SIP Telefonie hinter UDM-Pro .. bekomm es nicht hin..

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 12.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Doch. Man könnte mit einem Sniffer an den viralgischen Punkten mit einem Spiegelport sniffern und den Fehler analysieren. Da das aber nur was für absolute Netzwerkspezialisten was ist, spare ich mir den Tip :astonished_face:


    Das Problem scheint mir aktuell nur bei o.g. Provider zu existieren. Das erleichtert die Lösung nicht gerade.

    Vllt. hat eON einen STUN Server, den Du eintragen kannst.


    ICH würde mal mit dem Provider sprechen. Evtl. haben die eine Lösung für dein Problem. Manchmal sind gute Techniker am Telefon, die diese Probleme kennen.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo,

    Ja ich werde die Hotline noch einmal bemühen.. glaube aber nicht das da jemand dabei ist der weiß was ich da will... lach

    Aber vielleicht habe ich ja wirklich Glück und treffe auf einen Techniker der solche Probleme kennt

    Wenn die fritzbox nun davor muss.. wie kann ich mir das erleichtern.. wegen des doppelten NAT

    Einmal editiert, zuletzt von reiter ()

  • Schau, dass Du einen ans Rohr bekommst, der eventuell "im Keller" sitzt. Also keinen first-level Supporter.

    Man kann Glück haben. Aber je nach Größe der Supportabteilung, sitzen die Freaks (positiv gemeint) nicht gerne am Telefon (Menschenscheu :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: )

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • sitzen die Freaks (positiv gemeint) nicht gerne am Telefon (Menschenscheu :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: )

    Die sitzen nicht gerne am Telefon, weil die sich auf die Arbeit = Störungsbeseitigung konzentrieren wollen und nicht alle paar Minuten von einem Anruf unterbrochen werden wollen.

    Ich hab lange genug im 2nd und 3th Level-Support gearbeitet, da geht man nicht ans Telefon, wenn man eine Störung bearbeitet - Ticket-System heisst das Zauberwort.

  • Jap, heißt bei uns (größeres ÖPNV-Unternehmen in BaWü):


    Ticket-Ping-Pong anstatt bei der anderen Fachabteilung kurz anrufen und das Problem in 2 Minuten lösen.


    Bei uns wird dann immer ITIL vorgeschoben und alles per Ticket "gelöst".

    Dazu den Eintrag "Keine Ressourcen" und die Problemlösung wächst von 1-2 Stunden auf 1-2 Wochen...


    Schreibe ich rein, keine Ressourcen, kommt mein Chef ums Eck und sagt, das kann man nicht schreiben...

    Bin nicht in der IT-Abteilung. Nur Telefon. Das ist bei uns deutlich getrennt...


    Schöne, Neue Welt :grinning_squinting_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Bei uns wird dann immer ITIL vorgeschoben und alles per Ticket "gelöst".

    Dazu den Eintrag "Keine Ressourcen" und die Problemlösung wächst von 1-2 Stunden auf 1-2 Wochen...

    ich war lange bei einem großen Telko-Unternehmen, da gab es eben die Kundenhotline, die haben ihren Fragenkatalog runtergebetet, der First-Level hat die Tickets bearbeitet und musste 80% Lösungsquote erreichen.

    Was dann die nicht lösen konnte, weil Software-Bugs oder sowas, ging in den 2nd Level-Support und dann willst du Ruhe habe um die Fehler zu analysieren, ggf. mit dem Lieferanten zusammen, da wilslt du keine Kundenanrufe habe, die eh nicht durchgestellt wurden.



    Was ist den jetzt aus dem Problem geworden - der Fred-Erstelller hat sich nicht mehr gemeldet.

    Ich hab bei einem Bekannten eine SIP-Telefonanlage auch ins Netz gehangen mit VLAN für die Telefone usw.

    Wir haben auf der Firewall ein paar Ports freischalten und eine Route anlegen müssen dafür, damit das ging. Ich müsste aber nachfragen, welche das waren - ist aber auch Providerabhängig.

