Beiträge von Sotto

    Für 500 Euro bekommt man auf dem Markt keine 4K PTZ mit Sony Sensor (auch Optik ??) und guter Bild-Qualität (was ich so gesehen habe). In Sachen Funktionen, wie immer bei Unifi, noch viel Luft nach oben.


    Workaround für die fehlende Patrol-Funktion wäre die Ehefrau dies manuell 24/24 machen zu lassen;-)

    Ja super, was macht man mit dem freien Schacht dann, v.a. wenn man sonst keine weiteren Unifi Apps wie Access, Talk nutzt?


    Zur Lagerung einer Ersatzplatte wenn einer der 4 im NVR den Geist aufgibt :face_with_tongue:

    Hallo,


    ich habe aktuell Unifi Protect auf der UDM Pro am Laufen und nutze die HD im internen Festplattenschacht.


    Frage: Wenn ich jetzt noch zusätzlich das Unifi NVR mit 4 zusätzlichen Platten anschliesse, kann ich dann die insgesamt 5 Festplatten nutzen oder muss ich auf die Festplatte der UDM Pro verzichten?


    Danke.


    Viele Grüße,
    Sotto

    Wäre dein Windows AD als DHCP Server nicht dazwischen, würde ich sagen, mach es so.. Doppelte NAT - theoretisch, ist aber nur dein LANCOM Modem, alle andere Devices bekommen ja von der UDM Pro die Adresse.


    Aber deinen AD-Server und DHCP Server kann ich nicht zuordnen, was dieser für Chaos verursacht.


    Ich mit meinen geringen Netzwerkkenntnissen vermute stark, dass der AD Server alles verursacht... Kannst du nicht testweise DHCP beim AD deaktivieren und von mir o.g. Ablauf ausprobieren?

    Klar, wenn ich könne würde ich alles auf Protect machen - also kein Synology...

    Monitoring:

    • Kamerasystem ist in Hellas, ich bin 11 Monate im Jahr in Deutschland
    • möchte ein System, dass mir die Möglichkeit gibt von hier (DE) mal was von unten (GR) zu sehen
    • Habe in Hellas nur 5 + x Mbit Upload - benötige also eine "sparsame" Übertragung fürs Live-Monitoring nach Deutschland
    • Nutze in Deutschland einen Mac Mini M1 (Server für diverse Dinge), auf dem läuft auch der Viewer für Security Spy, der streamt mit 1fps von meinem Mac Mini (intel) in Hellas (dort ist der Security Spy Server) auf meinem Monitor hier. Im Gegensatz zu Protects Weboberfläche, hat der Spy viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten zum Live-Viewen. Es ist einfacher alles morgens beim Arbeitsanfang zu starten ("Hey Siri, zeige mir Hellas" - Monitor schaltet sich ein, Spy startet, und das LiveViewen der Cams kann beginnen). Bin halt verspielt

    Wieso so viele System?


    historisch so gewachsen:

    • ich wollte Protect (das war Sommer 2020) - auf ClodKeyGen2 plus - das gab exakt im Juli 2021 den Geist auf (genaugenommen die harddisk) - Anlass für mich die Infra auszutauschen Wechsel auf UDM Pro (von USG usw)
    • ich wollte ein leichtes Monitoring -System, um aus Deutschland nach den Rechten zu sehen- während der Arbeitszeit läuft das bei mir hier an der Wand (14 cams mit je 1fps) - auf meinem alten Mac Mini (noch intel) mit Security Spy - dieses Jahr packte ich nur die 2 neue Platten dazu
    • dann wollte ich dieses Jahr PTZ - griff zu den China-Böllern - und sagte dann zu Sotto: nutze doch dein neues NAS auch dafür - und schon hat Synology 12 Kameralizenzen an Sotto verdient

    HI,


    Wieso WINDOWS AD DHCP machen lassen? Verstehe den Vorteil nicht-


    Das Modem hast du nicht in Bridge-Mode, richtig?

