SIP Telefonie hinter UDM-Pro .. bekomm es nicht hin..

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 12.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • hallo erstmal an alle...

    ich lese hier schon eine geraume Zeit und finde nicht wirklich was zu meinem Problem.


    als Ausgangspunkt.


    UDM-Pro

    Fritzbox 7590 als Client angeschlossen.. Firewall der Fritte deaktiviert

    Innogy.Highspeed / EON.Highspeed Glasfaseranschluss


    wenn ich das an der Fritzbox konfiguriere so wie EON.Highspeed das vorgibt funktioniert das.


    Ich will aber die UDM-Pro nicht hinter die Fritzbox hängen sondern umgekehrt (doppeltes NAT)

    also

    die Benutzerdaten funktionieren wenn der Glasfaseranschluss in den WAN der Fritte steckt


    registrator : sip.rfn.de

    Vlan 232

    proxy server : 10.199.27.11


    Wenn ich nun die Fritzbox hinter die UDM-Pro hänge schreiben viele ich brauch keine Ports freigeben auf der UDM-Pro weil das auch so gehen muss...

    aber leider nicht mit EON.highspeed

    ich bekomm die Telefonnummern nicht registirert.. wegen Server antwortet nicht Zeitüberschreitung


    dann die Ports 5060 und 7077 in der UDM -Pro frei gegeben... ohne Erfolg

    mehrere Fritzboxen probiert > kein Erfolg

    Go-Box 100 probiert hinter der UDM-Pro >kein Erfolg..


    Internet funktioniert wie es soll... nur die Telefonie macht Probleme...

    vielleicht kann mir da ja mal jemand unter die Arme greifen da ich nun schon seit paar Tagen mit dem Problem kämpfe


    PS: vielleicht kann mir auch jemand helfen wie ich die Telefonie in einem Eigenen VLAN unterbringe das sie separiert ist.

    wäre Klasse


    danke im vorraus

  • Ich gehe im Folgenden davon aus, dass die Fritzbox KEINE WAN Verbindung aufbaut, sondern dies ausschließlich über die UDM pro gemacht wird.

    Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Fritzbox - zunächst - im Admin LAN hängt und IP technisch im Admin LAN erreichbar ist und auch eine Verbindung ist Internet hat.


    Was jetzt noch fehlt sind die Konfigurationsdaten:

    - WAN UDM pro

    - LAN UDM pro

    - Konfigseiten der Fritzbox (insbes.

    + Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang

    + Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern

    + Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen


    Eine Separierung von VoIP in einem VLAN würde ich erst dann machen, wenn es funktioniert.

    ------

    vg

    Franky

  • ich trage das mal zusammen... mit screenshots

    die Fritte hängt nicht im Admin LAN

    das probiere ich als erstes

    wie gesagt das INET funktioniert und die UDM-PRo hat den WAN Anschluss nicht die Fritte

  • Hier mal die von der Fritzbox und UDM-Pro

    Online ist die Fritzbox.. hat sich ja mit dem Zeitserver abgeglichen

    Telefonie funktioniert nicht...

    Ich weiß nicht wo was nicht stimmt

    5 Mal editiert, zuletzt von reiter ()

  • Schaue mal in deine WAN-Konfigiration der UDM, da ist das falshce VLAN eingetragen, vielleicht ist das schon dein Problem.

  • Da sind mir mehrere Dinge suspekt:


    ich hab das mal gegengecheckt mit dieser Anleitung:

    https://www.dsl-eifel.de/fritzbox2/ ... überall steht etwas anderes für deinen Provider ...


    Es gibt in der FB unter Telefonie -> Anschlusseinstellungen das Ausklappmenü Einstellungen ändern. Da bitte auch noch eine Hardcopy.


    Hier ist es glaube ich auf Seite 7/8 gut beschrieben (die anderen Seiten sind unrelevant). Bitte mal damit konfigurieren. Soweit ich es sehen konnte, gibt es Abweichungen zu deiner aktuellen Konfig

  • Nein das vlan ist nicht falsch... für das inet ist es vlan id 131 und für das Telefon das vlan 232

    Ja nach der pdf von Eon bin ich vorgegangen..

    Der einzigste Punkt ist.. bei der Anleitung ist das Kabel vom glasfasermodem im WAN Port der fritzbox

    Und unter Zugangsdaten der Punkt das die fritzbox das Internet aufbauen kann und die Firewall der fritzbox aktiv ist


    Wie ich schrieb nach der pdf Anleitung wenn die fritzbox als erstes angeschlossen ist nach dem glasfasermodem funktioniert das .... nur hinter der udmp nicht

    Fritzbox zum gefühlten 1000 ten mal zurück gesetzt und neu gemacht...

    geht immer noch nicht... das kann doch nicht sein das das funktioniert wenn das Kabel direct im WAN port der Fritte steckt.. und nicht funktioniert wenn das Kabel in der UDM-Pro WAN steckt und die Fritte als Client

    5 Mal editiert, zuletzt von reiter ()

  • ich hab da was gefunden...

