Beiträge von Tillmet

    Nabend,


    bin neu hier in der Runde und wollte mal hören, ob sich jemand vielleicht folgende Situation erklären oder mir einen Denkanstoß verpassen kann:


    Eine UDM Pro habe ich vor 2 Tagen von 1.10.4 auf 1.11.0 geupdatet. Network war meines Wissens nach schon die x.55er vor dem Update. Nach dem Update war auf einmal das Internet nicht mehr verbunden. In den Ereignissen kann ich nur seit dem Upgrade Einträge finden, dass eth8 immer wieder als activ gemeldet wird und eth9 als inactive. Am WAN1 hängt eine FritzBox 6490. WAN2 ist leer.


    Ich kann aktuell nur aus Erinnerungen schreiben. Versuche morgen/übermorgen mal Screenshots und mehr Infos zu posten. Was ich aber noch ergänzen kann:


    Ein Downgrade hat die Situation nicht verändert. IPs sehen alle gut aus.


    Aber das Interessanteste (was meiner Meinung nach auf eine Netzwerkkonfiguration schließen lässt und kein Problem des Updates wäre) ist, dass die Internetverbindung ca. alle 5min für ca. 20sek vorhanden ist. Man hat kompletten Internetzugriff und dann zack, ist es wieder weg. Bzw. wenn man einen Service gestartet hat, wie z.B. TeamViewer (innerhalb der 20sek, die man online ist) und sich dann verbindet, dann bleibt man verbunden. Andere Anfragen wie z.B. Internet Seiten oder Mail sind dann wieder tot, aber TeamViewer bleibt bestehen. Es scheint also eine Art Routingproblem zu sein. Ich habe bereits Pings auf IPs gemacht, um DNS Probleme auszuschließen (ping 8.8.8.8). Dies hat auch nicht funktioniert.


    Gibt es hier einen Tipp von euch, wo ich weiter suchen könnte? Liegt es wohl eher an der UDM Pro oder einem anderen Netzwerkproblem? Die FritzBox ist online und hat keine Probleme. Alle Geräte im FritzBox Netzwerk sind und bleiben online. Ich habe dazu einen Port an der UDM Pro als VLAN20 konfiguriert und entsprechend noch ein LAN Kabel von der FritzBox zur UDM Pro gezogen. Das hat bislang auch nie Probleme verursacht.


    Grüße und schon mal vielen Dank für jede Erleuchtung und deren Versuch :smiling_face: