Beiträge von Lukas83

    Also UDM-Pro und Switch in den Keller da wo die ganzen Kabeln zusammenlaufen.

    Erstmal danke für deine Erklärung ... Also ist die UDM zwingend notwendig? ohne und nur mit nem Switch geht es nicht?
    Bei mir laufen die Kabel nicht in einem Rack zusammen sondern auf einem Lochblech wo das Panel montiert ist. Gibts den für die UDM auch ne andere halterung als für ein Rack?

    Hallo in die Runde ...

    Wir sind vor kurzem in unser eigenes Haus gezogen und möchten nun das Kapitel Netzwerk in Griff nehmen. Vorhanden ist eigentlich noch nicht wirklich was ... Außer ein AC Lite im Keller und ein alter Netgear Switch. Cat 7 Kabel sind soweit es im Nachhinein möglich war verlegt und am Patchfeld angeschlossen. Warum schreibe ich im Nachhinein ... Weil wir nen Elektriker hatten der uns schlecht beraten hatte und eigentlich pro Raum 1 Kabel gelegt hatte es aber dann auf eine doppelte Dose aufteilen wollte. Wir haben ihm da vertraut da wir von der Materie keine Ahnung haben bzw. hatten.

    Naja aus Fehlern lernt man.Wir haben es dann soweit wie es möglich war geändert bzw erweitert.


    Zu der Aufteilung


    Patchpanel und Switch befindet sich im Keller wo nun alle Kabel zusammen kommen


    EG

    Esszimmer 1 Dose -> Fritzbox 6591 von dort geht dann 1 Cat 7 Kabel zum Patchpanel in den Keller

    Wohnzimmer -> 2 Doppeldosen mit 4 Cat 7 Kabel


    1OG

    Schlafzimmer -> 1 Dose Cat 7 Kabel

    Flur -> Decke 1 Cat 7 Kabel ( AC angedacht)

    Kinderzimmer 1 Dose Cat 7 Kabel


    DG:

    3 Cat 7 Kabel verlegt aber noch nicht endgültig positioniert da noch kein Ausbau

    Angedacht wäre hier ein AC

    Worüber wir uns noch unschlüssig sind … 2 Netzwerkanschlüsse für die TV Geräte oder 1 Netzwerkanschluss für TV (+ ggf. nen Switch wenn mehr benötigt wird) und 1 Anschluss separat für PC oder Laptop der Kinder



    Leider ist es nicht möglich mehr Kabel zu legen ohne Größere Veränderungen an den Wänden vorzunehmen. Die sind alle frisch verputzt.


    Was für Geräte könntet ihr empfehlen? Welche AC bzw. was für ein POE Switch.

    Also geplant sind 2 AC im DG und 1OG. Im Keller ist nen AC lite bereits vorhanden. Ggf. noch was im EG je nachdem wie da die Wlan Abdeckung sein wird.

    Bitte steinigt mich … Jeder hat sicherlich klein angefangen und mit Fachbegriffen habe ich es noch nicht so