  • Hallo zusammen, bei mir hängt die FritzBox hinter der UDM Pro. Glasfaser Anbieter ist EON Internet Vlan 132, Telefon 232. zunächst habe ich die UDM pro parallel zur FritzBox über einen Managet Switch hinter dem ONT betrieben, bis ich erfolgreich die Telefonnummer anmelden konnte. Also die FRITZ!Box nach Anleitung von Eon eingerichtet.


    Warum auch immer, das weiß ich so genau nicht mehr, hab ich die FritzBox als IP-Client eingerichtet und an einen LAN-Port der UDM pro gehangen.


    Dann hatte ich mal wieder das Problem, das die FritzBox nach einem Benutzer verlangt hat. Mir war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, das die FritzBox das tut, sobald man aus einem anderen IP Bereich darf zugreift.


    Nachdem ich mich dann endlich wieder einloggen konnte, war ich total verblüfft, das nicht nur die Internet Verbindung grün war, sondern auch die Telefonie. Das ganze läuft jetzt seit ca. 24Std. bisher ohne Probleme. Port Weiterleitungen sind keine konfiguriert.


    Ich habe schon einige Zeit vor der Umstellung auf Eon Glasfaser nach einer Lösung für diese Probleme gesucht, weil ich schon mehrfach von der Problematik gelesen habe.


    Bei Interesse kann ich gerne Screenshots machen.

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, kann die UDM Pro nicht mit mehreren VLANs auf einem WAN-Port umgehen.

    WAN-Konfigurationen sind bei Unifi stiefmütterlich, sie glauben vermutlich jeder hat eine Standleitung mit fester IP. :pouting_face:

    Und zeitgleich 2 Geräte an einem ONT zu betreiben, funktioniert bei den meisten Anbieter nicht zuverlässig. (Ausnahme z.B.: Der ONT FiberTwist ist auch gleich Router mit 4 LAN-Ports).

  • Die UDM Pro hängt direkt hinter dem EON ONT.


    Hier zu sehen das die Fritzbox am zweiten Switch hinter der UDM Pro hängt.


    Hier meine WAN Konfiguration


    Hier die Konfiguration vom Netzwerk in dem FritzBox hängt


    Die Konfig des Ports an dem die FritzBox hängt


    Internetverbindung der FritzBox


    Hier die Anschlusseinstellung


    Einstellung der Telefonnummer




  • Hallo zusammen, bei mir hängt die FritzBox hinter der UDM Pro. Glasfaser Anbieter ist EON Internet Vlan 132, Telefon 232. zunächst habe ich die UDM pro parallel zur FritzBox über einen Managet Switch hinter dem ONT betrieben, bis ich erfolgreich die Telefonnummer anmelden konnte. Also die FRITZ!Box nach Anleitung von Eon eingerichtet.

    Dass es ersten einmal direkt am ONT so funktionierte, ist nachvollziehbar. Was mich ein wenig verblüfft ist, dass es hinter der UDM funktioniert, da es ja 2 VLAN für Internet und Telefonie gibt.
    Allerdings bekommst du deine IP per DHCP, könnte sein, dass da zusätzliche Informationen übertragen werden. Aber dies würde man wohl nur direkt auf der UDM Konsole sehen bei den Logs hinsichtlich Verbindungsaufbau. Nach meinem Wissen muss bei PPPoE-Einwahl zwei VLAN konfiguriert werden, was an der UDM zurzeit nicht geht. Glück gehabt. :winking_face:

    Wenn du aus einem anderen VLAN kommst, sieht es für die FB aus wie aus dem Internet und die Sicherheitsfunktion springt an, mit Benutzer und Passwort. Wurde bei AVM vor längerer Zeit eingeführt, dass keiner von extern in den Telefonfunktionen herumpfuschen kann (Rufumleitungen auf 0900 einrichten!)