Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.257 Antworten in diesem Thema, welches 662.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • ich warte da definitiv ab… aktuell genieße ich meine KNX zu homekit schnittstelle :smiling_face:

    Das Device hab ich extra dafür geholt. Und Beta Matter Firmware gibts ja bereits dafür (so ziemlich der einzige Hersteller aktuell, neben Apple der das schon offiziell Unterstützt). Da kann dass ding mich ruhig n wenig ärgern, das Überlebe ich 😀 😀. Und wenn es mal vernünftig läuft, hol ich mehr , und keinen Tag vorher

  • Das Device hab ich extra dafür geholt. Und Beta Matter Firmware gibts ja bereits dafür (so ziemlich der einzige Hersteller aktuell, neben Apple der das schon offiziell Unterstützt). Da kann dass ding mich ruhig n wenig ärgern, das Überlebe ich 😀 😀. Und wenn es mal vernünftig läuft, hol ich mehr , und keinen Tag vorher

    interessant wärs eh, aber ich hätte aktuell eh nicht zwingend die Zeit um rumzuspielen :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich warte auf ein Shelly Angebot für die Plug S. Brauche aktuell ca 10 Stück

  • 3x G4-Instant + 3x Dark Grey Condomi's

    NEU als Komplettset aus der "Kleinen Bucht"

    :face_with_tongue:

  • Ne Eve Steckdose. Wird mein erstes Testobjekt für Matter. Mal sehen ob ich sie in Matter (Apple TV und Homepod Mini als Hubs) zum laufen bekomme. Im Eve-Betaprogramm bin ich drin


    Ist das besser als diese Shelly S steckdosen?


    Ich bekomme ja nun endlich auch meine PV im januar angeschlossen, und möchte dann auch mal schauen wie das genau wer wo was verbraucht :grinning_squinting_face:


    Also Spühlmaschine, Waschmaschine, Trockner, Herd, Backofen, Kombidampfgarer, Kühlschrank, Kühlschrank Garage, Gefrierschrank, Lüftungsanlage, Serverschrank (2 Steckdosen), TV sag ich mal ist wahrscheinlich überflüssig :D, Poolheizung/Wärmepumpe),
    da würde ich das gerne mal mit tracken.


    EDIT: geht wohl nur mit Apple, bei mir also raus :face_with_tongue:

  • mit matter gehn die jetzt dann bei jedem system

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • OK kann ich nicht.

    Bei mir ist halt auch kein KNX, wurde vom Elektriker von abgeraten, habe das Bus System von Rademacher als Smart Home System bisher.

    Ich muss mich damit mal mehr beschäftigen demnächst :winking_face:

  • Ich warte auf ein Shelly Angebot für die Plug S. Brauche aktuell ca 10 Stück

    Is tdas nicht bei Amazon im Angebot?!

    Ist die Plug S besser als die Shelly PLug?

    Plug kann 16a und plug s nur 10a?!

  • Is tdas nicht bei Amazon im Angebot?!

    Ist die Plug S besser als die Shelly PLug?

    Plug kann 16a und plug s nur 10a?!

    Ich brauche die kleinen Steckdosen. 10A reichen mir massig. Ist eh nur für Sonos und 2 Lampen.


    Im Angebot gibt es die um 15/16€ aktuell sind es 20-25€ pro Stück.

  • OK kann ich nicht.

    Bei mir ist halt auch kein KNX, wurde vom Elektriker von abgeraten, habe das Bus System von Rademacher als Smart Home System bisher.

    Ich muss mich damit mal mehr beschäftigen demnächst :winking_face:

    VErmutlich wurde von Ihm abgeraten weil er sich nicht auskennt?

    KNX ist toll, aber nicht ganz günstig, und mit viel Lernen und Aufwand am Anfang

  • Naja, gekauft vielleicht nicht, aber gebucht... am 04.01.2023 gehe ich in Urlaub - Kreuzfahrt in Asien :smiling_face:

    Meine Zeit kostet halt auch Geld :smiling_face: Daher hier rein :smiling_face:

  • Die neue Axis P4707-PLVE inkl. Hängemontagekit :smiling_face:


  • VErmutlich wurde von Ihm abgeraten weil er sich nicht auskennt?

    KNX ist toll, aber nicht ganz günstig, und mit viel Lernen und Aufwand am Anfang

    denke auch dass es der elektriker schlichtweg nicht kannte. die elektriker generell sind da leider in deutschland und österreich noch sehr konservativ und „alteingesessen“ wenn man bedenkt dass es EIB/KNX schon seit über 30 jahren gibt. ein installateur sagt da bei der heizung „das brauchst du und aus“ und jeder sagt okay.

