Is vor allem Blöd, wenn man wie ich einen LTE-Vertrag hat, bzw haben will, der nix kostet, so lange man ihn nicht nicht benutzt. So wie das jetzt läuft, wird der ja täglich für ein paar Sekunden benutzt.
Servus, Viggo
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Neues Benutzerkonto erstellenIs vor allem Blöd, wenn man wie ich einen LTE-Vertrag hat, bzw haben will, der nix kostet, so lange man ihn nicht nicht benutzt. So wie das jetzt läuft, wird der ja täglich für ein paar Sekunden benutzt.
Servus, Viggo
Hallo!
Kurze Frage, seit dem ich den LTE Pro Failover installiert habe, merke ich, dass ich jeden Tag um ungefähr 11:50 Uhr einen kurzzeitigen Internet-Ausfall habe. Ich merke das nicht am PC sondern nur an der "Ereignissmeldung" des LTE Pro, es mus also ein sehr kurzer "Ausfall" sein.
Kann das was sein, was der ISP steuert? Ich bin bei 1&1 (Vectoring), dann Draytek-Modem (Bridge), dann USG 4 Pro.
Oder macht das die Unifi-Anlage?
Bin schon gespannt.
Servus, Viggo
Ah, ok, dann muss ich mich nochmal an Vodafone wenden.
Dankeschön!
Ok, danke, das Probier ich mal. Würde ungern mit 2 DNS-Anbietern arbeiten wollen.
Woran erkennt man denn eine öffentliche IP?
Ich hab noch 2 andere Probleme…
es geht um die Statusangabe. Wenn ich den LTE einrichte, steht er bei Internet-Settings auf grau, also Bereitschaft.
Wenn der LTE übernimmt, wechselt er auf Grün.
Wenn ich dann aber DSL wieder aktiviere, bleibt der Status im Interface auf Grün, also verbunden. So sehe ich in der App oder im Webinterface dann nicht mehr, ob der Traffic jetzt über DSL oder LTE geht. Aber: das Display auf dem LTE selber zeigt right an ob es verbunden ist, oder nicht. Wie wenn die App nicht mitkriegt, dass DSL wieder geht. Ist das bei euch auch so?
Außerdem hab ich Mail- Notifications eingerichtet, die mich im LTE-Fall benachrichtigen. Da kommt aber nix.
Servus, viggo
Mir reichts auch für heute
Gute Nacht erstmal
Aber dass deswegen DYNDNS nicht mehr als Anbieter erscheint??
Ne öffentliche IP hab ich von Vodafone bekommen...
Oh mann, ich werd wahnsinnig, jetzt kann ich da nicht "DYNDNS" als Service eingeben :-0 nur 5 andere Dynamic-NS-Anbieter
Ich hab keine Statische IP, das ist wohl nur die, die ich von Vodafone bekommen hatte.
Welchen Link meinst Du? Oder meinst Du das Feld, dass in dem Screen gezeigt wurde?
Servus, viggo
Ich teste gerade noch, ob/wie ich beim LTE ein Dyndns beibringen kann und bin gerade auf diese Seite gestoßen:
Das müsste es doch sein, oder? Steht normal auf Auto. wenn ich auf Manual stelle, dann kann ich am DYNDNS was drehen. Aber soll das unten dann auf DHCP 4 stehen bleiben?
Da stehen beim WAN1-Anschluss ja die PPPOE-Zugangsdaten drin.
hm, in der beschreibung steht, dass die an einen POE-Port muss am Switch. Ich proboiers aber gerne aus
Dann muss aber auch das WAN 2 eingerichtet werden, richtig, nicht "nur" die LTE Pro, richtig?
Servus, viggo
Hallo, danke das hab ich jetzt glaub ich in der Theorie verstanden.
Es wollte gehen, wenn die zwei Modems (1+1 und LTE) an getrennten WAN-Ports stecken, richtig?
