Beiträge von M4v0460

    Ich kann bestätigen, dass der AP AC M Pro nach unten hin weniger abstrahlt. Wenn ich vom Land zum Haus komme und auf die Terrasse gehe, komme ich in den Funkschatten vom AC M. Es dauert dann einen kurzen Moment, bis ich auf die AP im Haus Wechsel.

    Um dem in Zukunft aus dem Weg zu gehen, kommt unter den Dachüberstand noch einer der U6 Pro.

    Die Warnungen zu dem Dlan Kram kamen von Anbeginn. Hau es raus.


    Selbst defekte Netzteile im Kühlschrank oder ähnlichen können dein gesamtes Netzwerk was über das DLan läuft stören.


    Hast du keine Möglichkeit zur Unterverteilung?

    Danke für eure Beiträge!


    Grundsätzlich bin ich in der glücklichen Situation, auf alles notwendige Material für die Verlegung von Leerrohren in der Erde zurückgreifen zu können unter anderem dieses Gerät:



    Ich habe es noch nicht durchgesprochen, werde aber mal mit dem Bauern das Thema besprechen.


    Zusätzlich zu dem Gerät aus dem Foto habe ich den Vorteil auf eine Erdrakete zuzugreifen. Hier könnte ich ein normales Bündel Glasfaser verlegen.


    Aber wie gesagt: Funk geht einfacher 😅

    Fräsen hatten wir auch kurz überlegt. Aber das Problem hierbei ist dann der Aufwand für:


    Zugang zum Wohnhaus im Keller

    Umweg am Melkstand, da vor diesem recht viel betoniert ist


    Aufwand bei Richtfunk ist geringer.


    Der Melkstand hat sogar seinen eigenen FTTH Anschluss, aber es ist wiederum Käse da einen teuren Internet Anschluss zu buchen, plus die Vernetzung dahinter für nicht Affine schwer zu verstehen.

    Hallo zusammen,


    der Onkel meiner Frau hat einen Milch-Viehbetrieb. Auf dem Land ist in knapp 200m Entfernung vom Wohnhaus der reguläre Kuhstall, sowie angebaut ein Melkstand.

    Der Melkstand und der Futterautomat benötigen eine Internetanbindung, welche vor einigen Jahren durch ein örtliches IT Haus per Funkbrücke (2 Netgear WAG102 mit aussen Antennen) realisiert wurde.

    Zentrales GW ist eine FB7490, diese hängt an einem EWE Tel FTTH Anschluss. An der Fritzbox hängt (um das Netzwerk für den Melkstand zu entlasten (??)) ein Siemens ADSL Router. Modell ist mir gerade nicht bekannt. Dieser scheint ein separates Funknetz auszustrahlen, in welchem sich ein Netgear WAG 102 (ich nenne ihn mal Netgear WAG 102 (A)) per Funk anmeldet und das Netzwerk per Funk zum Melkstand bringt.


    Nun kommt die Überlegung, den Kuhstall mit Kameras auszustatten. Die Leistung der Funkstrecke kann ich aktuell nicht benennen, da kein Login auf die Geräte möglich ist und ich diese nicht zurücksetzen kann, ohne dass das Netzwerk zum Melkstand ausfällt.
    Laut Handbuch ist aber hier mit einer Datenübertragung von 10MBit zu rechnen. Das reicht aktuell für Melkstand und Solaranlage, aber für Videoübertragung ist das nicht ausreichend.

    Anbei mal eine Darstellung der wichtigen Geräte und ein Maps Ausschnitt um zu zeigen wo das Funknetz hin soll, bzw jetzt schon hin gelangt.


    Links der Kasten stellt die Geräte im Haus dar, der rechte die Geräte im Melkstand


    Türkis: Wohnhaus
    Rot: Kuhstall
    Grün: Melkstand

    Kuhstall ist 40 m breit und 60 m lang.


    Hier kommt ihr nun ins Spiel: Welche Geräte (nicht nur auf UniFi bezogen) würdet ihr hier einsetzen?

    Meine Überlegung war zunächst: UDM Pro, 8er Switch. Dann ein Netzwerkkabel aus dem Wohnhaus raus, den Brandgiebel hoch und da ausserhalb des Dach entweder Loco M5 anbringen, oder aber UBB-EU.
    Im Kuhstall können wir beliebig LAN Kabel legen und würden die Kameras dort über PoE abinden können.

    Als Kameras würde ich hier entweder G4 Dome oder G4 Bullet nutzen, ggf. G5 Bullet.



    Wenn ich aber mal ausserhalb des UniFi Universum schaue, wären auch Reolink Kameras okay. Wir brauchen im Kuhstall keine Bewegungserkennung, die Kühe sind ständig in Bewegung und wir würden max auf dauerhafte Aufzeichnung gehen. Welche Möglichkeiten kann ich hier nutzen für:

    - Richtfunk Wohnhaus -> Kuhstall

    - Trennung Netzwerk Wohnhaus /Kuhstall

    - Optimierung WLAN Wohnhaus

    - ggf. Anbindung Wohnhaus mit einem weiteren Wohnhaus


    Ich bin offen für viele Vorschläge, persönlich bin ich aber leider wohl zu sehr auf UniFi fixiert...

    Funktioniert es nach einem Neustart des Controller?

    Wir haben in der Firma aktuell Ähnliches Problem. Gesamtes Netzwerk läuft, nur das mistige Captive Portal geht nicht mehr auf. Nach Reboot der Console (UDM Pro) läuft es wieder.

    Aber die Neustarts häufen sich :-/

    Nein, 1x 90° Winkel geschliffen, 1x 8° schräg (APC, A= angeled). bei einem vermischen beides wäre zwischen den anschlüssen ein Luftspalt und somit die übertragung unterbrochen

    Nicht ganz richtig. Nutzt man APC und UPC, dann funktioniert die Datenübertragung noch immer, es ist aber mit Verlusten zu rechnen.

    APC ist hier in Deutschland ein weit verbreiteter Standard, am besten fährt man mit UPC.