hallo erstmal an alle...
ich lese hier schon eine geraume Zeit und finde nicht wirklich was zu meinem Problem.
als Ausgangspunkt.
UDM-Pro
Fritzbox 7590 als Client angeschlossen.. Firewall der Fritte deaktiviert
Innogy.Highspeed / EON.Highspeed Glasfaseranschluss
wenn ich das an der Fritzbox konfiguriere so wie EON.Highspeed das vorgibt funktioniert das.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Wählen Sie den Eintrag "weitere Internetanbieter" und in der zweiten Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
- Wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit 16 Mbit/s einsetzen (z.B. E.ON Highspeed 16), tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von E.ON Highspeed erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
- Wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit einer anderen Datenrate einsetzen (z.B. E.ON Highspeed 30):
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
- Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 132 ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.
Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an E.ON Highspeed.
4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten
Telefonieverbindung einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern". Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN".
- Aktivieren Sie die Option "VLAN für Internettelefonie wird benötigt".
- Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 232 ein.
- Tragen Sie im Feld "PBit" 0 ein.
- Aktivieren Sie die Option "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)".
- Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Zugangsdaten ein, die Sie von innogy erhalten haben.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Rufnummern einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
- Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
- Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. 030123456).
- Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ein (z.B. 123456).
- Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von E.ON Highspeed erhalten haben.
- Wählen Sie bei "DTMF-Übertragung" die Einstellung "Inband" aus.
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Ich will aber die UDM-Pro nicht hinter die Fritzbox hängen sondern umgekehrt (doppeltes NAT)
also
die Benutzerdaten funktionieren wenn der Glasfaseranschluss in den WAN der Fritte steckt
registrator : sip.rfn.de
Vlan 232
proxy server : 10.199.27.11
Wenn ich nun die Fritzbox hinter die UDM-Pro hänge schreiben viele ich brauch keine Ports freigeben auf der UDM-Pro weil das auch so gehen muss...
aber leider nicht mit EON.highspeed
ich bekomm die Telefonnummern nicht registirert.. wegen Server antwortet nicht Zeitüberschreitung
dann die Ports 5060 und 7077 in der UDM -Pro frei gegeben... ohne Erfolg
mehrere Fritzboxen probiert > kein Erfolg
Go-Box 100 probiert hinter der UDM-Pro >kein Erfolg..
Internet funktioniert wie es soll... nur die Telefonie macht Probleme...
vielleicht kann mir da ja mal jemand unter die Arme greifen da ich nun schon seit paar Tagen mit dem Problem kämpfe
PS: vielleicht kann mir auch jemand helfen wie ich die Telefonie in einem Eigenen VLAN unterbringe das sie separiert ist.
wäre Klasse
danke im vorraus