Beiträge von gubel4ever

    Hallo Zusammen, ich habe jetzt einen AP AC Lite im Erdgeschoss direkt ans LAN angeschlossen und diesen mit der Controller Software eingerichtet. Soweit läuft das viel besser als die bescheidene Fritzbox mit ihrer WLAN Funktion (diesen habe ich natürlich deaktiviert). Jetzt würde ich gerne im Obergeschoss einen 2. AP AC Lite auch ans LAN anschliessen. Beide AC sollen den gleichen Netzwerknamen erhalten und wenn ich vom Erdgeschoss ins Obergeschoss gehe, soll sich der 2. bessere AC automatisch in meine Geräte einloggen.


    Muss ich da etwas besonderes mit der Software einstellen, damit er das so macht?


    Wenn das sauber klappt, dann schaff ich mir noch einen 3. für den Keller an und ich habe endlich meinen Frieden mit dem WLAN :winking_face:


    Oder soll ich zur Erweiterung dieses Gerät nehmen:


    Ubiquiti UniFi AC MESH - UAP-AC-M


    Also meine Fritzbox steht im Erdgeschoss, hier könnte ich direkt den AP AC Lite anschliessen. Im Obergeschoss und im Keller habe ich auch Netzwerkkabel liegen und könnte hier auch Geräte direkt anbinden.


    Wie würde das dann zusammen passen und funktionieren?


    Ist das dann ein Mesh Netzwerk??????

    Hallo,

    ich habe eine Kabelbox FRITZ!Box 6490 Cable von Unitymedia/Vodafon und eine 400Mbit Leitung. Nun möchte ich im Haus das WLAN optimieren. Aktuell habe ich direkt über das WLAN aus der Fritzbox zwischen 50Mbit und 8Mbit im Erdgeschoss. Also ausbaufähig.


    Im Obergeschoss habe ich ein AP AC Lite direkt am Netz hängen und dort ca. 200Mbit.


    Da es ein Neubau ist sind viele Wände und Beton vorhanden.


    Wie würdet ihr ein Haus mit Keller, EG und DG optimieren, damit ich bestmögliches WLAN erreiche?


    Bitte relativ einfach erklärt, bin Anfänger.


    Freue mich auf eure Unterstützung.


    Michael