Beiträge von sembroracing

    Hi und Rückmeldung an Euch, die Helfenden,


    lesen ist durch, Proxmox, RaspberryMatic hört sich auch für mich noch machbar an - Pi-hole kann ich dann ja auch noch überlegen. Mal schauen was das Hardware budget so sagt - DANKE daher!


    ach ja, bevor ich es abbauen wollte, habe ich dem HM access point einfach nochmal angetriggert - und wundersamer weise funktionierte der dann auch :man_shrugging_light_skin_tone:


    bis neulich also

    moin Zusammen,


    bin nach meinem Einzug in die neue Bude das neue Spielzeug einbauzen/einrichten.
    Aufgrund von Freunden und Bekannten die mit Homematic gut unterwegs sind, habe ich das vor die Bodenheizung ebenfalls angeschafft; und zack! das nächste Problem. Der (einfache) AccessPoint will nicht nach draussen kommunizieren.

    Was hab ich:

    UDMPro mit einem Office-LAN (Kabel/WiFi) 192.168.178.x - DHCP .100-.149

    USW-Pro 24
    Eine Portweiterleitung eingerichtet, die HAP Ports 43439, 9292, 8888, 6969, 48335. Lt. Aussage der ELV Hotline werden diese benötigt. Eigene, gesonderte Firewall Regeln habe ich nicht eingestellt.


    Habe am Port der UDMPro und auch am USW24 getestet - IP wird per DHCP korrekt zugewiesen, raus telefonieren macht der HAP nicht (leuchtet nicht blau) und die Smartphone app schafft die Einrichtung nicht.


    Hat vllt jemand von Euch die gleiche Kombi und es hinbekommen ?


    Danke für jeden Tip !


    VIele Grüsse

    moin Razor,


    ich glaube, ich muss erstnochmal lesen in Sachen Synology DNS Server, etc. Alles 20 Jahre her und die Erinnerungen sind nicht mehr das, was sie mal waren :frowning_face:
    ping majestix.local klappt, aber ein majestix.aremorica.eu antwortet nicht. Nach wie vor sehe ich auf meinem Mac unter Netzwerk - Majestix und kann die Ordner einwandfrei verbinden.


    Grüsse in den Tag


    Gunter

    Ich habe ein 'kleines' 4x 2.5"/1TB Synology 414 NAS, 2x 1Gb ports. Im DS Center wird nur ein DNS Server als Paket angeboten, kein pi-hole.


    Die LACP Einstellungen lese ich grade an, das kann die 414. Werde also 2 Ports am USW24 entsprechend (versuchen) zu konfigurieren - Danke für den Tip.


    Ich werde dann den DNS einrichten, und schauen was sich tut.


    Danke vorab - werde Erfolg oder nicht Erfolg senden :thumbs_up:

    Hi Zusammen,


    meine Vorstellungsrunde ist einige Tage her, ich bin in einen Neubau gezogen und wollte schon lange installiert haben. Murphy, Hochwasser und Warten auf Handwerker haben das erfolgreich verhindert.


    Nun aber, und schön Fragen.


    Zu meinem Projekt:

    Habe eine UDM Pro, AC lite, AP Long Range, und einen 24port Pro Switch. Als Provider gibt es einen lokalen, Glasfaser anschluss direkt in die UDMpro.

    Ich habe ein Haupt Netz angelegt 192.168.178.x, mit einem DHCP Range von .100 - .149. Dazu WiFi Netze mit VLAN die verbunden sind mit den entsprechenden Netzen.


    Soweit alles ok.
    Nun habe ich meinen NAS, Synology, eingebaut, 2x LAN Port, fixe IP .245 & .246. Das NAS heisst 'Majestix'.


    Mit meinem Macbook finde ich unter Netzwerk auch Majestix und die entsprechenden Freigaben.


    Problem: um auf die DSM Konsole zu kommen, konnte ich bisher einfach Majestix:<portnummer> im browser aufrufen, jetzt klappt das nicht mehr. In der alten Umgebung gab es kein unify, sondern eine 1&1 Fritzbox die den DHCP/DNS/Gateway gespielt hat.


    Frage: was mache ich denn falsch?


    Danke für irgendeinen Tip/Hinweis wo ich den Fehler gemacht habe.


    Danke und Grüsse

    Gunter

    :grinning_face_with_smiling_eyes:  speed

    dann biste herzlich zum Kaffee eingeladen, meine Installation ist direkt hinterm Sportplatz Grossbüllesheim; Premiumsitzplatz auf das Tor :winking_face:


    kleinp

    na wenn ich Ernst haben will, schau ich in‘s Telefonbuch und blätter😝😝


    update zur im Bau befindlichen Infrastruktur:

    nachdem der Provider auch bei mir autoneg eingeschaltet hat, hab ich auch eine dauerhafte Verbindung mit der DMP. Der erste AC Pro leuchtet nun auch, DDNS werde ich morgen versuchen einzurichten, habe hier selfhost.de genommen und bedanke mich schon jetzt für den klasse WIKI Artikel👍


    Danke noch für die weitreen Willkommensgrüsse

    Grüss Euch beisammen,


    habe grade einen Neubau als Wohnung/Büro umd Garage in Arbeit, möchte auch noch dieses Jahr einziehen :smiling_face: und wohne dann in Euskirchen. Der Netzanbieter ist ein lokaler, habe erstmals Glasfaser 300/60 bestellt und nun erhalten. Durch einen guten Freund aufmerksam geworden, zieht nun in die neue Behausung eine UDM Pro ein, ein USW16PoE ins Untergeschoss mit AC Lite, ins Obergeschoss dann ein 24Port Pro PoE sowie AP long range. Alles weitere ergibt sich bestimmt noch…


    In früheren Zeiten war ich mal einigermaßen fit in Sachen Netze, ist aber mal gute 12-15 Jahre her… Klar, der Anspruch ist vieles mit Lesen selbst zu finden, aber schön wenn ich paar, auch weniger qualifizierte, Fragen an Euch stellen kann.


    Erster Erfolg diese Woche, die UDM läuft direkt am WAN2 Port mit dem SFP+ des Netzanbieters, der 16er samt AC ist eingebunden und ich habe das erste VLAN auf ihn gelegt..


    Also bis später und man liest sich..

    Viele Grüsse

    Gunter