Kein SIP mit VLAN - Fritzbox für VoIP hinter UDM

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    wie anscheinend viele hier, habe auch ich ein Problem meine Rufnummern vom Provider (Eon Highspeed bzw Westenergie Breitband) zu registrieren. Mein Problem scheint dem von Gaboony sehr ähnlich zu sein.

    Meine Fritzbox, welche als Client im Netzwerk hinter der UDM hängt, meldet immer dass die Gegenstelle nicht antwortet, Zeitüberschreitung.

    Meine ebenfalls in der Fritzbox eingerichteten Sipgate-Rufnummern funktionieren hingegen tadellos, es betrifft also nur die Nummern vom Provider selbst!


    Die Konfiguration in der FB sieht ua. folgende EInstellungen vor:
    VLAN-ID: 232

    PBit: 0

    Internettelefonie über separate PVC-Verbindung: Ja

    IP-Adresse über DHCP beziehen: Ja


    Vollständige Anleitung: E.ON_Installationsanleitung_eines_eigenen_Routers.pdf


    Die Support-Hotline von Eon kann natürlich nicht weiterhelfen.

    Hier jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?


    Beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von NodeBlack ()

  • Die Konfiguration in der FB sieht ua. folgende EInstellungen vor:

    Internettelefonie über separate PVC-Verbindung: Ja

    IP-Adresse über DHCP beziehen: Ja


    Die VLAN ID MUSS die FB vergeben, denn diese terminiert den SIP Anschluss.


    Bist Du sicher, dass Du einen separaten PVC hast?

    Ich würde da "nein" setzen und DHCP würde ich ebenfalls lassen und mit festen IP Adressen arbeiten.

    ------

    vg

    Franky

  • Wer sagt Dir, dass die Installationsanleitung korrekt ist bzw. noch aktuell ist.


    Meine Erfahrung mit den Providern ist leider, dass die oft keine Ahnung von dem haben, wovon sie behaupten zu Reden :grinning_squinting_face:


    Einziger Lösungsansatz der mir einfällt ist, Du machst mit Wireshark einen SIP Trace und guggst Dir mal an, was auf Protokollebene schief läuft.


    Weiterhin kannst Du mal testweise den SIP 5060 an der Firewall freigeben und schauen ob das was bringt.


    ConnTrak Module sind alle ausgeschaltet oder?

    ------

    vg

    Franky

  • naja, das zumindest wenn die FB vor den USG hängt und es in der o.g. Konfig einwandfrei klappt liegt der Schluss nahe, dass die Einstellungen richtig sein :winking_face:

    ConnTrak Module sind jetzt aus - vorher hatte ich nur den SIP ausgestellt


    Rest werde ich mich mal einarbeiten müssen - Portfreigabe wird kein Thema sein. Rest dann mal sehen...

  • nein, leider nicht. Bin Zeit bedingt noch nicht wieder dazu gekommen mich dem Thema zu widmen...
    Momentan hängt fie FB wieder vor dem USG.... eben dann mit anderen ungewünschten Auswirkungen.


    Solltest du vor mir eine Lösung finden, dann würde ich mich über eine Info freuen

  • Was für ein Problem denn?


    Meine FB läuft absolut problemlos hinter eine UDM-SE. Was geht bei dir denn nicht?

  • Hä? kann dir nicht ganz folgen... egal...


    Also das Problem ist fast exakt meines, nicht nur ein ähnliches. Abgesehen von dem Unterschied, dass es hier um die UDM geht und in meinem Fall um das USG-Pro.


    Da ich aber das Problem mehr in den Schwierigkeit der VLAN Thematik (einmal Internet und einmal Telefonie) befürchte und hoffe, dass der Kollege hier evtl eine Lösung gefunden hat, frage ich diesbzgl nach. Viele ähnlich gelagerte Fälle mit der scheinbar recht spezifischen Umsetzung seitens EON/Westenergie (oder wie immer die inzwischen schon wieder heißen) gibt es ja leider nicht.


    Ein redundanter Thread erscheint mir zunächst wenig sinnhaft.


    Die Frage die sich gemeinsam stellt. WIe bekommt man eine FB hinter die UDM/USG-Pro platziert die nur für die Telefonie genutzt wird, für die EON eine eigene VLAN ID bereitstellt.

  • dass es hier um die UDM geht und in meinem Fall um das USG-Pro

    Was schonmal ein Riesen Unterschied ist. Das eine basiert auf eine Routing Platform

    VyOS / Vyatta das andere Verzichtet auf diese Mittelschicht und Konfiguriert die nötigen Funktionen

    direkt..Die flairs oben sagen auch UDM und nicht USG..


    Deswegen ist das eine schlechte Idee irgendeinen trad zu kapert.. Besser währe es zu sagen

    schaut hier... da ist einer mit ähnlichen Problemen aber das ist anders bei mir....



    Die Frage die sich gemeinsam stellt. WIe bekommt man eine FB hinter die UDM/USG-Pro platziert die nur für die Telefonie genutzt wird, für die EON eine eigene VLAN ID bereitstellt.

    Na erstmal die Frage was du dann als MODEM verwendest willst an deinem DSL Anschluss ?

    Die Unifi Gateways haben keins Eingebaut...


    Dann NEIN es weder ein zweiter IP oder PPOE Zugang vorgesehen der über ein anders

    VLAN am gleichen Port läuft bei UNIFI. Von Hand und mit Ahnung könnte man sich aber über manuelle

    Configuration (config.gateway.json in deine Fall) mit Sicherheit ein zweites Interface mit passenden VLAN

    auf den WAN Port Mappen und diesen dann auf einen Port weiterführen wo die FB sitzt.

    Du könntest mit diesem Link anfangen deinen router zu verstehe (90% sind identisch)

    dir eine Config bauen und mit der config.gateway.json dafür sögen das das ganze Permanent bleibt.

  • Wenn es über DSL kommt, könnte ein anderes Modem im Bridge-Modus die Lösung sein.
    z.B. Draytek Vigor 16x

      


    Der Dreytek Vigor 165 hat 2 LAN Ports/2x NAT. Die können getrennt konfiguriert werden. Damit kannst du 2 Netze aufspannen. An das eine davon würde ich dann direkt die Fritzbox hängen. LAN Port 1 als WAN-Port zum Modem.



    gierig du hattest so schön vorgeschrieben :face_with_tongue:
    PS: https://languagetool.org