Beiträge von M4v0460

    Die neuen DLan Adapter haben genug Wumms um ohne Phasenkoppler von einem Kreis in den nächsten zu wechseln.

    Meistens hauen die auch über den Stromzähler hinweg.


    Aber ja, die Geräte sorgen für viel Spaß im Netzwerk und Stromkreis (auf der eigenen wie fremden Seite)

    Alles gut und schön, aber MagentaTV ist in Deutschland anders als Swisscom TV oder aber das TV von Magenta (Telekom in Österreich)


    Bitte bringt den TO nicht auf eine falsche Fährte. Das weckt dann Hoffnungen die noch nicht erfüllt werden können.


    €dit: es gibt bei allen Anschlüssen der Telekom welche mit MagentaTV laufen nur noch ein Vlan. Das frühere Vlan8 wurde genutzt um das Backbone zu entlasten. Durch die Umstellung auf BNG in den letzten Jahren ist das aber hinfällig. Daher nützt es auch nichts ein Vlan für TV zu erstellen, es gibt diese Trennung nicht mehr.

    UnfiFi und MagentaTV über die Boxen ist noch eine Funktion die seit vielen Jahren nicht geht.

    Ob es hier mal eine Lösung seitens Ubiquiti gibt, ist offen.


    Die OTT-Geräte, bzw. die App auf AppleTV oder FireTV laufen, da sie kein IGMPv3 brauchen.


    Ich hatte es mal zum laufen gebracht, ist aber schon 6 Jahre her. Seit dem habe ich keinen MR mehr und bin der fehlenden Implementierung somit aus dem Weg gegangen.


    Was hindert Dich daran, den MR weiterhin an der Fritzbox laufen zu lassen?

    Für mich sind diese Dashboards im letzten Post absolut überflüssig und nicht sonderlich gut gemacht. Ebenso wie die Lochblechwand mit dem Technikgebaumsel dran.

    Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden und ich muss damit nicht leben.


    Denke mal dass es nicht unbedingt wenig Aufwand war, aber es sieht eher nach Spielplatz aus.

    Wofür die Zählung der Geräte? Du weißt doch selbst am besten was Du besitzt.

    Wir haben beim Hausbau damals Strom und Datenkabel zu den Tastern gelegt.

    Das war definitiv mit Mehrkosten verbunden, aber ich wollte nicht nur eins von beiden haben um Ggf. später mal klassisch alles über dumme Schalter realisieren zu können.

    Man wird ja auch älter und will einige Jahrzehnte in den 4 Wänden leben 🙂

    Vielen Dank!


    Netzwerkkabel abgezogen, knapp 30 Minuten.

    Eben wieder gesteckt, siehe da, klappt wieder.


    Damit kann ich mir auf jeden Fall in Zukunft helfen, sollte es wieder mal so sein.


    Danke! :smiling_face:

    Moin zusammen,


    mir ist Anfang der Woche aufgefallen, dass meine G4 Dome keine Tonaufzeichnung mehr durchführt.

    Bild und Playback ist alles gut, nur kein Ton. Auch in der Live Ansicht ist nichts zu hören.


    Habe eben mal die Kamera zurückgesetzt, leider gleicher Effekt.

    Anbei mal meine Einstellungen für die Kamera. Die Kamera für vorn und die Flex nehmen Ton auf, bzw bei Live View ist auch was zu hören. Nur bei der besagten Kamera passiert nix.

    Ich habe Glück, denn ich habe alles in einen Schrank ziehen lassen im Keller und nach und nach wird es gegen Homematic ausgetauscht!

    Ich habe die 4fach Aktoren für die Hutschiene da und sollen, wenn mal wieder Zeit ist, dann umgebaut werden.

    So habe ich das beim Hausbau damals alles geplant und es ist gleich jede Menge HMIP Wired Kram mit eingezogen. Der Vorteil dass alle Kabel im HWR ankommen: sollte HomematicIP irgendwann nicht mehr laufen können wir dennoch mit minimalen Umbauten alles schalten und steuern, sogar zur Not klassisch mit einfachen Schaltern.


    Um beim Thema zu bleiben:

    Bei meinem Leon (mittlerweile 200K auf der Uhr) hat sich der Wärmetauscher verabschiedet. Also den ganzen Kram bestellt und heute in 5 Stunden alles getauscht und neues Kühlwasser eingefüllt. Profis können es schneller, ich habe aber gegenüber der Werkstatt 1000€ gespart 😅