ja, ich schau mal ob ich jemand kompetentes vom support erreiche... mal sehen
Beiträge von reiter
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Hallo,
Ja ich werde die Hotline noch einmal bemühen.. glaube aber nicht das da jemand dabei ist der weiß was ich da will... lach
Aber vielleicht habe ich ja wirklich Glück und treffe auf einen Techniker der solche Probleme kennt
Wenn die fritzbox nun davor muss.. wie kann ich mir das erleichtern.. wegen des doppelten NAT
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hallo, ich habe das selbe Problem ...
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden mit der Fritzbox hinter USG bzw UDM-Pro?
und den VLAN 232
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ok danke... für den link
sonst gibts nix was man da machen kann?
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Der Forumbetrag von oben sagt zwar das mit Firmware 1.9 die Multi-VLan Support kommen soll, aber im 1.10 es er nicht drin. Ich glaube auch nicht, das dies so schnell kommen wird ( wenn überhaupt )
Problem ist, das dein Provider für Telefonie bzw. dem SIP-Registrar eine privat IP nutzt und die nun mal nicht durchs Internet geroutet wird, ergo über VLan "getunnelt" werden muss.
Ich würde mal beim Provider nachfragen, ob es keine öffentlich IP / Domain für den SIP-Registrar gibt.
Mit den JSON-Files bei einer UDM sehe ich derzeit schwarz, ich hab noch von keinem gehört, bei dem es funktioniert. Die UDM ist anders aufgebaut wie die vorherigen Systeme.
und nun? komm ich ja auch nicht weiter
da hilft mir auch keine GO-Box 100 oder ähnliches?
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Im Posting 4 Bild 2 ist kein Authentifizierungsname eingetragen. Ist das so korrekt? (in der Anleitung die ich gepostet habe ist ein Verweis auf das Kundenportal von eON wo die jeweiligen Feldinhalte zugeordnet werden. Das bitte auch nochmal prüfen).
UDM pro
IDS/IPS ist für die Erstinbetriebnahme komplett deaktiviert?
ConnTrack Module - insbes. das für SIP ist auch deaktiviert?
ja das ist alles korrekt
SIP ist deaktiviert
IDS/IPS auch
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schau mal bitte in Post 6
da ist auch ein PDF meines Providers
da steht auch der Grund
VLAN 1 ID 131 > Internet
VLAN 2 ID 232 > Telefonie
und da ich unter WAN nur ein VLAN zum Benennen habe , kann ich entweder ins inet oder telefonieren...
weiss vielleicht jemand wie ich das in einem Workaround zusammen fummeln kann?
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ich nehme an das hängt mit den 2 Vlans zusammen.
habs probiert geht auch nicht...
in Post 8 von mir ist ein Link...
vielleicht ist das ein ansatz und es kann mir jemand dabei helfen... siehe post 3 im Link
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der Haken ist drin weil das so in der Anleitung steht...und ich nehme an weil es 2 Vlans sind Vlan ID 131 und Vlan ID 232
aber ich probiere es...
Moment
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ich hab da was gefunden...
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
https://community.ui.com/quest…8c-4de1-8c77-c37b044e7de9
post 3 im Link ... weiss jemand wie ich das machen kann?
PS:
Wie kann das sein das so eine stink normale Fritzbox mit dem WAN Port mit 2 Vlans umgehen kann und die UDM-pro die da vom Netzwerk her viel weiter sein müsste nicht...
und billig war das Ding auch nicht...
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Nein das vlan ist nicht falsch... für das inet ist es vlan id 131 und für das Telefon das vlan 232
Ja nach der pdf von Eon bin ich vorgegangen..
Der einzigste Punkt ist.. bei der Anleitung ist das Kabel vom glasfasermodem im WAN Port der fritzbox
Und unter Zugangsdaten der Punkt das die fritzbox das Internet aufbauen kann und die Firewall der fritzbox aktiv ist
Wie ich schrieb nach der pdf Anleitung wenn die fritzbox als erstes angeschlossen ist nach dem glasfasermodem funktioniert das .... nur hinter der udmp nicht
Fritzbox zum gefühlten 1000 ten mal zurück gesetzt und neu gemacht...
geht immer noch nicht... das kann doch nicht sein das das funktioniert wenn das Kabel direct im WAN port der Fritte steckt.. und nicht funktioniert wenn das Kabel in der UDM-Pro WAN steckt und die Fritte als Client
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ich trage das mal zusammen... mit screenshots
die Fritte hängt nicht im Admin LAN
das probiere ich als erstes
wie gesagt das INET funktioniert und die UDM-PRo hat den WAN Anschluss nicht die Fritte
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hallo erstmal an alle...
ich lese hier schon eine geraume Zeit und finde nicht wirklich was zu meinem Problem.
als Ausgangspunkt.
UDM-Pro
Fritzbox 7590 als Client angeschlossen.. Firewall der Fritte deaktiviert
Innogy.Highspeed / EON.Highspeed Glasfaseranschluss
wenn ich das an der Fritzbox konfiguriere so wie EON.Highspeed das vorgibt funktioniert das.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Wählen Sie den Eintrag "weitere Internetanbieter" und in der zweiten Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
- Wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit 16 Mbit/s einsetzen (z.B. E.ON Highspeed 16), tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von E.ON Highspeed erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
- Wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit einer anderen Datenrate einsetzen (z.B. E.ON Highspeed 30):
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
- Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 132 ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.
Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an E.ON Highspeed.
4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten
Telefonieverbindung einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern". Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN".
- Aktivieren Sie die Option "VLAN für Internettelefonie wird benötigt".
- Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 232 ein.
- Tragen Sie im Feld "PBit" 0 ein.
- Aktivieren Sie die Option "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)".
- Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Zugangsdaten ein, die Sie von innogy erhalten haben.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Rufnummern einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
- Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
- Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. 030123456).
- Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ein (z.B. 123456).
- Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von E.ON Highspeed erhalten haben.
- Wählen Sie bei "DTMF-Übertragung" die Einstellung "Inband" aus.
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Ich will aber die UDM-Pro nicht hinter die Fritzbox hängen sondern umgekehrt (doppeltes NAT)
also
die Benutzerdaten funktionieren wenn der Glasfaseranschluss in den WAN der Fritte steckt
registrator : sip.rfn.de
Vlan 232
proxy server : 10.199.27.11
Wenn ich nun die Fritzbox hinter die UDM-Pro hänge schreiben viele ich brauch keine Ports freigeben auf der UDM-Pro weil das auch so gehen muss...
aber leider nicht mit EON.highspeed
ich bekomm die Telefonnummern nicht registirert.. wegen Server antwortet nicht Zeitüberschreitung
dann die Ports 5060 und 7077 in der UDM -Pro frei gegeben... ohne Erfolg
mehrere Fritzboxen probiert > kein Erfolg
Go-Box 100 probiert hinter der UDM-Pro >kein Erfolg..
Internet funktioniert wie es soll... nur die Telefonie macht Probleme...
vielleicht kann mir da ja mal jemand unter die Arme greifen da ich nun schon seit paar Tagen mit dem Problem kämpfe
PS: vielleicht kann mir auch jemand helfen wie ich die Telefonie in einem Eigenen VLAN unterbringe das sie separiert ist.
wäre Klasse
danke im vorraus