Beiträge von Timo19731

    Im Ergebnis soll aber das Haus vom Kupfer befreit werden und alles mit Glasfaser ausgelegt sein.

    Hast du denn schon eine Vorstellung wie dein Netzwerk genau aussehen soll?
    Alle LWL an einem Ort und dort dann ein USW-Pro-Aggregation oder pro Etage einen "kleineren" Switch?

    Ganz von Kupfer wirst du dich nicht befreien können. Schließlich haben die APs, Fernseher usw. nur einen RJ45 Anschluss.
    Wenn du überall nur LWL hast, dann musst du an manchen Stellen nochmal extra einen Switch installieren der von LWL auf Kupfer geht....

    Überleg dir sehr gut wo du Kupfer und LWL benötigst. Nicht das du an verschiedenen Stellen nochmal extra einen Switch installieren musst.

    Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    Kann ich im Switch die SPF (1GB) mit SPF+ (1/10GB) austauschen?

    Nein das kann man nicht austauschen.
    Wenn du zwei 10G Ports haben möchtest dann musst du dir einen USW-Pro-24 / USW-Pro-24-PoE Switch kaufen. (Gibt natürlich auch noch andere Modelle)


    Kauft man eine Dream Machine Pro, welche dann zwei SPF+ mit 1/10G hat und zusätzlich einen Switch extra für Glasfaser oder macht dann eine Dream Mashine Pro SE mehr Sinn, die dann allerdings rein 10G hat?

    Ob UDM Pro oder UDM SE ist eigentlich egal. Wobei eigentlich alle die UDM SE Empfehlen, da diese eher Updates bekommt und die 8 RJ45 Ports auch noch PoE haben. Des Weiteren hat die UDM SE auch noch einen 2,5GB WAN Anschluss, was die UDM Pro nicht hat.

    Was genau meinst du mit "einen Switch extra für Glasfaser"?
    Meinst du damit z.B. den USW-Aggregation damit du im Haus das LWL "verteilen" kannst oder?

    Guten Abend und erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Du kannst es mit einem VPN Server machen.
    Es müssen nur die richtigen Firewall Regeln erstellt werden, solange jeder Client eine feste IP fürs VPN zugewiesen bekommt.

    Beispiel:

    Du kannst noch mehr SSIDs erstellen. Dies muss man jedoch manuell machen.


    Ich persönlich würde dir aber empfehlen zwei SSIDs nur zu erstellen. Eins mit 2,4GHz und eins mit 5 GHz. Dann verbinden sich die Geräte automatisch zu den nächsten AP, wenn man z.b. vom Keller in die nächste Etage geht.


    Wenn du willst kann ich es mir auch morgen Abend Mal genauer anschauen (über Discord).


    Ich melde mich morgen wieder ist schon spät :sleeping_face:

    Der AC Pro Test wirst du unter dem Namen im WLAN nicht finden. Er verwendet die von dir erstellen SSIDs unter Einstellungen und WLAN.

    Der AC Pro Test gehört per Default mit zu der Gruppe All APs. Wenn du jetzt alle APs außer den AC Pro Test aus stecken würdest, dann würden sich die Geräte damit verbinden.

    Was meinst du mit ist alles Offline?

    Kannst du das Webinterface (Unifi Network) nicht erreichen oder werden die Komponenten als Offline im Webinterface am PC angezeigt?

    Es würde bei dir eigentlich schon reichen zwei SSIDs zu erstellen.

    Eins was 2,4 GHz hat und eins mit 5 GHz und dann die default Gruppe All APs auswählen, falls dies noch nicht der fall ist.

    Wenn ich es richtig sehe, dann hast du für jeden AP ein eigenes WLAN erstellt...

    SSID 1: UBNT FLUR

    SSID 2: UBNT FLUR 5 GHz

    SSID 3: UBNT Keller

    SSID 4: UBNT Keller 5 GHz

    usw.



    Bei mir sieht es z.B. so aus:

    Ich habe insgesamt 4 SSIDs und diese 4 SSIDs wurden allen APs zugewiesen

    Da sich einiges geändert hat in der letzten Zeit und ich noch kein Update gepostet habe, wollte ich dies jetzt endlich mal machen.


    Zwischen Juli 2022 - Februar 2023

    • UNVR inkls. 4 Kameras gekauft
    • Panels für das Rack gekauft
    • USV gekauft
    • USW-16-POE von Grendelbox
    • AOC 7m von Grendelbox
    • Keystone Module RJ45 von Grendelbox


    Stand 26.03.2023:

    • Server Rack zusammengebaut
    • UXG Pro, Switche, Panels & Server im Rack installiert
    • Provisorisch verkabelt bis die neuen Netzwerkkabel da sind

    Ich weiß das es schlimm aussieht, jedoch hatte ich keine Geduld mehr auf die neuen Netzwerkkabel zu warten....



    Stand 17.03.2023:

    • Netzwerkkabel 0,15m
    • Klettband

    Bilder machen ist nicht so meins....



    Stand 23.05.2023

    • USW-Pro-24-POE bei Kleinanzeigen gekauft
    • USW-16-POE wurde ins "Lager" gelegt
    • Alten PC als Proxmox Server umfunktioniert (PVE02) :
      • I7 6700K
      • 64GB RAM
      • 2 x 256GB SSD
      • Midi Tower (Ein Rack Gehäuse muss noch bestellt werden...)
    • Cluster aus PVE01 & PVE02 erstellt
    • Keystone Module für LWL - LC Kabel


    Das sind die aktuellen Änderungen bis jetzt. Mal sehen was noch so passiert :grinning_squinting_face:


    Ende Juni soll bei uns der Glasfaser Ausbau auch fertig sein. Ich bin gespannt, ob das Unternehmen es bis dahin schafft.
    Ich freue mich auf jeden Fall schonmal darauf endlich schnelleres Internet zu haben. (500/150)

    Um die Funktion Drahtloses Meshing zu aktivieren, musst du im Unifi Network Webinterface auf Einstellungen und dann auf WLAN gehen. Unten hast du dann den Punkt AP Site-Einstellungen und dort kannst du dann das Drahtlose Meshing aktivieren. (Siehe Bild)

    Wichtig ist das der AP vorher nicht Kabel gebunden adoptiert wurde.


    Hallo LotharF,

    erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Du kannst deinen Dream Router einfach an der Fritz Box anschließen, solange du mit doppelten NAT leben kannst. (Habe meine UXG Pro auch direkt an der Fritz Box angeschlossen und mich stört das doppelte NAT bis jetzt nicht)
    Wichtig ist das der Adressbereich der Fritz Box nicht der gleiche ist wie bei dem Dream Router.