Beiträge von RandomPrincess

    Für jeden, der mal auf die gleichen Probleme (vllt. gar gleiche Konfiguration) stößt.
    Nach mehreren Gesprächen mit wirklich freundlichen Telekom-Technikern, war der Schuldige gefunden. Der ZTE-Router (MC801a) wurde durch die Telekom-Firmware einfach so dermaßen unbrauchbar gemacht, dass dahinter hängende Geräte durchaus Probleme bekommen können. Der Router wurde auch von den Technikern als die klare Fehlerquelle identifiziert. Und die einzig mögliche Lösung ist ein Routertausch - wobei die Telekom leider nur Router dieser Art mit eigener Firmware hat...

    Die Simkarte wurde schlussendlich entnommen und einem neuen 5G-Router zugeführt. Das hat nicht nur die Geschwindigkeit des 5G-Internets merklich gesteigert (ZTE: 80/6, Neu: 180/10), sondern funktioniert auch absolut problemlos mit der UDM. Also läuft hier nun ein verdammt teures "5G-Modem" mit der UDM dahinter.
    Fazit:
    - Die 5G Simkarte für den Internettarif kann ohne Probleme auch in anderen Routern genutzt werden (was mir vorherige Mitarbeiter immer verneint haben)

    - Telekom-gebrandete Router bzw. Telekom-Firmware ist der absolut letzte Mist. Ich frage mich immer wieder, wie man mit so viel Selbstbewusstsein so viel Mist an Kunden ausliefern kann.

    Hallo.

    Ich wollte ein weiteres Netzwerk auf Unify umstellen. Leider erweist sich hier der vorhandene Router (ZTE HyperBox MC801a mit 5G von der Telekom) als "kleines" Hindernis.

    Zur Beschreibung mal ein paar ausprobierte Konstellationen.

    Die UDM last sich mit einer Fritzbox(DSL/LTE) wunderbar einrichten. Egal ob über DSL oder LTE, das Dingen läuft und fungiert als Router im lokalen Netzwerk während die Fritzbox das Internet bereitstellt für die UDM (Ohne Bridgemodus eingestellt zu haben).


    Der 5G Router lässt sich an die Fritz!Box anschließen (WAN-Port), und man kann dann das 5G Internet über die Fritzbox nutzen. Ergo liegt es IMHo nicht daran, dass der 5G Router nicht dazu fähig wäre den Internetzugriff weiter zu geben an andere Router. Bridgemodus nicht einstellbar im 5G Router, braucht man aber anscheinend auch nicht.

    Schließt man nun die UDM über den WAN-Port an den 5G Router an, passiert nichts. Das WAN der UDM bekommt eine Ip zugewiesen, man kann auch über das Netzwerk der UDM auf den 5G Router zugreifen. Wirklich alle Werte scheinen zu stimmen. Aber Internet hat man keines. Warum auch immer, die UDM registriert einfach kein Internet (und gibt auch keins weiter).

    Was ganz verrücktes probiert. Schließt man nun wieder die Fritzbox an den 5G Router an, hat man das 5G Internet über die Fritzob. Nun könnte man evtl. einfach die UDM an die Fritzbox anschließen (auch wenn es praktisch nicht sinnvoll ist, aber an der Fritzbox funktionierte die UDM ja) und sich das Internet des 5G Routers über die FB weiterleiten lassen. Ergebnis: UDM bekommt eine korrekte IP usw. zugewiesen, alles stimmt. Über das Netzwerk der UDM kann man auf Fritzbox und 5G-Router zugreifen - sie reden miteinander. Aber wieder: kein Internet über über die UDM.

    Mit anderen Worten. Es geht wirklich alles, außer die gewünschte Kombination. Das die UDM über den WAN-Port das Internet des 5G Routers abgreift, geht nicht. Sie verbinden sich, IPs werden vergeben, man kommuniziert - aber die UDM bekommt kein Internet. Alles andere läuft tadellos. Was ist hier verkehrt? Mehrfache Resets haben nichts gebracht. Nichts klappt. Und ich bin nach nem halben Tag hin und her stöpseln irgendwie am Ende. Könnte man beim WAN noch groß was einstellen. Oder gäbe es etwas, was man für 5G ändern muss - das wäre es vllt. Aber da habe ich absolut nichts zu gefunden. DSL (Fritzbox) geht, 4G (Fritzbox) geht, 5G (ZTE) geht nicht - geht aber an der Frtzbox.



    Generell geht es hier darum, dass die Netzwerkinfrastruktur zu komplex geworden ist für eine Fritzbox. Zu sensibel für diesen mies gewarteten Telekom-5G-Router, und das DSL vie zu langsam um es wirklich zu nutzen. 5G und UDM wären ne perfekte Lösung. Nur warum bekommt die UDM kein Internet von genau dem Dingen? es ist, als ob sich genau diese beiden Geräte nicht mögen würden...


    Vielen Dank. Ich hoffe, ihr habt Ideen. Vllt rettet Ihr mir das Wochenende :smiling_face: