Beiträge von Quidolin

    Ich überlege die UDM-Pro wieder raus zu schmeißen und wieder zurück auf die alte Lösung mit Fritzbox als Router und UCK-G2-PLUS als UnifiController zu gehen. Da funktioniert wenigstens alles in einem Netz (192.168.0.x) und ich muss nicht neue Hardware kaufen.


    Bislang sehe ich keine großen Vorteile durch die Verwendung der UDM-Pro, außer die "Traffic Stats".

    Nachteile: Aufteilung in zwei Netze mit dem oben geschilderten Problem & keinen Zugriff über das Netzwerk auf die Fritzbox.


    Das Netzt 192.168.0.x ist fix, da alle HomaticGateways und auch die SAT-IP Installation auf feste IPs in diesem Netzt angewiesen sind.


    Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich auch mit der UDM-Pro bei meinem alten Basisnetz 192.168.0.x bleiben kann, sind Vorschläge sehr willkommen.

    OK, verstehe.


    Dann war das also doch keine so gute Idee mit dem VLAN um mein altes Netz nachzubilden :frowning_face:


    ...und es gibt wirklich keine Möglichkeit das Basis Netz der UDM-Pro auf 192.168.0.x umzustellen, damit dich den ganzen VLAN-Kram weglassen kann?

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit Unfi VLAN


    Berschreibung Setup:


    Ich bin von einem Netzwerk mit Fritzbox als Router und UCK-G2-PLUS als UnifiController (alles 192.168.0.x) umgestiegen auf

    UDM-Pro mit Basis Netzwerk 192.168.1.x (LAN) und VLAN10 (K14.net) 192.168.0.x damit ich meine alten Geräte mit fester IP weiter ansprechen kann.


    Hinter der UDM-Pro sind mehrere UniFi-Switches (USW-16-POE, USW-24, USW-Flex, USW-Flex-Mini) sowie einige andere Switches von Microsemi/PowerDsign und Microsens.


    Problembeschreibung:

    Auf dem Dachboden hängen an einem 3-Port POE-Switch(PDS-102GO) ein UAP-AC-M-Pro Access-Point sowie ein HomeMatic LAN-Gateway.

    (Am PDS-102GO ist ein Zeitprofil hinterlegt um den AccessPoint nachts abzuschalten. Das Gateway muss 24/7 funktionieren)



    Nun habe ich das Problem, dass entweder nur der AcessPoint oder nur das Gateway funktioniert.


    Wenn der UDM-Pro Port auf Profile "all" steht, funktioniert nur der AcessPoint.

    Wenn der UDM-Pro Port auf Profile "K14.net" steht, funktioniert nur das Gateway.


    Nach meinen Verständnis sollte doch das Profil "all" alle Netzwerke durchlassen oder habe ich da einen Denkfehler?


    Was kann ich tun, damit beide Geräte funktionieren?


    Danke vorab für die Hilfe!

    Hi,


    Zitat

    Auf den Switch stellst du den Port der einzelnen mit LAN verbundenen Clienten jeweils auf den Namen welchen du VLAN 10 (=192.168.0.1) gegeben hast.

    Nur die Ports am Switch wo ein AP dran ist, die lässt du beim Portprofil auf ALL stehen!



    Leider bleibe ich bei der Zuordnung der Switch-Ports der UDM-Pro hängen.

    Ich habe die folgenden Profile in der Übersicht: All, Disabled, LAN und K14.net (VLAN10).



    Wenn ich jetzt aber einen Port umstellen möchte, bekomme ich nur die Profilauswahl all & Disabled.



    Ein angeschlossener PC mit DHCP hat die IP 192.168.1.227 bekommen. Ein anderer mit fester IP 192.168.0.5 ist nicht sichtbar.

    Was mache ich falsch?

    OK, vielen Dank soweit!

    So werde ich das versuchen.


    Das WLAN der FritzBox habe ich gar nicht in Betrieb, das gesamte WLAN läuf über die UniFi Geräte. Damit wird es dann noch einfacher.

    Ja, die statischen Adressen sind an den Clients so konfiguriert.

    Aktuell habe ich auch den DHCP-Bereich auf 192.168.0.100 bis 192.168.0.200 begrenzt. Die anderen sind für feste IPs.


    Verstehe ich das richtig, dass dann alle Unifi-Geräte im 192.168.1.x Netz bleiben müssen?

    Die haben nämlich aktuell auch alle feste 192.168.0.x Adressen.

    Hallo,


    ich möchte bei meiner UDM-Pro die Gateway-Adresse von 192.168.1.1 auf 192.168.0.1 ändern.

    Es gibt ja jede Menge Anleitungen im Netz, die aber alle die alte Benutzeroberfläche verwenden.

    Bei der neuen finde ich die Einstellmöglichkeit nicht und auch nicht die Umschaltmöglichkeit auf die alte GUI.


    UniFi OS UDM-Pro V1.11.0

    Network 6.5.55


    Kann jemand helfen?


    Hintergrund: ich verwende derzeit eine Fritzbox als Gateway (192.168.0.1) und möchte auf die UDM-Pro umstellen (aber erst nachdem alles eingestellt ist und läuft). Da die meisten Geräte eine feste IP-Adresse haben, soll das Netzwerk 192.168.0.x beibehalten werden. Für die Umstellungsphase habe ich einen EdgeRouterX hinter der Fritzbox der der UDM-Pro die WAN-IP 192.168.2.141 per DHCP vergeben hat. Nachdem alles eingerichtet ist, kann ich dann die IP der Fritzbox umstellen und den EdgeRouterX entfernen.