Beiträge von anton

    Ich habe gerade einen spannenden Motorzylinder für Europäische Zylinder gefunden (naja, Schweiz zählt nicht, die machen ja wieder was anders :grinning_squinting_face: ) , den man recht einfach (so hoffe ich) an den Unifi Access Hub anhängen kann.


    Das Ding heisst "Ütopic" der Firma Südmetall. Und ist grob n Jahr am Markt, aber mir noch nie aufgefallen.


    Grobe Daten:

    ca 5cm im Durchmesser

    eingebauter Akku, reicht für 2-3 Monate und wird per USB geladen(3 Stunden)

    kann auf bestehende Zylinder montiert werden, wenn der ca 4-5mm übersteht innen

    Der Zylinder sollte "Not und Gefahrenfunktion" haben, also beidseitig gleichzeitig ein Schlüssel verwendbar

    Ein Vorhandener Schlüssel muss dafür am Kopf gekürzt werden.


    Dazu gibt es ein Zusätzliches Interface (Reichweite ca 3-5m zum Zylinder), mit Relaisausgängen. Dies könnte man am Access Hub anschließen und konfigurieren. Ein Ausgang zum öffnen, ein Ausgang zum schließen, also von da recht simpel.


    Zusätzlich gäbe es von der Firma ein Keypad (mit und ohne Fingerprint), Funkfernbedienung und einen Türkontaktsensor zum automatischen abschließen bei geschlossener Tür(letzteres könnte man auch über den Hub lösen)


    Der Motor + Relais kostet zusammen rund 300€, und wäre so vergleichbar mit zb dem Tedee pro


    Integration in andere Heimautomatisierungssysteme gibts so nicht fertig, Über Homeassistant könnte man da evtl was machen (gerade durch die Ausgänge). weiters verfügt der Zylinder über Bluetooth LE und 433mhz mit rolling code(für die Fernbedienungen imho)


    Ne App für Android und IOS gibts, Apple Watch leider nicht aktuell.

    Optisch find ich ihn okay, es gibt ihn in Edelstahl gebürstet(oder solls Alu sein?) und Schwarz


    ÜTopic | Südmetall
    Entdecken Sie den Motorzylinder ÜTopic von Südmetall - das revolutionäre, kleinste Smartlock mit Bluetooth für maximale Sicherheit! Jetzt informieren! l🔒
    www.suedmetall.com



    Ich denke, ich hol mir einen demnächst und spiel mich da rum. Dann müsste Unifi nur mal in die pötte kommen und mehr für den Access Hub machen (Fingerprint,...)

    das hängt von der Hardware ab, zb kann auf einem Switch 10 Geräte mit je 1G dann mit Geräten auf einem anderen Switch auch mit je 1G kommunizieren, und es teilen sich nicht alle bis zu 24 Geräte einen 1G Flaschenhals.

    Wenn man nur 1 Switch hat, ist das natürlich nicht so relevant. aber ein 10G DAC kostet keine 20€, und somit lässt sich das auch kostengünstig per 10G (und dazu sehr Stromsparend) verbinden. Denn ein DAC oder LWL ist Stromsparender als eine Kupfer Verbindung (RJ45). Denn selbst 1G kann bis zu 1W brauchen , LWL oder DAC weniger als die hälfte

    Was ich nirgends lese ist wieviel Kameras mit welcher Qualität man max. anschließen kann in Protect.


    Hat sich dies gegenüber der SE verbessert ?

    Es gibt nen „Kamera Rechner“ von Unifi , evtl ist da das Gerät schon mit drin. Da kannst du das recht gut anschauen

    2,4-GHz-Band

    Die AC Pro können max 450mbit auf 2,45 GHZ. dazu noch viele Clients,... das kann dann schon mal dauern.

    Ich würde ein getrenntes Wlan für 5 GHZ aufmachen, und die Arbeitsgeräte dahin verbinden. hier hast du schon mal Grundlegend deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung.

    Natürlich wären auch weitere Einstellungen (Kanalbreite,...) hilfreich zu wissen, da es hier auch stark limitieren kann

    Soll der nur 10 GB Ports der jeweiligen Switches bündeln oder darf man da auch normale Endpoints dran anschließen? Aus der Beschreibung von Ubiquiti wird mir das nicht ganz klar.

    Primär ist es als Aggregation, also Zusammenfassen von Switches vorgesehen. Natürlich kannst du aber auch Clients dran hängen. Er kann halt "nur" Layer 2

    Für die Clients würd ich aber 10G Kupfer nur im Ausnahmefall nehmen, da die Module doch gut heizen. Damit kannst du den Switch nur halb belegen. Nimmst du aber 10G Glas oder DAC/AOC (im Serverschrank bietet sich DAC ja an), kannst du problemlos ihn randvoll machen.