Das geht aber wohl nicht, weil der U LTE Pro ja eben NICHT an einen WAN-Port angeschlossen werden soll, sondern an einen LAN-Port, richtig?
Dann wäre es also eine Lösung nicht den U LTE zu verwenden, sondern einen Drittanbieter, der dann an den zweiten WAN-Port des USG angeschlossen wird, richtig? z. B. der schon erwähnte Netgear.
Auf den USG möchte ich nicht verzichten...
servus, viggo
Ergänzung:
Wenn DSL online ist, erhalten die bei den Dyndns-Adressen unterschiedliche IP-Adressen.
Und beim VPN-Screen im Webinterface steht auch nicht mehr 0.0.0.0 sondern die IP-Adresse, die auf auf der Dyndns-Seite steht.
Hilft das was?
Servus, viggo
Hallo! So, ich kann ein paar Sachen berichten.
Gerät ist installiert, es ging ganz einfach. Wichtig: man kann sich nicht auf den Signalstärke verlassen, die angezeigt wird, bei mir im Keller hat es trotz 4 Balken nicht funktioniert. Erst als ich das LTE auf die Terrasse gelegt hab, ging es.
Failover hat geklappt.
Zugriff auf Unify über Cloud geht super, check.
Zugriff auf einen anderen internen Server, der über Cloud angebunden ist, geht auch (KNX-Server)
Was wirklich nicht geht, ist das VPN.
Ich hab dazu bei Dyndns auch eine zweite Adresse angelegt. Interessant: auf der Dyndns-Seite erscheinen beide Adressen (xxx.dyndns.org und xxxlte.dyndns.org) mit der gleichen öffentlichen IP. Das ist nicht gut, oder?
Ich hab auf dem Handy, von dem ich zugreifen will auch die Zugangsdaten des zweiten Dyndns-Accounts eingegeben, aber auch da krieg ich keine Verbindung.
Und jetzt? Helfen euch die Angaben?
Ich hab noch zwei Screens angehängt mit dem Status des LTE Pro und der VPN-Einstellungs-Seite.
Servus, viggo
Ok, ein Drittanbieter-LTE-Router würde aber schon an den WAN2 kommen, richtig?
dann werde ich auch das berichten
Servus, viggo
Na, dannwerde ich das nachher mit dem ULTE pro und dem USG Pro 4 ausprobieren und berichten …
Dankeschön
Hab grad bei Vodafone angerufen, in 30 Minuten soll die öffentliche IP freigeschalten sein :-0
Na, dann bin ich mal gespannt
Ändert sich dadurch irgendwas an den Einstellungen, die ich am Router vornehmen muss?
Und ich muss wahrscheinlich einen zweiten Dyndns-Zugang einrichten und ein zweites VPN für den Zugang zum
Netzwerk im Failover-Fall, oder?
Servus, viggo
Das für die Hilfe!
Ich habe „leider“ eine Vodeafone-Datenkarte. Weiß jemand, ob man damit eine öffentliche Ip bekommt?
Servus, viggo
Ok, danke.
Könnt ihr bitte nochmal präzisieren?
Ist es mit dem ULTE Pro oder dem Netgear möglich auf das Interne Netzwerk zuzugreifen per
- Portweiterleitung auf den jeweiligen Server
- VPN
?
Und auf den Unify-Controller zuzugreifen per
Cloudzugriff oder per VPN?
Servus, viggo
bei der Telekom geht das mit angepassten APN Einstellungen. Bei O2 gegen Aufpreis wenn ich mich nicht irre.
Der Bereits erwähnte U-LTE-Pro ist eine variante
Ich verwende ein Netgear LM1200 im Bridge mode damit ich die öffentliche IP auch am WAN2 der USG anliegen habe
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Gibt es eine Anleitung, wie der Netgear LM1200 im Bridgemodus betrieben werden kann?
Weil der Zugriff von extern wäre mir schon wichtig ….
Servus!
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