Die Fritzbox ist nicht mehr in Betrieb, auch nicht als Telefonanlage, insofern kann das nicht die Fehlerquelle sein.
Ich habe es sowohl an Port 9 als auch an Port 10 probiert, und jeweils die Einstellungen auch gewechselt, insofern sollte das passen, ja. Wenn ich tatsächlich etwas verwechselt hätte, müsste ich zwischenzeitlich schon mal durch Zufall die korrekten Einstellungen getroffen haben.
Und ja, korrekt provisioniert ist das Modem auch, funktioniert ja wenn es am Rechner angesteckt ist.
Inzwischen habe ich noch irgendwo anders gelesen, dass es evtl. einen Fehler in der Unifi-Firmware zum IPv6 Protokoll gibt, was dran Schuld sein könnte. Ich frag mich nur, warum es bei anderen dann funktioniert, aber das könnte natürlich auch an den Unterschieden zwischen, Unitymedia, Kabel Deutschland und Vodafone selbst liegen. Und so ganz überzeugt mich das als "Erklärung" für das Problem sowieso nicht. Es muss doch möglich sein, dass sich die UDM einfach wie ein Rechner verhält und dann die Signale weiter routet ...
Ich bin wirklich ratlos ...
Unifi Support frage ich mal parallel auch noch an.