UDM-Pro: Gateway IP-Adresse ändern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Quidolin.

  • Hallo,


    ich möchte bei meiner UDM-Pro die Gateway-Adresse von 192.168.1.1 auf 192.168.0.1 ändern.

    Es gibt ja jede Menge Anleitungen im Netz, die aber alle die alte Benutzeroberfläche verwenden.

    Bei der neuen finde ich die Einstellmöglichkeit nicht und auch nicht die Umschaltmöglichkeit auf die alte GUI.


    UniFi OS UDM-Pro V1.11.0

    Network 6.5.55


    Kann jemand helfen?


    Hintergrund: ich verwende derzeit eine Fritzbox als Gateway (192.168.0.1) und möchte auf die UDM-Pro umstellen (aber erst nachdem alles eingestellt ist und läuft). Da die meisten Geräte eine feste IP-Adresse haben, soll das Netzwerk 192.168.0.x beibehalten werden. Für die Umstellungsphase habe ich einen EdgeRouterX hinter der Fritzbox der der UDM-Pro die WAN-IP 192.168.2.141 per DHCP vergeben hat. Nachdem alles eingerichtet ist, kann ich dann die IP der Fritzbox umstellen und den EdgeRouterX entfernen.


    O2 DSL 50 Mbit/s, FritzBox 7490, UDM-Pro, UCK-G2-Pro, USW-24, USW-16-POE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, UniFi AC Mesh Pro, UniFi AC Mesh, 5x UVC-G3-Bullet, 2x UVC-G3-Flex, UVC-G3-Pro, UVC-G4-Bullet, PDS-102GO, PDS- 408G, HomeMatic HomeAutomation (>130 Geräte), 11x Windows10/11-PCs.

    Einmal editiert, zuletzt von Quidolin ()

  • Warum erzeugst Du nicht einfach ein neues VLAN im Controller, welches die Konfiguration der FRITZ!Box abbildet? Dann kannst Du einfach alle Geräte hinter die UDM umziehen und nach und nach umstellen.

    Da Du von statischen Adressen sprichst, nehme ich an, dass die Adresse am Client und nicht in der FritzBox konfiguriert ist. Fals dies so ist solltest Du zu erste diese Geräte umziehen, um dann im Controller eine Reservierung der IP-Adresse für die spezifische MAC-Adresse zu erstellen. Ich erwarte, dass die genannten Geräte keine privaten MAC-Adressen verwenden wie z.B. unter Android oder iOS möglich.

    Dann kannst Du alle anderen Geräte gefahrlos umziehen und alle funktioniert.

    Wichtig ist, dass es keine Überschneidung der IP-Adressen auf der LAN- und der WAN-Seite gibt - GAR KEINE.

    Daher wird es nötig sein, dass Du nach dem erfolgreichen Umzug die LAN-Seite der FRITZ!Box (= WAN-Seite der UDM) auf einen ganz anderen privaten Bereich umstellen musst, damit Du noch ins Internet kommst, z.B. auf 192.168.178.0/24 - wie bei AVM üblich.

  • das Netzwerk 192.168.0.x beibehalten werden

    siehe razor oben.

    Ich habe das damals hier genauso gemacht.

    Die "managed" LAN für die Unifi Geräte lässt du auf 192.168.1.1, das passt schon so.


    Im network 6.5.55 linkes Menü ganz hinunter zum Zahnrad (Settings) > auf Networks klicken > rechts oben auf den blauen Text "Add New Network" klicken.

    hier jetzt dein "altes" Netzwerk "nachbilden", also mit 192.168.0.1 mit zB VLAN 10

    Gateway auch 192.168.0.1 hier eintragen!

    DHCP Bereich bei Bedarf einschränken damit für "freien Platz" für deine fixen IP hast unter DHCP Range "Start" (ab wo die UDM-Pro also IP autom vergeben starten soll) und "Stop" wo der autom IP Vergabebereich enden soll

    Rechts unten mit Apply Changes abschliessen.

    Jetzt noch das "alte" WiFi Netz einrichten.

    Wieder links Settings > WiFi > Add New Wifi Network > Name: hier gibst du jetzt deinen derzeitigen SSID (heißt das so?) Namen ein, also jenen den du auch derzeit in der FB als Name für dein WiFi Netzwerk verwendest. Password: wieder das alte PW für das Wifi Netzwerk der FB. Network: DAS NEU ANGELEGTE MIT VLAN 10!

    Also jenen Namen den du dort dafür vergeben hast.

    AP Groups auf AllAPs stellen

    Apply Changes.


    Dann Wifi in der FB abschalten und mit WAN Port 9 der UDM-Pro verbinden.

    Auf den Switch stellst du den Port der einzelnen mit LAN verbundenen Clienten jeweils auf den Namen welchen du VLAN 10 (=192.168.0.1) gegeben hast.

    Nur die Ports am Switch wo ein AP dran ist, die lässt du beim Portprofil auf ALL stehen!

    Deine AP werden dieses Netzwerk jetzt abstrahlen mit alten Namen und Kennwort, dh all deine WiFi Clienten werden sich autom verbinden für sie ist "ihr gewohntes" Wifi Netz wieder da. Die per Kabel angeschlossenen erhalten durch die Porteinstellung Port Profil im Portmenü vom Switch durch die Angabe vom Namen network Vlan10 (was immer du diesem Netzwerk auch für einen Namen gegeben hast) "ihre" gewohnte 192.168.0.x bzw. wenn ihre fixe IP direkt im Client so hinterlegt ist dann kann sich der Client damit gleich verbinden, auch für diese Clienten ist ja "ihr altes/gewohntes" Netzwerk wieder da.

    Habe ich hier genauso gemacht und hat prima funktioniert.


    managed LAN für Unifigeräte 192.168.1.1.

    heimnetzLAN für deine bisherigen Clienten: (VLAN10 - Netz) 192.168.0.1

    Nochmal bitte nicht vergessen DHCP, Gateway usw im VLAN10 alles auf 192.168.0.1 stellen!

    Jedes "Netz" bekommt ihre "eigenen" Einträge DHCP, Gateway usw.


    Anmerkung:

    Wenn du das heimnetzLAN (=also dein altes Netzwerk VLAN10 mit 192.168.0.1) erstellst wird dann auf der "Hauptseite" von Settings>Netzworks> automatisch der Name welchen du dem heimnetzLAN gegeben hast aufscheinen und autom das Subnetz 192.168.0.0 ---> das macht network autom selber.

  • OK, vielen Dank soweit!

    So werde ich das versuchen.


    Das WLAN der FritzBox habe ich gar nicht in Betrieb, das gesamte WLAN läuf über die UniFi Geräte. Damit wird es dann noch einfacher.

    Ja, die statischen Adressen sind an den Clients so konfiguriert.

    Aktuell habe ich auch den DHCP-Bereich auf 192.168.0.100 bis 192.168.0.200 begrenzt. Die anderen sind für feste IPs.


    Verstehe ich das richtig, dass dann alle Unifi-Geräte im 192.168.1.x Netz bleiben müssen?

    Die haben nämlich aktuell auch alle feste 192.168.0.x Adressen.

    O2 DSL 50 Mbit/s, FritzBox 7490, UDM-Pro, UCK-G2-Pro, USW-24, USW-16-POE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, UniFi AC Mesh Pro, UniFi AC Mesh, 5x UVC-G3-Bullet, 2x UVC-G3-Flex, UVC-G3-Pro, UVC-G4-Bullet, PDS-102GO, PDS- 408G, HomeMatic HomeAutomation (>130 Geräte), 11x Windows10/11-PCs.

  • Hi,


    Zitat

    Auf den Switch stellst du den Port der einzelnen mit LAN verbundenen Clienten jeweils auf den Namen welchen du VLAN 10 (=192.168.0.1) gegeben hast.

    Nur die Ports am Switch wo ein AP dran ist, die lässt du beim Portprofil auf ALL stehen!



    Leider bleibe ich bei der Zuordnung der Switch-Ports der UDM-Pro hängen.

    Ich habe die folgenden Profile in der Übersicht: All, Disabled, LAN und K14.net (VLAN10).



    Wenn ich jetzt aber einen Port umstellen möchte, bekomme ich nur die Profilauswahl all & Disabled.



    Ein angeschlossener PC mit DHCP hat die IP 192.168.1.227 bekommen. Ein anderer mit fester IP 192.168.0.5 ist nicht sichtbar.

    Was mache ich falsch?

    O2 DSL 50 Mbit/s, FritzBox 7490, UDM-Pro, UCK-G2-Pro, USW-24, USW-16-POE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, UniFi AC Mesh Pro, UniFi AC Mesh, 5x UVC-G3-Bullet, 2x UVC-G3-Flex, UVC-G3-Pro, UVC-G4-Bullet, PDS-102GO, PDS- 408G, HomeMatic HomeAutomation (>130 Geräte), 11x Windows10/11-PCs.

  • Wenn ich jetzt aber einen Port umstellen möchte, bekomme ich nur die Profilauswahl all & Disabled.

    Scroll mal im drop down herunter (am rechten Rand ist ein Scrollbalken erkennbar)

    unter den Networks sollte das aufgeführt werden.

    Mein Projekt

  • OK, vielen Dank! - da muss man erst einmal drauf kommen!

    Ich hatte mich schon gewundert warum "Networks" ausgegraut ist...

    O2 DSL 50 Mbit/s, FritzBox 7490, UDM-Pro, UCK-G2-Pro, USW-24, USW-16-POE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, UniFi AC Mesh Pro, UniFi AC Mesh, 5x UVC-G3-Bullet, 2x UVC-G3-Flex, UVC-G3-Pro, UVC-G4-Bullet, PDS-102GO, PDS- 408G, HomeMatic HomeAutomation (>130 Geräte), 11x Windows10/11-PCs.