    Elektriker muss meist begründen warum er als Innovativer so viel teurer ist als der andere der das um 5000 weniger macht…. und 10 jahre später wurden 8000 euro in smarte hibs und plugs investiert :grinning_squinting_face:


    KNX ist auch schon länger nicht mehr so teuer wie alle glauben. sobald man ne jalousie steuerung hat ist man mit KNX zb maximal gleich teuer und kann aber auchnoch dann licht damit steuern und man spart dafür dann beim verkabeln zeit

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • KNX ist auch schon länger nicht mehr so teuer wie alle glauben. sobald man ne jalousie steuerung hat ist man mit KNX zb maximal gleich teuer und kann aber auchnoch dann licht damit steuern und man spart dafür dann beim verkabeln zeit

    Ja nur der Grundaufwand ist dann doch schon etwas höher als bei ner klassischen E-Installation.

    Wenn du das nachrüsten mit reinnimmst stimme ich dir kosten technisch zu jedoch musst du es von beginn an wollen sonst fehlt die Busleitung :winking_face:


    haben wir gerade gemacht und ich würde mich auch immer wieder dafür entscheiden aber es ist doch schon ein gutes stück arbeit.

    Die Parametrisierung steht mir noch bevor aber auch da freue ich mich drauf.

    Mein Projekt

  • Ja nur der Grundaufwand ist dann doch schon etwas höher als bei ner klassischen E-Installation.

    Wenn du das nachrüsten mit reinnimmst stimme ich dir kosten technisch zu jedoch musst du es von beginn an wollen sonst fehlt die Busleitung :winking_face:


    haben wir gerade gemacht und ich würde mich auch immer wieder dafür entscheiden aber es ist doch schon ein gutes stück arbeit.

    Die Parametrisierung steht mir noch bevor aber auch da freue ich mich drauf.

    ich war jahrelang elektriker. mir fehlt ehrlich gesagt gerade der mehr-grundaufwand? ich finds sogar simpler mit „licht und jalousien (sprich ausgänge) zum schaltschrank, schalter (sensorik) in reihe durchschleifen mit einem kabel“ ohne dass man nachdenken muss wo man dann was schalten muss. die programmierung ist learning by doing wie bei allem und mittlerweile gibts auch angenehme preise für die software im privaten bereich.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • preise für die software im privaten bereich.

    Außer du hast/planst zu viele Geräte ein und kommst mit 64 nicht aus 😅


    Sind halt einige Meter mehr Kabel wenn alles immer zum schaltschrank geht. Aber ich freu mich auf das ganze Thema wenn wir dann in knapp zwei Monaten endlich einziehen können

    Mein Projekt

  • Außer du hast/planst zu viele Geräte ein und kommst mit 64 nicht aus 😅


    Sind halt einige Meter mehr Kabel wenn alles immer zum schaltschrank geht. Aber ich freu mich auf das ganze Thema wenn wir dann in knapp zwei Monaten endlich einziehen können

    ja aber im normalen haushalt kommt man normal schon recht weit mit 64.


    du kannst ja mal deine pläne der szen in konventioneller schaltung umdenken und mir dann nochmal sagen dass es mehr kabel sind :winking_face:

    das ist einer der großen fehler die gemacht werden, dass man immer nur dummes licht ein/aus vergleicht und nie die ganzen möglichkeiten, vorteile und ersparnisse an der verkabelung wenn man mal das was man haben möchte in den mittelpunkt stellt und nicht die basis eines hauses.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Wir haben beim Hausbau damals Strom und Datenkabel zu den Tastern gelegt.

    Das war definitiv mit Mehrkosten verbunden, aber ich wollte nicht nur eins von beiden haben um Ggf. später mal klassisch alles über dumme Schalter realisieren zu können.

    Man wird ja auch älter und will einige Jahrzehnte in den 4 Wänden leben 🙂

  • Wir haben beim Hausbau damals Strom und Datenkabel zu den Tastern gelegt.

    Das war definitiv mit Mehrkosten verbunden, aber ich wollte nicht nur eins von beiden haben um Ggf. später mal klassisch alles über dumme Schalter realisieren zu können.

    Man wird ja auch älter und will einige Jahrzehnte in den 4 Wänden leben 🙂

    das ist dann aber ein mehraufwand den du für dich entschieden hast, nicht welcher vom system knx ausgeht. :smiling_face:


    und das mit dem älter werden versteh ich nicht ganz… was hat das mit knx zu tun?


    grundsätzlich sollte ein haus so geplant sein, dass das grundlicht selbst von total fremden ohne probleme bedient werden kann und es bietet glaub ich so gut wie jeder hersteller knx taster im konventionellen design an.


    und mal ehrlich. ich glaub nicht dass fu dir mit 60 dann denkst „ne du sorry ich versteh meine lichtschalter die ich jetzt 20 jahre bedient habe nicht mehr, ich bau jetzt von knx aus konventionell :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik