Beiträge von RRunifi

    Hallo allerseits,

    seit mehreren Monaten schon habe ich die USW-16-POE mit zwei Nano HD Access points an meiner Fritzbox cable. Funktioniert auch i.d.R., allerdings habe ich mehrmals am Tag in unregelmäßigen Abständen Netz-Unterbrechung bei WLAN als auch Ethernet. Ich habe mir jetzt die Config nochmals angeschaut im Controller und stolpere bei der Fehlersuche gerade über die Netzwerkeinstellung: dort war Auto Scale Net angehakt - was ich auch so gelassen hatte. Hat ja auch alles so einigermaßen funktioniert ...

    ... Unter gateway steht 192.168.1.1 - meine Fritzbox hat 192.168.178.1. ... Müsste ich das manuell konfigurieren - wenn ja, wie?

    Ich habe bisher ergebnislos versucht, ein Manual zur Ersteinrichtung zu finden. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?


    Stunden später ...


    Ich habe mangels anderer Ideen jetzt mal ein neues Netzwerk manuell angelegt mit der IP-Adresse meiner Fritzbox als Gateway - die habe ich auch als DHCP Server eingetragen mit DHCP-Mode "DHCP-Relay". Die APs bekommen nach dieser Änderung allerdings keine Verbindung mehr mit dem Switch: Laut Display am Switch hat der nach wie vor die IP-Adresse 192.168.1.20 - kein Wunder, dass die APs keinen Internet-Verbindung hinkriegen.

    ...

    Ich suche nur eine einfache Möglichkeit, den Switch in mein Netz einzubinden: Sonderfunktionen wie VLAN, etc will ich erst mal gar nicht nutzen.

    Hat jemand eine Idee?


    Rainer


    PS.: Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich noch nicht mal eine Doku/Manual zu dem Produkt gefunden ...

    ... ah - vertstanden ... Dass u.U. auch auf der Fritzbox die MAC-Adressen sich geändert haben ist mir nicht aufgefallen, denn das Gerät war dann ja schon im Netz.

    Dann erlaube ich jemandem beim Erstzugang künftig nur den Zugang zu meinem Gästenetz - und bekomme auf dem Weg ja seine MAC-Adresse. Die erfasse ich dann unter Unifi. Wenn der User dann die Option private MAC auf seinem Endgerät aktiviert lassen möchte, dann verbleibt er im Gästenetz.

    ... Ist zwar nicht so komfortabel, aber andererseits kommt das ja nicht so oft vor. Vielen Dank für die Info

    ... stimmt schon, dass mir die Geräte bekannt sind - d.h. ich weiss: jetzt kommt jemand, dem ich erstmalig Zugriff auf mein Netz geben möchte. Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, dann MUSS ich ihn/sie nun nach der MAC-Adresse fragen und diese dann einpflegen. Mit der Fritzbox konnte ich einfach für den Moment der Anmeldung die Option "alle Geräte zulassen" aktivieren und danach wieder deaktivieren. Die MAC-Adresse selbst musste ich so nicht erfragen - die hat sich quasi "selbst eingetragen".

    ...

    Aber gut, wenn das nicht geht, dann gehe ich halt den von Dir beschriebenen Weg. Vielen Dank für die Info! :smiling_face:

    Hallo allerseits,

    ich bin von einer Woche umgestiegen von WLAN via Fritz!Box auf Unifi APs mit USW-16-PoE. Mit FritzOS war es ganz einfach, den Netzzugang auf bekannte Geräte zu beschränken über Menü WLAN-Sicherheit. Ich hatte standardmäßig eingestellt "nur bekannten Geräten WLAN erlauben". Sollte ein neues Gerät integriert werden, dann habe ich diese Funktion nur solange ausgeschaltet bis das neue Gerät eine IP-Adresse bekam - direkt danach wieder deaktiviert.

    So wie ich es bisher verstanden habe, nutzt man dazu den MAC Address Filter im Unifi Controller - muss dort aber explizit jede einzelne MAC-Adresse in der Allow-Liste eintragen.

    Zwei Fragen in dem Zusammenhang:

    1. Gibt es eine Möglichkeit, das manuelle Erfassen von MAC-Adressen zu umgehen (wie oben bei FritzOS beschrieben). Oder, falls nicht...
    2. Kennt jemand eine Möglichkeit, die MAC-Adressen zu importieren? Wollte die 60 Adressen halt nicht händisch einpflegen