Beiträge von Anderl

    Das wäre bei mir nicht so optimal. Ich habe eigentlich mal wieder vor am PC per LAN-Kabel zu zocken und die Pings / doppeltes NAT sind hier einfach suboptimal. Auf Grund unserer Konstellation im Gebäude kann ich auch nicht so einfach direkt ein LAN-Kabel von der Fritzbox zusätzlich in Büro legen.


    Ich bin auch noch nicht soweit es aufzugeben :). Eventuell ist ja noch jemand da draußen, der noch einen weiteren Tipp hat...

    Nach den ersten stabilen Stunden, kamen in der Nacht zwei kurze dazu und dan nochmal heute im späten Nachmittag drei bis es dann um 20 Uhr kpl. ausgefallen ist. Ein Restart des Modems hat leider nicht geholfen. Die Verbindung lässt sich nicht mehr aufbauen, ähnlich als ich die UDMP am falschen Port angeschlossen hatte. Mein Log:

    Die FritzBox innerhalb des UDMP Netzes hat diese temporären Ausfälle nicht wirklich gut vertragen. Die integrierte Telefonanlage war im Anschluss nicht mehr erreichbar, es hat nur ein Neustart der FritzBox geholfen. Ultra nervig.


    DSL Status im Vigor:

    War weiterhin verbunden, kann jetzt aus den Daten nicht erkennen, ob es Probleme gegeben hat. Wie kann man eigentlich bei der Vigor das Log direkt aufrufen?! Ich hatte es zwischendurch mal geschafft über den Port2 die Logs an meinen Server zu senden, aber das geht warum auch immer gerade nicht.


    Ich hatte in dem Zeitraum nichts an der Konfiguration verändert, oder anders angesteckt. Das ist wirklich verrückt.


    In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen das Vigor Teil wieder als Router zu konfigurieren und dann die UDMP dahinter hängen, mal sehen ob in dem Fall auch nach einiger Zeit Probleme auftreten werden.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee?

    Danke für euer ganzes Feedback. Die Datei "kern.log" konnte ich bei mir leider nicht finden.


    Ich habe die Router Funktion vom Draytek aktiviert und entsprechend konfiguriert. Die Verbindung konnte auf Anhieb aufgebaut werden.


    Ich habe das Kabel vom UDMP und Modem ausgetauscht, nur um sicher zu gehen. Das hatte so leider nichts gebracht.

    Es kam immer der gleiche Fehler:

    Code
    Dec 18 21:07:23 UDMPro daemon.warn pppd[1676]: Timeout waiting for PADO packets
    Dec 18 21:07:23 UDMPro daemon.err pppd[1676]: Unable to complete PPPoE Discovery
    Dec 18 21:08:03 UDMPro daemon.warn pppd[1676]: Timeout waiting for PADO packets
    Dec 18 21:08:03 UDMPro daemon.err pppd[1676]: Unable to complete PPPoE Discovery
    Dec 18 21:08:43 UDMPro daemon.warn pppd[1676]: Timeout waiting for PADO packets
    Dec 18 21:08:43 UDMPro daemon.err pppd[1676]: Unable to complete PPPoE Discovery

    Dann ist mir aufgefallen, dass mein Notebook am Port1 am Modem hängt... :astonished_face: Ich habe dann als nächstes die UDMP von Port2 an Port1 gehängt. Es brachte zuerst auch keine Veränderung. Nach einem Neustart des Modems konnte dann die UDMP die PPPoE Verbindung aufbauen.


    Ich hoffe die Verbindung bleibt stabil. Ansonsten muss ich mich vielleicht nochmal melden :smiling_face:

    Hey ho, ich versuche mich seit etwa zwei Wochen daran mein Setup mit UDM-Pro (v. 1.12.33) und dem DrayTek 167 (v 5.2) Modem zum Laufen zu bekommen:



    Mein ISP (chiemgau-dsl.net) hat mich wissen lassen, dass kein VLAN konfiguriert sein darf, was ich so auch entsprechend hinterlegt habe. Das Modem synchronisiert sich auf Anhieb mit DSL:


    In den Logs werden mir auch keine Fehler angezeigt, sehen durchgehend so aus:


    Als ich die UDM-Pro und das Modem neu aufgesetzt habe, hatte ich es nach mehreren Versuchen (irgendwie) geschafft es zum Laufen zu bekommen. Die Verbindung bricht aber dann nach wenigen Stunden ab und die UDM-Pro kann dann keine PPPoE Verbindung mehr aufbauen. Am Ende haben auch keine Neustarts mehr von der UDM und dem Modem geholfen.

