeit das ICMP-Protokoll (PING) zu deaktivieren? Habe es nur als IPv6-ICMP gefunden.


    Nutze die Controller Version 7.2.95.0


    Viele Grüße und danke im Voraus

    Ich kenne mich mit dem Media-Kram nicht so aus, darum verzeih mir, wenn ich "dumme" Fragen stelle ...


    Ich versuche mal den Weg der Daten nachzuvollziehen. Wenn du über das Tablet schaust, dann gehen die Daten folgenden Weg, oder?

    Disney -> Internet -> Zyxel -> USG -> Switch -> AP -> Tablet

    Hallo noexpand,


    es gibt keine dummen Fragen. :winking_face:


    Der aufgezeigte Weg ist richtig. :smiling_face: Die Disney+ App über den Mediareceiver der Telekom nutzt das Multicastprotokoll IGMP

    Wie sieht das beim MediaReciever aus? Was ist das für ein Gerät? Ist das eine Box, die am Fernseher angeschlossen ist? Laufen die Daten dann so:

    Disney -> Internet -> Zyxel -> USG -> Switch -> MediaReciever -> Fernseher?

    Der Mediareceiver von der Telekom ist eine schwarze Box, die via HDMI an den Fernseher angrsteckt wrd und per LAN-Kabel an dein Netzwerk.

    Der von dir aufgezeigte Weg ist richtig. :smiling_face:


    Ich kenne mich mit dem Media-Kram nicht so aus, darum verzeih mir, wenn ich "dumme" Fragen stelle ...

    Befinden sich Tablet und Receiver im gleichen Netz? Sind der AP und der MediaReciever am gleichen Switch angeschlossen? Hat der MediaReciever auf dem Kabel die volle Bandbreite (1GBit/s)?

    Tablet und Receiver sind nicht im gleichen VLAN, wenn du das meinst. AP und Mediareceiver hängen auf dem gleichen Switch. Ja der Mediareceiver hat die volle bandbreite von 1GB/s.

    Provider: Telekom

    Anschluss: VDSL 100

    Tarif: Magenta ZuHause


    Hardware:

    Telekom Mediareceiver

    UniFi Switche

    UniFi AccessPoints

    Unifi Security Gateway 4 PRO

    Zyxel Modem VG3006


    Problem:

    Wenn ich DisneyPlus über den MediaReceiver laufen lasse, dann bricht mir die Sendung ab und ich muss Sie wieder neustarten. Dann läuft's wieder gewisse Zeit und dann geht's wieder nicht.


    Der Mediareceiver ist verkabelt.


    Wenn ich Disney+ über das Tablet (WLAN) schaue, dann gibt es keine Abbrüche.


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank im Voraus.

    Ich habe heute morgen mal den "Legacy Device Support" deaktiviert.

    Bis jetzt hat sich nicht wirklich viel getan.


    Die Signalstaärke schwankt zwischen 50 - 99%.

    Aktuelle Ansicht siehe Screenshot:


    Eine Frage dazu: Inwiefern spielt der Chip und / oder das WLAN-Modul bei der Signalstärke eine Rolle?


    Hintergrund meiner Frage.

    die Nintendo Spielekonsole ist auf Standby. Hat aber eine Signalstärke von 67%, obwohl sie nur 3m vom AccessPoint entfernt steht


    Danke schon mal. :smiling_face:

    Ahhh, jetzt verstehe ich auch die Screenshots. Bitte nächstes mal nicht alles wegschneiden, dann muss man auch nicht rätseln was das für ein Bild ist. Das die Geräte manchmal nach dem Aufwachen nicht wieder richtig sich verbinden, die Erfahrung habe ich auch gemacht und habe im alten Interface legacy Support ausgemacht. Danach lief das gut. Das könnte bei dir auch das Problem verursachen, siehe auch der Text darunter. 2,4 und 5 GHz stören sich nicht, sind völlig andere Frequenzen.

    Wie gesagt, nur der der fragt kann auch antworten erhalten.


    Nun, aber zu deiner aussage vom legacy support.


    Wenn ich folende Funktion deaktiviere und für die 2 Geräte die nur auf 2.4GHz laufen ein eigenes WLAN erstelle. Wäre es dann sinnvoll diesen wieder zu aktivieren?


    Sorry, auch meine vielen Fragen.

    Ah, jetzt macht der Screenshot aus Deinem 1. Post Sinn, aber da fehlt dann die Spalte mit dem Endgerät, korrekt?

    Nur wer fragt, kommt weiter. Bevor man hier rumrätselt, wäre es besser gewesen zufragen. Ob dies nur ein Ausschnitt ist.

    Meine Frage war ja auch wie man die Signalstärke erhöhen kann. und bevor man hier Romane schreibt und Screenshots postet die keinen Interessieren,, die kurzBildfassung.


    Hier der komplette Auszug.


    Was kann ich jetzt ändern, damit dies besser wird?

    Es sind viele Diskussionen entstanden, aber einen roten Faden habe iczh bis jetzt nicht finden können.

    Sorry vergessen, der Punkt geht an dich. :winking_face:

    Ich habe probiert nur alles auf 2.4GHz bzw. nur auf 5GHz laufen zu lassen.

    Das Ergebnis ist dasselbe. Leider und da ich auch nur wenige 2.4GHz Geräte habe, lasse ich erstmal alles darüber laufen bis ich eine Lösung mit Unterstützung hier im Forum gefunden habe.

    Das grüne Blatt bedeutet, dass der Client dem AP mitteilt, dass er in den Power-Save Mode geht.

    Devices im Power-Safe Mode haben eine schlechere Latenz als Devices die aktiv über die Luft sprechen oder generell aktiv sind. Im Power-Save schält der Client ja alles unnötige ab und kastriert CPU / Speicher etc. auf das nötigste um eben genau das zu tun was er möchte, Energie sparen.