    Falls nicht möglich, würde ich dem Modem 192.168.2.1 vergeben und alles hinter UDM Pro 192.168.1.x.


    UDM Pro als Client des Modem, die 192.168.2.2 vergeben - Nachteil ist, dass du viele weitere Einstellungen auf der UDM Pro aber auch an deinem Modem vornehmen musst. Und als WAN wird in der UDM Pro 192.168.2.2 angezeigt :frowning_face:


    Oder dein Modem bietet DMZ, dann könntest du die UDMPro dort reinziehen.


    Alles nicht so schön und sicher netzwerktechnisch nicht die beste Lösung, aber wenn das Modem kein Bridge-Mode unterstützt, wüsste ich nicht was man sonst noch machen könnte...

    Hallo,


    ich habe Unifi mit 9 Cams im Einsatz, dazu noch 3 Hikvision rebrandete PTZ (je 150 Euro) und 1 chin. SchlagMichTot-PTZ mit Autotracking (150 Euro) und eine outdoor Eufy 2k (mit Scheinwerfer) im Einsatz.


    Systeme:

    • die 9 Unifi Cams laufen auf einer UDM Pro und 8 TB Harddisc
    • alle 14 Cams (samt Unifi) auf einem Mac Mini mit Security Spy und zwei 14 TB Disks
    • alle 14 Cams (samtt Uni) auf einer 720er NAS von Synology und zwei 8 TB disks


    Kameraqualität: Unifi Cams (2 G3 Bullet, 3 G3 Pro, 3 G3 Flex und 1 G3 instant)) alle bessere Quali als die o.g. PTZ Cams

    Die Eufy Cam kann mit der G3 Flex mithalten, aber nciht mit der G3 instant - Vorteil der Eufy (outdoor und Scheinwerfer). Die G3 Pro spielt in einer Liga für sich mit dem optischen Zoom unschlagbar - sehe keinen Grund für eine 4K-Cam


    Die PTZ Cams sind nur gut, weil sie halt die Ptz Funktionalität haben - mehr nicht - will mir die Unifi Protect nicht nutzen, da zu groß und alles infrastrukturell sprengen würden


    System:

    • Protect unschlagbar in Sachen UX und Performance, sowohl App (Apple , mobile top) als auch Web top
    • Security Spy top in UX, Apple Ökosystem und Live-Verfolgung, aber Wiedergabe von Aufnahmen und Sharing "kackt" es leider in Sachen UX ab
    • Synology nur gut in Sachen PTZ - etwas reaktiver als Security Spy - leider keine AppleTV App - gutes Konzept

    ich würde gerne alles in Protect machen, wenn die Cams nicht so teuer wären


    Brauchst du denn echt 11 4K-Cams? Die verursachen mit Sicherheit round about 200 Mbit/sec je nach Einstellung und Aufnahmen


    Mach doch mal ein Versuch, da du eh eine UDM Pro hast:

    • Besorge dir eine G3 Instant direkt bei Unifi - ca. 30 Euro
    • Packe eine HD in die UDM Pro und lege mit Protect los
    • spiele damit rum

    und wenn du eh bereits eine Synology NAS kannst diese G3 Instant dort auch nutzen.


    So findest du raus, ob dir das System zusagt oder nicht und wenn es nichts mit Protect wird, kannst du die Cam hier verkaufen, ist eine heiß begehrte Cam, weil Unifi im Moment max. nur eine pro Kunden verkauft :winking_face:

    Hallo,


    ist es möglich in der letzten offiziellen Protect Version (1.19.0) zu sehen, welcher User sich genau eingeloggt hat?

    Aktuell bekomme ich im Dashboard nur die letzten 3 Logins zu sehen und keine weiteren Filtermöglichkeiten.


    Hilfreich wäre es auch irgendwie per SSH zu können - ist zwar nciht die beste UX aber im Moment benötige nur die Daten :smiling_face:


    Danke.