    Die Config sieht so aus:


    Die UDM spuckt in der Situation folgende Meldungen aus (gefiltert nach PPP):

    Ich habe auch versucht die Logs von der UDM hochzudrehen (Debug), bekomme aber auch keine weiteren brauchbaren Infos.


    Das Setup läuft mit der FritzBox ohne Probleme, jedoch dann mit doppelten NAT, was ich eigentlich loswerden wollte.


    Hat jemand eine Idee, weshalb der Verbindungsaufbau nicht klappt?


    Ich danke euch schon mal!

    So da bin ich wieder. Neuer Switch ist verbaut, somit sind alle Komponenten von Unifi:


    Leider bekomme ich es mit dem Unifi Switch auch nicht zum laufen. Ich habe aktuell keine zusätzlichen Firewall Regeln aktiv und alle Netzwerk-Konfigurationen gelöscht, bis auf die "IoT" um es entsprechend zu testen:


    Ich habe einen Port das IoT Netzwerk zugewiesen. Wenn ich mein Notebook dran hänge, bekomme ich eine passende IP-Adresse und kann nur auf das interne Netz zugreifen. Internet Zugriff ist nicht möglich. Auf andere Clients im Unify Netz kann ich auch zugreifen. Auf die Fritzbox nicht, das klappt im Standard Netz schon.


    Hat noch jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    Leider kann ich den netgear nicht so ohne weiteres raus nehmen, ist in einem anderem Gebäudeteil installiert. Liegt für mich sehr nahe, dass es daran liegt. Danke für eure Hilfe. Leider sind die Unifi Geräte gerade nicht lieferbar, hoffentlich wird das bald wieder :smiling_face:

    Wenn ich das richtig verstehe, dann hättest Du gern Internet, hast es aber nicht, korrekt?

    Korrekt, ich hätte gerne Internet Zugriff für meine Geräte im IoT VLAN.


    Zitat

    Funktioniert es denn, wenn Du alle nachträglichen Firewall-Regeln deaktivierst?

    Ich habe alle von mir angelegten Regeln bis auf dieFritzBox VPN Regel im "WAN IN" gelöscht. So siehts aktuell aus:


    Zitat

    Wie sieht den die IP-Konfiguration eines (WLAN-)Clients im entsprechenden Netzwerk im Detail aus (gern als Screenshot)?

    So sieht das am MAC aktuell aus:


    Zitat

    Zum Thema Firewall gibt es bei uns im wiki einen sehr umfangreichen Beitrag. Schon gesehen?

    Die Firewall Regeln wollte ich mir erst mal zu Gemüte führen, wenn das Grund Setup steht...



    @TE: könntest du mal Folgendes versuchen.

    Schnapp dir einen freien Port auf deinem USW-24-PoE und gib hier in den Profilen mal explizit dein "IoT-Test" VLAN aus. Wenn du dich dann dort mit deinem Laptop draufhängst, kommst du dann ins Netz / eine IP aus deinem IOT Netz?


    (es geht mir hier primär erstmal um das Ausschlussverfahren).

    Das klappt leider auch nicht, gleiches Verhalten wie im Wifi


    Zitat

    Weitere Denkanstöße:

    Hängen die APs auf dem USW-24-PoE? (blöde Frage, aber ich denke das wird so sein).

    Gibt es noch andere Switche im Netz, die dein VLAN eventuell nicht durchreichen / blocken könnten?

    Ganz Banal: probier mal eine einstellige VLAN ID.

    Peinlich, dazwischen hängt noch ein kleiner Netgear GS11PP (unmanaged), den habe ich irgendwie ausgeblendet. Sieht etwa so aus:


    Wenn ich mir das Bild so ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass der Netgear Switch die Ursache ist...

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Setup:

    • FritzBox 7530
    • USG-3P / 4.4.56.5449062
    • USW-24-PoE / 5.76.7.13442
    • UAP-AC-Pro / 6.0.14.13634


    Alle Clients sind bisher der default network zugeordnet und ich bin gerade dabei meine IoT Geräte in ein eigens VLAN zu hängen, um es dann auch entsprechend zu isolieren. Leider scheitere ich schon beim ersten Schritt ein neues VLAN anzulegen, welches dann am Ende auch einen Internet Zugriff hat.


    Das ist meine aktuelle Test-Konfiguration:


    Wifi Test-Setup mit zugeordnetem VLAN:


    Wenn ich mich mit dem WLAN verbinde, dann bekomme ich keine Internetverbindung. Externe Adresse können auch nicht gepingt werden. Im LAN ist alles soweit erreichbar.

    IP Adresse wird zugeordnet.

    FIrewall Config ist auf Standard


    Ich hatte in den letzte Tagen Wochen immer wieder mal probiert, auch mehrere Anleitungen ausprobiert, jedoch leider ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke & Viele Grüße