PPPoE Einwahl mit UDM-Pro und DrayTek Vigor 167 nur sporadisch möglich

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anderl.

  • Hey ho, ich versuche mich seit etwa zwei Wochen daran mein Setup mit UDM-Pro (v. 1.12.33) und dem DrayTek 167 (v 5.2) Modem zum Laufen zu bekommen:



    Mein ISP (chiemgau-dsl.net) hat mich wissen lassen, dass kein VLAN konfiguriert sein darf, was ich so auch entsprechend hinterlegt habe. Das Modem synchronisiert sich auf Anhieb mit DSL:


    In den Logs werden mir auch keine Fehler angezeigt, sehen durchgehend so aus:


    Als ich die UDM-Pro und das Modem neu aufgesetzt habe, hatte ich es nach mehreren Versuchen (irgendwie) geschafft es zum Laufen zu bekommen. Die Verbindung bricht aber dann nach wenigen Stunden ab und die UDM-Pro kann dann keine PPPoE Verbindung mehr aufbauen. Am Ende haben auch keine Neustarts mehr von der UDM und dem Modem geholfen.

    Die Config sieht so aus:


    Die UDM spuckt in der Situation folgende Meldungen aus (gefiltert nach PPP):

    Ich habe auch versucht die Logs von der UDM hochzudrehen (Debug), bekomme aber auch keine weiteren brauchbaren Infos.


    Das Setup läuft mit der FritzBox ohne Probleme, jedoch dann mit doppelten NAT, was ich eigentlich loswerden wollte.


    Hat jemand eine Idee, weshalb der Verbindungsaufbau nicht klappt?


    Ich danke euch schon mal!

  • Der Kernel scheint pppoe nicht zu mögen! Steht was brauchbaren in /var/log/kern.log? Kann es sein, dass du nen loop verursachst?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Danke für euer ganzes Feedback. Die Datei "kern.log" konnte ich bei mir leider nicht finden.


    Ich habe die Router Funktion vom Draytek aktiviert und entsprechend konfiguriert. Die Verbindung konnte auf Anhieb aufgebaut werden.


    Ich habe das Kabel vom UDMP und Modem ausgetauscht, nur um sicher zu gehen. Das hatte so leider nichts gebracht.

    Es kam immer der gleiche Fehler:

    Code
    Dec 18 21:07:23 UDMPro daemon.warn pppd[1676]: Timeout waiting for PADO packets
    Dec 18 21:07:23 UDMPro daemon.err pppd[1676]: Unable to complete PPPoE Discovery
    Dec 18 21:08:03 UDMPro daemon.warn pppd[1676]: Timeout waiting for PADO packets
    Dec 18 21:08:03 UDMPro daemon.err pppd[1676]: Unable to complete PPPoE Discovery
    Dec 18 21:08:43 UDMPro daemon.warn pppd[1676]: Timeout waiting for PADO packets
    Dec 18 21:08:43 UDMPro daemon.err pppd[1676]: Unable to complete PPPoE Discovery

    Dann ist mir aufgefallen, dass mein Notebook am Port1 am Modem hängt... :astonished_face: Ich habe dann als nächstes die UDMP von Port2 an Port1 gehängt. Es brachte zuerst auch keine Veränderung. Nach einem Neustart des Modems konnte dann die UDMP die PPPoE Verbindung aufbauen.


    Ich hoffe die Verbindung bleibt stabil. Ansonsten muss ich mich vielleicht nochmal melden :smiling_face:

  • Ich habe die Router Funktion vom Draytek aktiviert und entsprechend konfiguriert.

    Das interessiert mich jetzt aber mal, wie hast Du das denn gemacht?


    Aktuell verweist die DrayTec-Website diesbzgl. noch auf eine zukünftige Firmware:



    Oder ist jetzt schon die Zukunft :thinking_face:

  • Dann ist mir aufgefallen, dass mein Notebook am Port1 am Modem hängt... :astonished_face:

    Manchmal sind die Fehler so simpel.. :grinning_squinting_face: Ja, der Router muss an Port 1 hängen und ein eventuell anderes Gerät zum aufrufen der Oberfläche vom Vigor an Port 2.

  • Nach den ersten stabilen Stunden, kamen in der Nacht zwei kurze dazu und dan nochmal heute im späten Nachmittag drei bis es dann um 20 Uhr kpl. ausgefallen ist. Ein Restart des Modems hat leider nicht geholfen. Die Verbindung lässt sich nicht mehr aufbauen, ähnlich als ich die UDMP am falschen Port angeschlossen hatte. Mein Log:

    Die FritzBox innerhalb des UDMP Netzes hat diese temporären Ausfälle nicht wirklich gut vertragen. Die integrierte Telefonanlage war im Anschluss nicht mehr erreichbar, es hat nur ein Neustart der FritzBox geholfen. Ultra nervig.


    DSL Status im Vigor:

    War weiterhin verbunden, kann jetzt aus den Daten nicht erkennen, ob es Probleme gegeben hat. Wie kann man eigentlich bei der Vigor das Log direkt aufrufen?! Ich hatte es zwischendurch mal geschafft über den Port2 die Logs an meinen Server zu senden, aber das geht warum auch immer gerade nicht.


    Ich hatte in dem Zeitraum nichts an der Konfiguration verändert, oder anders angesteckt. Das ist wirklich verrückt.


    In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen das Vigor Teil wieder als Router zu konfigurieren und dann die UDMP dahinter hängen, mal sehen ob in dem Fall auch nach einiger Zeit Probleme auftreten werden.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee?

  • Moin, eine Lösung steht in deinem ersten Post.


    Die Fritzbox die Einwahl übernehmen lassen und doppeltes NAT in Kauf nehmen. Dann läuft die Telefonie auch weiter, wenn die Unifi Geräte Updates bekommen.


    Wenn Spielekonsolen oder so Ports öffnen sollen, dann ein VLAN only Netzwerk "Fritzbox" durch die Switche / APs verteilen. Darüber können auch Voip Telefone "direkt" auf die Fritzbox kommen.

    Das Gäste-Netzwerk der Fritzbox für die Spielekonsolen, wenn du da was trennen möchtest.

  • Das wäre bei mir nicht so optimal. Ich habe eigentlich mal wieder vor am PC per LAN-Kabel zu zocken und die Pings / doppeltes NAT sind hier einfach suboptimal. Auf Grund unserer Konstellation im Gebäude kann ich auch nicht so einfach direkt ein LAN-Kabel von der Fritzbox zusätzlich in Büro legen.


    Ich bin auch noch nicht soweit es aufzugeben :). Eventuell ist ja noch jemand da draußen, der noch einen weiteren Tipp hat...