    Gruß,
    Sotto

    Daswas iTweek meinte: Wenn du die Kamera drauf zugreifen willst geht das über die App Protect, die Verbindung zur zb UDMPro dauert gefühlte Ewigkeit, bis dann das Bild angezeigt wird bzw du sprechen kannst sind gute 30-40 Sekunden vergangen.


    ...aber das Problem hast du bei allen Systemen auf denen du mit Drittgerät zugreifen möchtet.

    Ich habe keine Doorbell, aber 9 Protect-Cams in Hellas. Die App auf dem iPhone starten und erste Bilder zu sehen benötigte gerade bei mir 23 sek, wobei ich in Hellas nur eine Leitung mit 5-7 Mbit Upload habe mit einer Latenz von 60ms. Parallel läuft hier während meiner Arbeitszeit über meinem Mac und SecuritySpy eine Vorschau aller 14 Cams aus Hellas.

    Denke deshalb , dass man im LAN mit 15sek es hinbekommt, das Bild der Doorbell zu sehen

    UDM und UDM Pro haben den selben Prozessor, UDM Pro hat nur mehr Memory (4 GB statt 2 GB/ UDM). Glaube, dass es bei der 1Gbit-Leitung keine Probs geben sollte, da sie von der Leistung identisch sind - die Pro hat mehr Memory wegen der zusätzlichen Apps (Protect, Talk, Access)


    Mit der aktuellen Firmware habe ich keine Probleme mir der UDM, CPU Temperatur ist bei 75 Grad, außen handwarm. Vorteil der UDM ist die Kompaktheit und der eingebaute AP. Vorteile für meine Unifi-Umgebung hier in Germany.


    Habe aber in Hellas die UDM Pro:


    War kurz davor auch eine UDM samt UCK Gen 2 Plus in Betracht für Hellas (wg Protect) zu ziehen (lag noch bei mir rum), da es aber in Hellas öfters wärmer ist als hier und ich keine dedizierte Klimaanlage meinem Server spendieren wollte, fiel die Entscheidung für Hellas auf die Pro. Auch der Vorteil des eingebauten AP bei der UDM würde mir nichts bringen, müsste trotzdem einen weiteren AP nutzen.

    Hm, Software bei Huawei ist ja nie ausgereift...Möglichkeit Huawei zurückzugeben und zB Netgear Nighthawk M1/M2 zu besorgen? höre nur das Beste über diese Router - sind aber teuerer als die Huaweis ...


    Neben dem o.g. Workaround könntest, bis du das Problem gelöst hast, DMZ aktivieren und die UDM dort reinstellen.

    Frage ist, ob Huawei DMZ anbietet.

    Die Software von Protect finde ich um Welten besser als die von Synology..

    Ich habe ja 3 Systeme im Einsatz: Protect, SecuritySpy und Synology


    Beim Spy gefällt mir das Capture Handling nicht

    Bei Synology die Performance und auch die fehlende Möglichkeit auf Streaming-Boxen wie zB AppleTV zu monitoren


    Hier zwei Pics wo man gut de Unterschiede der Cams sieht - Standardwerte auf AUTO, nichts angepasst


    Anpviz (rebrankere Hikvision) PTZ und 4x Zoom - Farbe der Ziegel und des Vordaches beim Nachbarn voll daneben - voll trist



    Unifi G3 Pro (und so sieht es auch in Reality aus - um diese Zeit strahlt die Sonne voll um die Wette )



    Bei Nachtaufnahmen haben die chinesischen Teile keine Chance

    Noch nicht entschieden wohl wegen des Preises, ca. 500 Euro das Stk oder?


    Bei 11 Stk wären das 5.5k...


    Hatte ich letztes Jahr zum "Testen" hier, Qualität super.. Aber habe mich dann für die G3 Pro entschieden, da günstiger..


    Die G4 Bullet wäre ein Kompromiss.. Smart und mehr Auflösung (1440p) als die G3Pro


    Poste mal später ein paar Bilder, da sieht man die Qualität der Unifi-Cams out of the Box