Beiträge von mohm

    Hatte ich, aber danach sind die UAP-AC-M immer wieder verschwunden. Habe inzwischen das richtige Häkchen gefunden. Sie werden jetzt wireless gefunden und auch eingebunden.


    Trotzdem danke für die wieder super schnelle Antwort!

    Hallo,


    nachdem ich nun mein Netzwerk dank der schnellen Infos aus diesem Forum soweit zum Laufen bekommen habe, scheitere ich nun an der Errichtung des Mesh.


    Die UAP-AC-M werden nur erkannt, wenn ich diese per LAN anschließe. Normalerweise sollten diese nach dem Zurücksetzen (sofern in Reichweite) erkannt werden und "adoptierbar" sein. Ich sehe diese allerdings nicht.


    Ich vermute mal, da fehlt nur irgendwo ein Haken im Controller. Alle Anleitungen, die ich bisher auf Google gefunden habe, beziehen sich offenbar auf eine andere Controller-Version. Ich habe Version 6.2.26 auf eine Raspberry im Einsatz.

    amaskus Erstmal vielen Dank für die flotte Antwort. Dachte mir sowas schon.


    Dann mal anders gefragt: Würde das gehen, wenn ich das ganze ohne Segmentierung spiele, also nur ein Netz über das ich erstmal alles abwickle, welches dann aber per DHCP IP Adressen verteilt?

    Guten Tag an alle!


    Ich bin absolut neu mit Ubiquiti Technik unterwegs, daher bitte ich, meine streckenweise Unwissenheit zu entschuldigen.


    Nun zu meinem Problem, an dem ich inzwischen zu verzweifeln drohe: Ich habe einen UAP-AC-LR und zwei UAP-AC-M im Einsatz. Eingerichtet habe ich das alles soweit über die Unifi Network Application für Linux, die bei mir auf einem Raspberry läuft (Cloud Key gibt's gerade nirgends zu kaufen). Geplant sind vier verschiedene Netze, wovon eins nur für die Ubiquiti Geräte vorgesehen ist (192.168.1.0). Im zweiten brauche ich kein Internet, da sollen nur die Geräte miteinander sprechen können (192.168.2.0). Im dritten Netz brauche ich Internet und will auch auf den Rest des Netzes zugreifen (192.168.3.0). Das vierte soll ein Gastnetz mit Device Isolation sein (192.168.4.0).


    Das habe ich soweit alles eingerichtet und es funktioniert. Allerdings bekomme ich meine Unifi Hardware nicht dazu, einen DHCP-Server zur Verfügung zu stellen. Solange ich den UAP-AC-LR an der Fritzbox hängen habe, bekommen alle Clients eine IP von der Fritzbox, was so nicht gewollt ist. Wenn ich die Friitzbox trenne, bekommen die Clients gar keine IP mehr.


    Für jedes Netz gibt es ein VLAN mit zugehörigem WiFi. im Anhang mal beispielhaft die Config eines der VLANs. Wie gesagt, auf das VLAN verweist jeweils ein WiFi.


    Ich bin inzwischen etwas ratlos und hoffe auf Hilfe. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.


    Vielen Dank schon mal!