Beiträge von Pablo78

    Ich bin in Docker nicht so bewandert und ich betreibe auf meinem Hardware Router (iPfire) die VM mittels QEMU und es gibt sowas wie ein Docker Paket nicht. Also ich erstelle nur eine normale VM (meistens Ubuntu) und habe dann darin meine Applikationen wie bspw. Nextcloud oder halt den Unifi Controller.

    Was mich auch ärgert ist der Punkt, das UBNT hier auf eine uralte Version von der MongoDB setzt die unter den Distri nicht mehr (ordentlich) installierbar ist. Wollen die nicht mal auf eine neuere Version setzen oder ist es Taktik damit alle diese CloudKey Hardware kaufen. Ich habe mir diese Woche auch einen UBNT 8-Port Switch mit PoE gekauft (noch nicht geliefert) und wollte diesen im Controller hinterlegen. Jetzt so einen CloudKey Hardware DingsBumms sprengt den Rahmen für den privaten Gebrauch.


    Hauptsächlich würde ich auch gerne das aktuelle System wieder zum laufen bringen. Weshalb ich mit meinem iPhone und der App noch normal zugreifen kann aber nicht über Web oder der App vom iPad macht mich echt stutzig.

    Ich habe so einige WLAN Geräte der Familie in Nutzung und von daher will ich nichts mit Reset oder neu provisionieren überstürzen.


    MfG Paul

    Hallo zusammen,


    ich habe ein seit Jahren ein Ubuntu LTS 20.04 im Einsatz und darauf die Controllersoftware installiert (leider klappt die Migration auf Ubuntu 22.04 auf Grund der erfodelrlichen alten MongoDB nicht wirklich).

    Es ist die Version 7.3.83 installiert und ich konnte bisher über Web https://IP-UnifiSystem:8443/ und mittels iOS App darauf zugreifen. Es ist bei mir auch ein "UAP AC Pro" eingebunden der die Firmware 6.5.28 hat.


    Nun hatte ich an meinem Windows 10 Rechner die Webseite wiedermal aufgerufen und es wird mir dann mitgeteilt, ich hätte kein Unifi Device eingebunden

    Meldung: "No UniFi Devices Have Been AdoptedIf device(s) are missing, please ensure they are on and connected to your network."


    Auf meinem iPhone dagegen kann ich über die App normal zugreifen und sehe auch die Geräte und alles andere was da immer war. Auch die Steuerung (Lokalisierung) vom AP klappt.

    Auf meinem iPad dagegen das gleiche Bild wie am Rechner auch wenn ich die App neu installiere und mich anmelde bleibt alles leer.


    Kennt jemand hier einen Lösungsansatz denn ich würde ungern alles auf Werklsreset zurücksetzen.

    Backupdaten sind auch noch unter "/var/lib/unifi/backup/autobackup" vorhanden und es ist eine VM also könnte ich einen Snapshot erstellen.


    Ps.: Gibt es einen weiteren Ansatz eines Controllers ohne VM der ohne Cloud funktioniert oder geht es nur noch per Cloud?


    MfG Paul

    Sorry für die späte Antwort aber meine Ausgabe auf dem Ubuntu 20.04 ist folgende.


    Code
    root@unifi:~# apt show mongodb -a | grep Version
    
    WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.
    
    Version: 1:3.6.9+really3.6.8+90~g8e540c0b6d-0ubuntu5.3
    Version: 1:3.6.9+really3.6.8+90~g8e540c0b6d-0ubuntu5


    Kann man nur MongoDB 3.6 einsetzen oder ist auch MongoDB 4.2 und höher möglich?


    https://repo.mongodb.org/apt/ubuntu/dists/jammy/mongodb-org/


    MfG Paul

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und hoffe hier meine Fragen platzieren zu können da ich mit meinen bisherigen Suchen im Netz nicht weiter gekommen bin.

    In meiner privaten Umgebung habe ich bisher eine VM mit Ubuntu 20.04 und den Unifi Controller 7.2.92 sowie einer MongoDB 3.6 am laufen und verwalte so meinen AP.

    Nun war meion Plan das ganze auf Ubuntu 22.04 zu migrieren und die VM existiert schon.


    Leider bekomme ich es nicht hin MongoDB in der Version 3.6 zu installieren und auch mit dem Skript hier https://get.glennr.nl/unifi/install/unifi-7.2.92.sh klappt es nicht. Es wird immer wieder versucht den Key 58712A2291FA4AD5 in APT zu hinterlegen was fehlschlägt. Auch mit anderen diversen Befehlen bekomme ich einfach kein MongoDB installiert.


    Hat vielleicht jemand einen Hinweis wie es umsetzbar und dafür wäre ich sehr dankbar.


    MfG Paul



    Auszug von dem was ich bisher erhalte oder probiert habe.