Beiträge von MarcoT

    Also es läuft die SOPHOS mit DHCP für das WLAN auf einer eigenen Schnittstelle. Das interne Netz ist das 192er Netz mit DCHP, DNS etc. auf einer Windows Kiste.


    Ich hab nun auf der SOPHOS eine neue Schnittstelle angelegt: "VLAN-UniFi", Art: Ethernet-VLAN, Hardware: eth0 , VLAN-Tag:10 ,IP-Adresse: 10.10.10.1/22.

    Einen DHCP auf der Schnittstelle VLAN-UniFi von 10.10.8.1 - 10.10.11.254 eingerichtet.

    Ebenso eine Firewallregel: VLAN-UniFi=> any => Internet


    Im Controller ein Netzwerk "WLAN-VLAN" als VLAN-only mit Tag: 10


    Dem WiFi das neue "WLAN-VLAN" zugewiesen


    => die Clients erhalten wieder apipa-Adressen


    Soweit ich es im Kopf habe steckt zwischen AP´s und der SOPHOS auch nur ein 24Port Switch. Leider bin ich nicht vor Ort und kann genau sagen welcher das ist, aber ich denke der kommt mit VLAN-Tag´s zurecht.


    Noch eine Idee oder Hinweis?

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    zu den Frage:

    jkasten: Das Mischen ist gewachsen:-). Zwei alte LANCOM AP´s haben den Geist aufgegeben, man wollte die Abdeckung mit WLAN erweitern und der Faktor Geld spielt auch eine Rolle.

    Die SOPHOS hat kein VLAN, aber eine eigene Schnittstelle (wlan0)


    Kann man dann zusammengefasst sagen, dass es nicht möglich ist UniFi AP´s in ein bestehendes SOPHOS WLAN einzubinden?


    Wie schaffe ich es dann den AP´s eine andere IP-Adresse als die 192er zu geben, diese kommen von meinem Windows Server, ohne einen weiteren DHCP-Server zu installieren?


    Der Controller selber kann ja kein DHCP, oder?

    Für was sind dann eigentlich die Einstellungen im Controller unter Networks, DHCP


    Wie gesagt, kann sein das ich komplett aufm Schlauch steh....

    So hab ich eigentlich auch gedacht und somit die 172.16.28.1 als DHCP-Adresse eingetragen. …. keine Veränderung…. dann dachte ich, vielleicht erreicht der AP bzw. der Controller aus 192 den DHCP in 172 nicht. Daher habe ich die 192er Adresse der Sophos ausprobiert…. keine Veränderung…. Interessanterweise tauchen in Übersicht der WLAN-Clients der Sophos auch Clients aus dem 192er Netz auf.

    Da die Sophos IP-Adressen vergibt in „ihrem“ WLAN, gehe ich davon aus, dass da ein DHCP läuft, und den hätte ich gerne für die neuen AP‘s verwendet.


    Es kann ja sein, das ich mit meiner Denke komplett auf dem Holzweg bin….


    Daher bitte um Hilfe.


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, was man wahrscheinlich gleich an meiner Frage merken wird;-)


    Meine Frage: Wie binde ich die UniFi AP´s AC-HD in mein WiFi-Netz der Sophos UTM9 ein?


    Meine Konstellation:

    internes Netzwerk: 192.168.50.1/24, hier läuft ein Windows DHCP, der Controller (UniFi Network application 7.1.66), die Sophos AP´s und natürlich die drei neuen UniFi AP´s

    Bestehendes WLAN über eine Sophos UTM9 SG115, Gastnetzwerk mit DHCP 172.16.28.1/24, getrenntes Zone, keine Verschlüsselung, zwei AP´s .

    Ich möchte nun die drei neuen UniFi AP´s über den DHCP (172.16.28.1) der Sophos mit IP-Adressen versorgen.


    Derzeit habe ich auf dem Controller das default Netzwerk auf "Auto Scale Network", Netzwerktyp "Guest Network" und DHCP Mode DHCP Relay" ... 172.16.28.1 gestellt.

    Die Clients welche über die UniFi AP´s kommen bekommen aber eine 192er Adresse.


    Wer kann mir aus meiner Unwissenheit helfen?


    Vielen Dank.


    Gruß Marco