Beiträge von Martin04

    Liebe Community,


    ich habe festgestellt, dass der Download der Cloud-Backups für UDM-Pro nicht funktioniert.

    Ubiquiti Account


    Ich habe 2 Controller in meinem Account. 1x UDM-Pro und 1x Dream Machine.

    Beide legen Cloud-Backups im Konto ab.


    Die Backups der Dream Machine kann ich downloaden,

    die der UDM nicht, da kommt ein allgemeiner Fehler "... versuchen sie es später wieder"


    Man muss davor sein UniFi-Konto-Kennwort eingeben. Da es bei einem Gerät klappt und beim anderen nicht, kann es nicht an falschem Kennwort liegen.

    Da scheint ein Problem mit den Backups der UDM zu bestehen.


    Ich habe mal ein Support-Ticket erstellt. Mal sehen ob das was bringt.

    ok..ich habe eine Datei mit .unf von vor einem Jahr...das ist leider schon etwas alt.

    Und Automatische sollten doch auch genau dazu dienen dass man sie hat wenn man sie braucht.

    Fand es ja auch großartig dass die im UI-Konto sind.......aber das scheint der nächste Bug bei Ubiqitti zu sein.


    Muss jetzt leider weg und komme erst spät zurück...mal sehen ob ich dann noch weiter komme.


    DANKE!

    Also Backups sind alle am Gerät. Die werden hoffentlich beim Reset nicht gelöscht.

    Im UniFi-Konto sind sie auch, aber da klappt das herunterladen nicht. Da will er ein Kennwort. Denke zwar ich weiß es, aber es gibt einen Error.....


    des ist zum verzweifeln.....


    Also ich weiß nicht welche Versionen es davor waren. Aber ich bin im offiziellen Kanal, also muss ich immer aktuell sein und ich gehe davon aus dass man bei UniFi die Updates in der richtigen Reihenfolge ausrollt.

    Ich mache da manuell gar nichts.

    In den Kommentaren zu den Release-Notes gibt es schon einige die das selbe Problem haben.

    Liebe Community,


    am 2.8. hat mein Controller ein automatisches Update der UniFi-OS auf 3.1.15 gemacht und auch das Netzwerk-App auf 7.4.162 upgedatet.

    Das Netzwerk-App hat darauf hin nicht mehr gestartet.

    Nach einem Router-Neustart (UDM-Pro) ging dann alles, bis nach etwa 3 Stunden das Netzwerk-App wieder stoppte und nicht mehr startet.


    Der Effekt ist, dass sowohl die Android-App, als auch das UniFi-Portal keine Verbindung mehr zum Controller bzw. Gateway hat.

    Das Netzwerk an sich funktioniert und alle Geräte sind verbunden bzw. kommen ins www.


    Die UDM zeigte am Display dass sie Strom-mäßig neu gestartet werden will.

    Doch das hilft nicht. es kommt immer das selbe dabei raus.


    In den Kommentaren der Release-Notes der beiden Komponenten findet man zahlreiche gleichlautende Einträge. Seit etwa 20 Stunden scheint dies ein echtes Problem zu sein.


    Hattet ihr hier jemand Probleme?

    Danke für eure Meinung bzw. Hilfe wenn hier jemand eine Lösung hat.

    Hallo liebe Leute,


    Ich bedanke mich recht herzlich!

    Ich habe mich ein wenig eingelesen in das Thema STP/RSTP.

    Es war tatsächlich die Ursache!


    Ich habe nun in den globalen Netzwerkeinstellungen (neue GUI) von RSTP auf STP umgestellt, und ich konnte den Switch normal einbinden und konfigurieren ohne dass eine andere Komponente ausgefallen ist.


    Wo man die Prioritäten pflegt wenn man die Switche and die globalen Einstellungen bindet erschließt sich mir noch nicht, geht scheinbar nicht - ob das so gewollt ist oder auch nicht notwendig weiß ich nicht.

    Die Switche müssten dann alle mit eigenen Einstellungen versehen werden. Bei der UDM Pro allerdings finde ich auch keine Einstellung einer Priorität.


    Ist aber erstmal egal....denke STP ist ausreichend, ich habe ja keinen redundanten Verbindungen.


    Danke!

    Hallo arteck,


    er hatte mal eine fixe IP aus dem anderen Netz, war aber bereits geändert.

    Das Verhalten tritt auch nach einem Werksreset vor dem Adopt auf.

    Muss also was mit der UniFi-eigenen Kommunikation zu tun haben...


    Das muss auch erklären warum wenn ein US-8 im Spiel ist die Topologiedarstellung nicht stimmt.

    Liebe Community,


    ich habe ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann und hoffe hier im Forum Tipps zu bekommen, wie ich das Problem lösen kann.

    Ich habe einen US-8-60W, welcher schon länger in meinem Netz in Betrieb war, zurückgesetzt, da ich ihn an anderer Stelle im Netzwerk einsetzen möchte.

    Nun verursacht dieses Gerät jedoch, sobald es ans Netz geht, dass alle anderen Switches und UniFi-Geräte - bis auf das Gateway - offline gehen. Trenne ich ihn, melden sich diese wieder an.

    Und zwar passiert dies nur an einem entfernten Punkt des Netzwerks, und nicht dort wo er bisher eingesetzt war.


    Konkret habe ich mein Netzwerk um ein weiteres Gebäude erweitert, welches mit einer TP-Link-Bridge angebunden ist. Dieses Haus ist seit vielen Jahren in meinem Netzwerk und es funktionierte eigentlich.

    Nun habe ich die dort vorhandenen Komponenten gegen UniFi-Produkte getauscht.


    Ich habe also 2 Netze konfiguriert. Eines ist mein zu Hause und ein weiteres für das Haus nebenan.

    Zentral werkelt eine UDM-Pro mit einem USW-Pro-24-PoE.

    In diesem Netz funktioniert der US-8-60W einwandfrei.


    Das Haus nebenan ist über eine TP-Link CPE510 direkt über den UDM-Pro angebunden, und im Zielbereich ist ein USW-Flex-Mini die erste Anlaufstelle.

    Und wenn nun an diesem der US-8-60W angeschlossen ist, also hinter der "Bridge", sind alle anderen Geräte vor der Bridge offline.


    Ich habe versucht den Switch im Hauptnetz vollständig zu konfigurieren und dann nur zu übersiedeln, und habe versucht ihn in der Zielkonfiguration zu adopten... immer das selbe Ergebnis.

    Ich bin schon am verzweifeln da es eigentlich ein wirklich tolles System ist und immer alles funktioniert. Bis auf jetzt.


    Auffällig ist, dann nach dem Versuch das Gerät online zu nehmen, die Topologie, also welches UniFi-Gerät an welchem hängt nicht stimmt.

    Ich glaube also dass es da irgend ein Problem mit einer internen Kommunikation gibt.

    Lässt die Bridge hier vielleicht irgend etwas nicht durch was für UniFi Lebensnotwendig ist? Etwas das nur die älteren Geräte brauchen?


    Ich habe hinter der Bridge 2 USW-Flex-Mini, und 2 U6-LR laufen - jeweils ohne Probleme.

    Nur weil grad nix von den neuen kleinen Switchen lieferbar ist muss ich dort meinen alten verbauen.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp woran das hier liegen könnte.

    Ich hoffe ich konnte die Konfiguration verständlich erklären.


    Besten Dank im Voraus!