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?


    https://community.ui.com/quest…8c-4de1-8c77-c37b044e7de9


    post 3 im Link ... weiss jemand wie ich das machen kann?


    PS:

    Wie kann das sein das so eine stink normale Fritzbox mit dem WAN Port mit 2 Vlans umgehen kann und die UDM-pro die da vom Netzwerk her viel weiter sein müsste nicht...

    und billig war das Ding auch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von reiter ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, nur kurze Frage, warum ist der Haken drin bei "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" den mal herausnehmen und nochmal probieren, ob es klappt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Ok ich habe meine auch dahinter (allerdings Helinet als Anbieter), aber da ja eine Verbindung besteht, brauchst du meines Erachtens ja keine zusätzliche aufbauen.

  • ich nehme an das hängt mit den 2 Vlans zusammen.

    habs probiert geht auch nicht...

    in Post 8 von mir ist ein Link...

    vielleicht ist das ein ansatz und es kann mir jemand dabei helfen... siehe post 3 im Link

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege gerade warum du zwei VLANs in der FRITZ!Box brauchst da du ja mit der UMDPro schon dein Internetzugang aufgebaut hast oder?


    Ich schaue gleich mal nach bei mir, habe allerdings nur eine "7412" dran hängen weil die nur DECT machen muss. Ich poste dir dann meine Einstellungen wenn noch Bedarf besteht.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • schau mal bitte in Post 6

    da ist auch ein PDF meines Providers

    da steht auch der Grund

    VLAN 1 ID 131 > Internet

    VLAN 2 ID 232 > Telefonie

    und da ich unter WAN nur ein VLAN zum Benennen habe , kann ich entweder ins inet oder telefonieren...

    weiss vielleicht jemand wie ich das in einem Workaround zusammen fummeln kann?

  • Meines Erachtens benötigst Du das Internet VLAN in der FB gar nicht und es ist ja auch nicht konfiguriert, soweit ich es sehen kann.


    hommes hat Recht. Du brauchst in der FB auch nur das VLAN für die Telefonie.


    Das was in dem Posting mit der "Lösung" beschrieben ist, ist ein komplett anderer Ansatz. Hier sind zwei Systeme gleichzeitig am WAN Port und bauen ihre VLANs jeweils zu den Zielsystemen auf.


    Dies ist aber in deinem Fall so nicht hilfreich.


    Im Posting 4 Bild 2 ist kein Authentifizierungsname eingetragen. Ist das so korrekt? (in der Anleitung die ich gepostet habe ist ein Verweis auf das Kundenportal von eON wo die jeweiligen Feldinhalte zugeordnet werden. Das bitte auch nochmal prüfen).


    UDM pro

    IDS/IPS ist für die Erstinbetriebnahme komplett deaktiviert?

    ConnTrack Module - insbes. das für SIP ist auch deaktiviert?

    ------

    vg

    Franky

  • Der Forumbetrag von oben sagt zwar das mit Firmware 1.9 die Multi-VLan Support kommen soll, aber im 1.10 es er nicht drin. Ich glaube auch nicht, das dies so schnell kommen wird ( wenn überhaupt )


    Problem ist, das dein Provider für Telefonie bzw. dem SIP-Registrar eine privat IP nutzt und die nun mal nicht durchs Internet geroutet wird, ergo über VLan "getunnelt" werden muss.


    Ich würde mal beim Provider nachfragen, ob es keine öffentlich IP / Domain für den SIP-Registrar gibt.


    Mit den JSON-Files bei einer UDM sehe ich derzeit schwarz, ich hab noch von keinem gehört, bei dem es funktioniert. Die UDM ist anders aufgebaut wie die vorherigen Systeme.

  • Im Posting 4 Bild 2 ist kein Authentifizierungsname eingetragen. Ist das so korrekt? (in der Anleitung die ich gepostet habe ist ein Verweis auf das Kundenportal von eON wo die jeweiligen Feldinhalte zugeordnet werden. Das bitte auch nochmal prüfen).


    UDM pro

    IDS/IPS ist für die Erstinbetriebnahme komplett deaktiviert?

    ConnTrack Module - insbes. das für SIP ist auch deaktiviert?

    ja das ist alles korrekt

    SIP ist deaktiviert

    IDS/IPS auch

  • und nun? komm ich ja auch nicht weiter

    da hilft mir auch keine GO-Box 100 oder ähnliches?