Beiträge von TommyM74

    Danke, verstehe ich das dann also richtig, dass ich bei einem S2S Tunnel, gleichzeitig für alle Nodes beide IP Kreise verfügbar habe, und dem Client auf Standort 1 einfach eine IP von Standort 2 geben kann?

    Der Traffic wird überschaubar bleiben, wenn da 10 MBit drüberlaufen bin ich schon happy. Die fixe IP an Standort 2 ist gegeben, bei Standort 1 leider nicht, aber ich mach mich mal schlau wie man so einen S2S Tunnel aufbaut.


    Danke!

    Ok, danke für Deine Zusammenfassung.

    Du hast Recht, welche IP der Client an Standort 1 dann vom VPN Server bekommt ist mir gleich (halt eine aus dem VPN Serverpool, auch bei OpenVPN kann man den übrigens definieren). Sowohl die Synology als auch der ASUS Router an Standort 2 können IPSec/OVPN.


    Mit dedizierter IP (das ist grammatikalisch und nicht protokolltechnisch gemeint) meinte ich lediglich, dass ich EINE und nur eine IP Adresse/Client von Standort 1 über VPN nach Standort 2 routen möchte. Der restliche Traffic an Standort 1 soll über das lokale Netz geroutet werden.


    Ich weiß, wie ich einen VPN Tunnel aufbaue, das funktioniert auch ohne Probleme vom Laptop/PC als VPN Client.

    Wenn ich aber ein Device habe, auf dem nunmal keine Client Software läuft, wie bilde ich das über die Ubiquiti Hardware/Software ab?

    Hm, dachte eigentlich, ich habe es gut beschrieben.


    Ich möchte von Netzwerk 1 (Office) mit einem Client (eben einer dedizierten IP aus dem Office-Netz) über einen VPN in Netzwerk 2 (Heimnetz) verbinden.

    In Netzwerk 2 habe ich einen VPN Server auf einem Synology laufen, oder eben auch am ASUS Router (OVPN oder IPSec). Public IP sollte eigentlich gleich bleiben, wenn DynDNS nicht funktioniert. Muss ich mal beobachten.


    Alle anderen Clients aus Netzwerk 1 & Internet sollen weiterhin lokal geroutet werden.


    Wenn dieses Setup nur mit Site-2-Site VPN funktioniert, dann muss ich weiterforschen, habe ich noch nie aufgesetzt.


    Danke!

    Liebe Leute,


    Ich lebe in einer UniFi Umgebung (Büro/Nebenwohnsitz), alle Netzwerkkomponenten sind aus dem Hause Ubiquiti.

    Standort 1 ist mein Büro/Nebenwohnsitz und zu Hause (Standort 2) habe ich eine Synology/ASUS Router mit VPN Server laufen.


    Jetzt möchte ich von Standort 1 alle Devices intern und über das dortige Internet nach public gehen UND über EINE dedizierte IP über den VPN zu mir nach Hause.

    Funktioniert das überhaupt?

    Wenn ja, mit meinem jetzigen Setup?

    Oder benötige ich zusätzliche Hardware?


    Vielen Dank für erste Hinweise, irgendwie finde ich dazu so gar nichts... :frowning_face:


    Danke!

    Thomas