Beiträge von DirkFreymann

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit eine Dream Maschine Pro zugelegt.


    Als zweites habe ich meine Netzwerke aufgeräumt und habe jetzt ein Problem mit meinem HomePod.


    Netzwerk 1: Home (Alle Geräte der Familie z.B. Handys, Computer und iPads)

    Netzwerk 2: IoT Geräte (ioBroker, Homematic AccessPoint mit Homematic Lichtschalter)


    Wenn der HomePod im Netzwerk 2 "IoT" ist, kann er über den ioBroker den Lichtschalter über die HomeApp steuern (Ein- und Ausschalten).


    Da mein iPhone aber im Netzwerk 1 "Home" ist, erkennt der HomePod nicht meine Stimme und Siri Befehle werden nicht ausgeführt. Die Siri Befehle werden aber ausgeführt, wenn der HomePod im Netzwerk 1 ist. Aber dann kann ich mit der Sprachsteuerung nicht die Lichter schalten.


    Jetzt meine Frage.


    Was muss ich in der Firewall einstellen, so dass der HomePod im Netzwerk 1 "Home" ist und er trotzdem die IoT Geräte ansprechen kann?


    Eine Firewall-Regel (LAN Eingehend) habe ich bereits erstellt, damit die Geräte im Netzwerk 1 "Home" auf die Geräte im Netzwerk 2 "IoT" zugreifen. Im Bild seht Ihr die Einstellungen der Firewall-Regel.


    Quelle:

    Quell-Type: Netzwerk

    Netzwerk: Home (IPv4 Submaske)

    MAC-Adresse: keine eingegeben


    Ziel:

    Ziel-Type: Netzwerk

    Netzwerk: IoT (IPv4 Submaske)

    MAC-Adresse: keine eingegeben




    Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.


    Dirk