    Hast du UAPSD o.ä. erlaubt?

    Was sind das für Clients im WiFi? Notebook im Schlafmodus? Android Mobiles?

    Danke für deine Unterstützung.


    Im Post 9 sind alle Optionen aufgelistet.

    UAPSD ist deaktiviert.

    Ich würde erstmal alles auf "auto" stellen, außerdem 5GHz aktivieren und nutzen, gerade wenn Du 2m vom AP entfernt sitzt (oder Kabel). Du beschreibst eine hohe Varianz in der Latenz ("Ping-Zeiten"), aber der Durchsatz stimmt soweit? Ich kenne die klassiche Ansicht des Controllers nicht, aber die grünen Blättchen in Deinem 1. Screenshot lassen mich eine Eco / Stromspar-Funktion vermuten und das Aufwachen daraus kann ein Grund für die Schwankungen in der Latenz sein.

    Danke für deine Unterstützung.


    Deine Aussage ist sehr schwammig formuliert und lässt darauf schließen, das du nicht alles gelesen hast.

    Ich habe 5GHz ausgeschalten, um eben den Fehler einzugrenzen. (siehe Post :smiling_face_with_sunglasses:


    Das grüne Blatt sind Geräte, die zwar mit dem WLAN verbunden sind, aber gerade nicht aktiv genutzt werden. (gesperrte Handy's, Notebooks, Spielekonsolen)


    Die Aussage, das das Aufwachen (d.h. entsperrem des Handy's oder das wieder benutzen des Notebooks zu hoher Latenz führt stimmt nicht.

    Was für eine Netzwerkkarte verwendet denn der Client? Läuft er an dem Standort unter 2,4 oder 5 GHz? Unter welchem AP meldet sich denn der Client?


    Die Pingzeiten scheinen ja doch stark zu schwanken. Sind den evtl. Störquellen (starke Mauern) oder so etwas dazwischen? Wie Sieht das Umfeld aus? Großstadt mit vielen anderen APs in der umgebund, oder eher übersichtlich mit 3-4 anderen APs von Nachbarn?

    Vielen Dank für deine Unterstützung.


    das Notebook ist Treibertechnisch aktuell (laut Hersteller). In dem Geräte ist eine "Intel Dual Band Wireless-AC 8265" verbaut.

    Habe diese Schwankungen aber auch mit meinem Handy. (Samsung S20)


    Im Moment laufen alle nur auf 2.4GHz, da ich Verdacht hatte dass das 5GHz Netz stört.


    Es ist egal ob sich die Geräte am UAP AC-Lite oder am UAP U6 Lite melden, die Reaktionszeiten schwanken auf beiden Accesspoints.


    Die Accesspoints sind beide überhalb des Türstockes verabut.

    Einer im EG und einer im OG und dazwischen ist eine Stahlbetondecke.


    Zwischen dem AccessPoint und dem Endgerät sind es Luftlinie gerademal 2m und nichts dazwischen.

    soweit ich das richtig interpretiere ist die "signalqualität", die man im bild sieht eine momentaufnahme der verbindungsqualität zwischen den WLAN endgeräten und deinen APs.


    ergo: bring die APs näher zu den engeräten, verringer die kanalbreite oder installier zusätzliche aps.


    dennoch ist es schwer hier "richtige" hilfestellung zu geben, da die informationen mau sind.

    danke für deine Info. Nur noch ein paar infos zu deinen Kommentaren


    Deine Interpretation teile ich auch, jedoch bin ich mir da nicht so sicher gewesen und habe hier diesen Post eröffnet.


    Noch näher als wie zwei Meter vom Accesspoint, das geht nicht.

    Wie kann ich die Knalbreite verringern?


    Zusätzliche Accesspoints, das wäre Schwachsinn, denn dann gäbe es zuviele Überschneidungen. :winking_face:


    Du schreibst, das hier die infos zu mau sind, das mag schon sein, aber ich bin nicht sicher was alles benötigt wird.

    Man kann ganze Romane schreiben und am Ende war alles für die Katz.

    Da fehlt so ziemlich alles. Wo läuft dein Controller, welche Version? Wie sind die APs angebunden? Für mich sieht das gerade so aus als wären die Wireless angebunden? Was genau meinst du mit erhöhen?

    danke für die Info. :winking_face:


    Mein Controller läuft als Docker auf der Synology NAS DS720+

    Controllerversion 7.1.65 in der Klassikansicht

    Die Accesspoints sind über einen POE-Switch (USW-Lite-16-PoE) per Netzwerkkabel verbunden.


    Meine Frage ist die, kann ich die Signalstärke von aktuell 62% auf 100% erhöhen?


    Folgendes Beispiel:

    Desktopclient am LAN: Ping auf 8.8.8.8 Zeit 7ms

    Notebook über WLAN: Ping auf 8.8.8.8 Zeit 10 - 135ms


    War das verständlich ausgedrückt?

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Accesspoints in Betrieb.

    Bekomme folgende Ansicht im Controller:



    Wie kann ich hier die Signalstärke erhöhen?


    Sollten noch weitere Infos benötigt werden, bitte nachfragen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung.

    Benutze eine USG-Pro 4 und habe den Controller auf meiner Synology NAS als Docker eingerichtet.

    Habe da soeben von Version 7.1.61 auf 7.1.65 aktualisiert und da läuft alles. :smiling_face:

    WindowsVersion 7.1.66 => hier wird mir meine USG gar nicht erst erkannt.


    Habe es wieder deinstalliert und lasse es mit der Version 7.1.65 über den Docker laufen => da funktioniert wenigtens. :smiling_face: