2 ISP parallel betreiben

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dette303.

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe aktuell einen Telekom DSL Anschluss ( ganze 10MBit schnell). Über diesen nutze ich 2 Festnetz Rufnummern.

    Die Telefonie läuft über eine FritzBox , welche als IP Client hinter der UDM PRO läuft.


    In hoffentlich naher Zukunft werde ich einen Glasfaseranschluss (Stadtwerke) ins Haus gelegt bekommen. ( Vertrag unterschrieben, nur das Glasfaserkabel noch nicht im Haus)


    Ich werde dann wahrscheinlich 2 Verträge eine Weile parallel am laufen haben.

    Über den Glasfaseranschluss wird dann Internet laufen und über Telekom DSL die Telefonie. Die beiden Nummern können erst übernommen werden, wenn der Telekomvertrag ausläuft.


    Nun zu meiner Frage:


    Kann ich den WAN1 Port der UDM PRO für das Glasfaserinternet und den WAN2 Port ausschließlich für die Telefonie nutzen.


    Ich will mir so ersparen 2 Router zu betreiben.

    Vigor 165 | UDM PRO | 1x USW 24 PoE , 1x US 8-150 , 2x US 8-60 , 1x USW Flex Mini | 3x UAP-AC Pro , 1x AP-AC M | 1x G3 Flex | 2x NanoStation 5AC

  • Hallo


    Danke dir für die schnelle Antwort.


    Ich habe es befürchtet. Meine Suche hat mich auch nur auf das Failover gebracht.

    Vigor 165 | UDM PRO | 1x USW 24 PoE , 1x US 8-150 , 2x US 8-60 , 1x USW Flex Mini | 3x UAP-AC Pro , 1x AP-AC M | 1x G3 Flex | 2x NanoStation 5AC

    • Offizieller Beitrag

    Edit: ich war zu langsam beim Tippen :smiling_face_with_halo:


    Moin Dette303, nein geht so nicht, aber ist auch gar nicht notwendig, je nachdem wie dein Telefonnetz bisher aufgebaut ist.


    Welche FRITZ!Box?


    Wenn du dann Glasfaser bei dir anliegen hast gehe einfach hin und verbinde deine UDMPro mit dem neuen Anschluss dafür brauchst du normalerweise keine FRITZ!Box mehr da du einen speziellen Übergabepunkt bekommst, dieser kommt einfach in den WAN1 der UDMPro und läuft dann fast wie von alleine manchmal muss man einen VLAN-Tag hinzufügen aber das bekommst nachher vom Anbieter mitgeteilt oder ist hier im Forum vielleicht schon erarbeitet worden. Nun kannst du einfach beides parallel laufen lassen.


    Anders, wenn du unbedingt die FRITZ!Box mit im Netzwerk haben möchtest gehst du hin und sagst ihr, das sie kein Router mehr ist, sondern sich hinter einem Router befindet und sie über den LAN1 den Zugang bekommt. Nun musst du schauen, normalerweise bleibt nach dem Umstellen die Telefonie erhalten und es sollte sofort weiter gehen.


    Hintergrund warum dein Gedankengang nicht funktioniert ist folgender: Die UDMPro kann nicht mit zwei Anschlüssen gleichzeitig betrieben werden (Loadbalancing), sondern nur als Failover zumindest im Moment ist es so und das würde bedeuten das immer einer ausfallen muss, um mit dem anderen verbunden zu werden und dann klappt es natürlich so nicht.


    Gruß hommes

  • Hallo


    Die Inbetriebnahme des neuen Glasfaseranschlusses ist mir klar.

    Ich will halt nur die Rufnummern vom alten Anschluss weiter nutzen, bis sie portiert werden können.

    Und die Telefoniebox (FritzBox) sollte sich in meinem Netzwerk befinden. Ich nutze mein Handy auch über die AVM Telefonie App für Festnetztelefonate.


    Da die UDM PRO keine 2 separaten ISP am WAN verarbeiten kann (außer als Failover), werde ich die Fritzbox aus meinem aktuellen Netz rausnehmen und als Router (Telefoniebox) am alten Anschluss weiter betreiben. Bis die beiden Rufnummern vom neuen Anbieter übernommen wurden.

    Vigor 165 | UDM PRO | 1x USW 24 PoE , 1x US 8-150 , 2x US 8-60 , 1x USW Flex Mini | 3x UAP-AC Pro , 1x AP-AC M | 1x G3 Flex | 2x NanoStation 5AC

    • Offizieller Beitrag

    Da die UDM PRO keine 2 separaten ISP am WAN verarbeiten kann (außer als Failover), werde ich die Fritzbox aus meinem aktuellen Netz rausnehmen und als Router (Telefoniebox) am alten Anschluss weiter betreiben. Bis die beiden Rufnummern vom neuen Anbieter übernommen wurden.

    Mhhh, dann kannst du allerdings nicht mit deinem Handy telefonieren es sei denn du wählst dich jedes Mal in die FRITZ!Box ein, die du ja noch am alten Anschluss betreiben willst oder habe ich einen Lesefehler und interpretiere es falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Was noch eine Möglichkeit ist, da die Anschlüsse parallel laufen, du nimmst deine FRITZ!Box mit der Telefonie, mit in dein Netz und eine zweite kleine oder einen anderen Router der mit dem alten Anschluss funktioniert und machst den wirklich als Failover dran, wenn Glasfaser spinnt, nimmt er automatisch deine 10Mbit Leitung zur Hand :smiling_face: und du hast Internet und Telefonie.

  • Was noch eine Möglichkeit ist, da die Anschlüsse parallel laufen, du nimmst deine FRITZ!Box mit der Telefonie, mit in dein Netz und eine zweite kleine oder einen anderen Router der mit dem alten Anschluss funktioniert und machst den wirklich als Failover dran, wenn Glasfaser spinnt, nimmt er automatisch deine 10Mbit Leitung zur Hand :smiling_face: und du hast Internet und Telefonie.

    Der ist gut

    Vigor 165 | UDM PRO | 1x USW 24 PoE , 1x US 8-150 , 2x US 8-60 , 1x USW Flex Mini | 3x UAP-AC Pro , 1x AP-AC M | 1x G3 Flex | 2x NanoStation 5AC

    • Offizieller Beitrag

    Moin, könnte vielleicht mit Kosten verbunden sein, gerade wenn man es auf das Handy umleiten läßt, vermute ich aber nur.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ... alle unsere Hobby's sind mit Kosten verbunden.


    Es ging mir bei meinem Tip um eine einfache Lösung, die jeder umsetzen kann, bevor wieder basteln mit ellenlangen Threads zustande kommen.


    Ich bin ein Fan von einfachen Dingen :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo


    Es würden wieder Kosten entstehen.

    Deshalb den alten Anschluss mit eigener FritzBox betreiben für die Telefonie bis der Vertrag ausgelaufen ist.

    Dann werden die Nummern portiert und die FritzBox kommt wieder als IP Client für die Telefonie ins Netzwerk zurück.

    Vigor 165 | UDM PRO | 1x USW 24 PoE , 1x US 8-150 , 2x US 8-60 , 1x USW Flex Mini | 3x UAP-AC Pro , 1x AP-AC M | 1x G3 Flex | 2x NanoStation 5AC