Beiträge von FloWes84

    Vielen Dank für eure Lösungsansätze.


    Ich benutze nur WAN 1 und LAN.


    Es kann ja irgendwie nicht sein das sich die Gbe Verbindung >100M/bit aufbauen lässt und dann manchmal nen Tag, manchmal ne Stunde oder wie auch immer bestehen bleibt. Das zeigt mir ja, dass das Ganze prinzipiell funktioniert. Durch welchen Trigger auch immer wird halt die Verbindung auf 100 MBit reduziert.


    Im USG steht WAN und LAN Port auf Auto Negotiation.

    Hallo liebe Mitstreiter,


    ich bin echt ein Fan von dem UniFi-Universum geworden und habe mich mittlerweile ein bisschen mit Equipment eindecken können.

    Die Einrichtung meines Systems liegt schon 2 Jahre zurück und bislang habe ich alles mehr oder weniger alleine hinbekommen.

    Das USG raubt mir allerdings gerade den letzte Nerv.


    Zum Problem:


    Seit 03/2020 bin ich umgezogen und werde seitdem via FTTH von der Telekom versorgt. Das USG ist direkt hinter der Telekom Modem über VLAN7 angeschlossen. Alles funktionierte bislang reibungslos.

    Vor einigen Monaten bot sich dann für mich die Gelegenheit mehr oder weniger kostenlos auf 250mbit upzugraden. Dann fingen die Probleme an...


    Schon zu Beginn tat sich am Speed überhaupt nichts. Mir viel daraufhin auf, dass am USG das LED-Lämpchen am WAN Eingang nur orange blinkte. Neustart der Geräte und LAN-Kabel ziehen half nicht. Ansonsten ist im gesamten Haus ein Gigabit-LAN vorhanden. Naja, nach Rücksprache mit der Telekom wurde ein Techniker rausgeschickt. Der hat das Telekom-Modem (oder wie sich das schimpft, wo die Glasfaser im Haus ankommt) überprüft, upgedatet und einen Speedtest gemacht. Dann lagen auch plötzlich die 250mbit auch am USG an und im Controller wurde GBe angezeigt. Alles gut soweit...


    Vor kurzem ist mir durch Zufall bei einem PSN-Update aufgefallen, dass mein Download-Speed nicht zu meiner bestellten Leitung passt. Prompt in den Controller geschaut und es wurde nur "FE" angezeigt, quasi selbes Problem wie zu Beginn. Beim Herumprobieren habe ich festgestellt, dass ich durch LAN-Stecker ziehen am WAN, durch den Aufbau einer neuen Verbindung wieder eine GBe-Verbindung herstellen kann. Dann leuchtet das Lämpchen auch wieder grün und Speed ist da. Aber warum auch immer ist nach kurzer Zeit, ohne konkretes Ereignis wieder nur eine 100mbit Verbindung da. Es gibt auch nichts dazwischen. Entweder 100mbit/LED orange/FE im Controller - oder 250mbit/LED grün/Gbe im Controller. Merkwürdig oder? Bei einem erneuten Telefonat mit der Telekom wurde mir bestätigt das die Leitung liefert was sie soll und es wurde mir zu verstehen gegeben, dass ein weiterer Techniker-Einsatz dann auf meine Kosten entsendet würde. Für mich inakzeptabel


    Jetzt frage ich mich wo hier der Fehler liegt? Zur Info: IDS, IPS oder sonstige Bremsen sind deaktiviert.

    • Hat das USG evtl. eine Macke?
    • Kann das USG vielleicht auf 1000mbit konfiguriert werden, so dass eine GbE-Verbindung erzwungen wird?
    • Ist das Telekom-Modem vielleicht daran schuld?
    • Liegt es an der VLAN7-Konfiguaration?

    Ich bin überfragt und wäre über jeden Tipp oder Lösungsvorschlag dankbar...


    Gruß


    Florian