Beiträge von Nogger

    Oh backe, ich sollte da wohl besser nen Fachmann dran lassen, stehe ordentlichst auf dem Schlauch und morgen fahre ich wieder auf Montage (darum auch das dringend nötige VPN). Habt erstmal vielen Dank für eure Hilfestellung, vielleicht kommt ja noch was interessantes. Nächste Woche Mittwoch komme ich zum Glück wieder.

    Habe es nun mit einem I-Phone getestet, läuft einwandfrei in der Konfiguration Fritzbox als Einwahl-Router mit Portweiterleitung 500 & 4500 UDP auf UDM und doppeltem NAT. Ein Android steht leider nicht zu Verfügung.

    Also machst du die Einwahl nicht über die UDM sondern direkt über die Fritzbox?

    Vom Kabel her muss ich dann aber nichts umstecken oder (FB LAN -> UDM WAN)?

    Wenn ich doch aber der UDM freien Zugriff durch die Fritzbox gewähre, dann sollte doch auch eine VPN Verbindung möglich sein, oder irre ich mich da so sehr?

    Also meine Fritzbox zeigt im Onlinemonitor keine IP an (außer die Interne für die UDM an Port 4), ABER, die IP die in via Ping erhalte ist die, die ich bei NoIP sehe und die ich auch auf meiner UDM sehe. Also scheint meine UDM die öffentliche IP zu erhalten.

    Habe ich eingerichtet inkl. der o.g. Portfreigaben für die UDM. Die Fritzbox zeigt in der Übersicht zwar an, dass ein DynDNS eingerichtet ist aber auch "Kein Internet vorhanden". wahrscheinlich, weil sie als reines Modem dient?

    wenn du meinst, ob ich das DynDNS auf der Fritzbox eigerichtet bzw. eingeschaltet habe, dann nein. Das habe ich auf der UDM eigerichtet.

    Ich habe die Ports 500 & 4500 in den Freigaben der Fritzbox mit im Exposed host konfiguriert. Den 1701 noch nicht, probiere ich gleich mal.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und muss jetzt auch um Hilde bitten, da ich es einfach nicht schaffen will eine VPN-Verbindung herzustellen. Gleich vorab, ich bin ziemlicher Laie, was Netzwertechnik angeht.


    Mein Setup:

    - Fritzbox 7530 im Bridged Modus

    - UDM Pro als Exposed Host hinter Fritzbox (Ports 500/4500 weitergeleitet)

    - DynDNS bei NoIP

    - Anschlusstyp DualStack (Laut Anbieter)


    Konfiguration der UDM:

    Netzwerke: Ein Netzwerk für VPN angelegt (Remote-Benutzer VPN/L2TP)

    Radius: Benutzer inkl. Passwort angelegt. Diese benutze ich dann für die Einwahl ins VPN auf Android und Windows 10 unter dem Hostnamen von NoIP (siehe unten)

    Radius: Server Passwort angelegt, Ports (1812/13) so belassen

    Dynamisches DNS: WAN, Dienst: NoIP, Hostname: xxxxx.ddns.net, Benutzername & Passwort = Logindaten für noip.com (Korrekt so??)

    Eine öffentliche IP scheint auch bei NoIP anzukommen.


    Ich habe mal das Wlan am Smartphone ausgestellt, um mich "von extern" mit VPN zu verbinden, aber es findet kein Aufbau statt. Windows meldet (am Hotspot vom Handy) "Der L2TP Versuch ist fehlgeschlagen...".


    Ich hoffe, dass für mein Problem keine Glaskugel von nöten ist und bedanke mich im Voraus für jeden Tip :smiling_face: