Beiträge von Shimmi

    Ich habe 2x UAP-AC-M (Die mit den 2 kleinen Antennen) diagonal außen am Dachkasten. Damit habe ich eine sehr gute Versorgung im Umkreis von jeweils 50 m. Ich habe, wenn auch lahm, noch eine Verbindung zu meinem Netz im Wohnzimmer meines Nachbarn 3 Grundstücke weiter.


    Hinzu kommt noch, dass diese Geräte (Wallbox, WR, Rasenmäher, Poolsteuerung oder WLAN-Lichter) alle nur 2,4 MHz nutzen. 2,4 hat zwar eine kleine Bandbreite, dafür hält diese Bandbreite viel weiter als 5 MHz.

    Ah ja stimmt. den Mesh hab ich vergessen. Fliegt bei mir in letzter Zeit immer raus weil ich auf Bandbreite fixiert bin.

    Je nachdem was du brauchst reicht der kleine 2x2 ja total aus.

    Meine erste Idee wäre nun den AP im Dachkasten zu setzen (ist ja geschützt vor Regen) entweder einen AP AC Pro, den U6 Mesh oder den Mesh Pro wobei ich mit dem Mesh Pro keine praktische Erfahrung habe. Manche Rezensionen melden dass der Mesh Pro nur einen kleine Ausleuchtungswinkel nach vorne hat.


    Bzgl. Garage würde ich tatsächlich nochmal schauen ob man nicht doch irgendwie ein Kabel verlegt bekommt. Strom wird es sicherlich in der Garage geben also muss auch irgendwie ein Weg dorthin führen und im Zweifel ein Leerrohr neu. Eine Richtfunk-Verbindung auf 10-15m ist etwas übertrieben wenn doch bereits WLAN da rumflattert. Günstige Lösung somit ein weiterer AP welcher per wireless Uplink angebunden wird und das Signal in einen Switch weiter gibt.

    Hi Der_Meister69


    es gibt einige wenige Accesspoints von Ubiquiti die für den Außenbereich geeignet sind. Empfehlenswert ist es natürlich wenn diese nicht direktem Regen ausgesetzt sind.


    Je nachdem wie die 40x30 liegen, was eventuell im Weg sein könnte wie Bäume, Dachvorsprung aber auch banales wie Oberleitungen oder Trafohäuser können das WLAN beeinflussen.

    Bei einer WLAN Verbindung darf man nicht vergessen dass Signale empfangen aber auch wieder zurückgesendet werden müssen. Demnach kann ein AP natürlich eine starke Sendeleistung haben (in Deutschland limitiert) was aber für eine gute, praktische Nutzung nicht viel bringt wenn der Client (z.B. Iphone) eine schlechtere Sendeleistung hat. Der AP-AC-Pro beispielsweise deckt bei mir im Freigelände einen Radius von 40-50m mit "nutzbarer Bandbreite" ab. (10-15Mbit/s)

    Rundumstrahler oder auch Richtantennen sollte man ebenfalls berücksichtigen.

    Für ein Messegelände (außenbereich) haben wir damals auch viel mit den Nanostations gearbeitet die eigentlich für eine Richtverbindung gedacht sind aber auch als AP umkonfiguriert werden können.


    15m zur Garage ist nicht weit. Könnte man einfach mit einem AP der einen Wireless-Uplink bekommen lösen.

    Alternativ aber auch hier eine WLAN-Bridge mit einem Nanobeam oder Nanostation.


    Wenn du magst kannst du uns ja einen Grundriss oder ein Satellitenbild hier posten. Dann könnten wir genauere Angaben machen :winking_face:

    Aber ich versteh das schon richtig dass du 3 verschiedene (logisch) getrennte Netze haben möchtest?

    VLAN tagging ist meines Wissens nach über Powerline von AVM nicht möglich.

    Weshalb möchtest du den Keller und dein Netz oben trennen?


    Theoretisch könnte man es auch etwas umständlicher, aber dafür schöner lösen mit einem Netzwerkkabel direkt in den Keller von dir aus.

    Die Steckdose in deinem Keller müsste ja irgendwie zu deinem Stromzähler führen. Je nach Verbindung könntest du über Leerrohre ein weiteres Kabel einziehen (im Zweifel auch Glasfaser)

    Es gibt schon erdverlegbare Ethernetkabel welche ebenfalls im Außenbereich überlegen. Herausforderung hierbei ist jedoch die Montage einen passenden Steckers welcher auch in einen Access Point passt. Ich weiß dass es bei den Pros und LR sowie Lite nicht so gut funktioniert.

    U6 Mesh bekomme ich am Freitag geliefert. Probier ich da mal aus.

    Das UV beständige Kabel für den Außenbereich würd ich einfach hernehmen, auch wenn du kein Leerrohr im Erdreich nutzen möchtest...Hast halt keinen Nagerschutz oder Erosionsschutz.

    Kann unserem Kollegen gierig recht geben. Ich habe in den letzten 4 Jahren für die DG Netzplanungen und das Nachanschlussgeschäft sowohl im Bereich der Bauleitung als auch als Techniker betreut. Allein in der Zeit haben wir ungefähr 3.000 Anschlüsse geplant und gebaut.


    Habe bei der DG bisher noch nie einen Kunden angetroffen der explizit keinen ONT haben wollte :winking_face: (bei der Telekom kam das öfter vor)

    Dies wird jedoch von der DG nicht gern gesehen aber möglich ist es. Je nach Netzbauweise muss du da aber die Konfiguration selbst richtig setzen und brauchst einen fähigen und positiv gestimmten Techniker der DG beim NOC. Leider muss ich aber auch sagen, dass es in manchen Netzen einfach nicht vorgesehen ist. Die ONTs sind auf die Systeme abgestimmt und ein Provider geht ungern Risiken ein.

    Je nachdem in welcher Region du wohnst kann ich dir aber auch persönlich helfen.

    Ah das ist hilfreich. Deine Nachbarn "bekommen" auch dein Wlan...heißt die sehen es oder ist da auch Bandbreite dabei :smiling_face:

    Hast du eine Art Blitz-/Überspannungsschutz zusätzlich verbaut?


    jkasten bei dem Voucher System würde ich sicherlich noch darauf zurückkommen. Eine Kombi mit dem Buchungssystem (Stellplatz und Name) wäre sicherlich cool. Wobei der Kunde das nicht zwingend haben möchte. Einrichten würde ich es trotzdem gerne mal rein aus Interesse.

    Dann ist meine Frage scheinbar missverständlich rübergekommen.

    Zugegeben...wir haben nicht viele Outdoor Installationen mit Ubiquiti und ein großer Teil dieser sind PtP und PtmP Setups.


    Ich wollte eigentlich nur nach Erfahrungen fragen im Outdoor-Bereich welche APs empfehlenswerter sind.


    (Deine Antwort oben jkasten hatte eigentlich alle meine Fragen präzise beantwortet)

    Versteh mich bitte nicht falsch aber ich weiß jetzt grade ehrlich gesagt nicht wie ich darauf reagieren soll!!!

    Ich bin neu in diesem Forum und dachte man könnte sich hier über Ubiquiti Produkte austauschen und Erfahrungen teilen.

    Könnte ja sein dass ich aus einem Systemhaus komme?!


    Somit vermute ich, dass ich hierzu keine adäquate Unterstützung erwarten darf.

    Meine Erfahrungen und Unterstützung werde ich aber trotzdem teilen in der Zukunft.

    Das ist natürlich klar, dass ich nicht nur einen AP setzen werde. Um genau zu sein ist das Setup für einen Campingplatz und ich hab einfach etwas Zustimmung gebraucht dass es mit einem U6 Mesh funktionieren wird. Der Mesh Pro kommt mir auch etwas veraltet vor, hat viele schlechte Erfahrungsberichte und ist zudem auch echt groß. Könnte dem Kunden evt. nicht gefallen mitten im Wald.

    Messungen mit einem AC LR haben bisher bei einer Entfernung von 40m (inklusive Campern im Weg und der AP war 3m hoch) knapp 15 Mbit ergeben.

    Im Sommer wird alles etwas intensiver da die Bäume dann Blätter tragen werden. Der U6 Mesh wird höchstwahrscheinlich nicht weiter strahlen (eher weniger) und dies ist natürlich wieder vom Client abhängig.

    40 Mbit setze ich mir selber immer als Mindeststandard.


    Habe auch überlegt eine überdachte Möglichkeit zu schaffen in denen dann einfach U6 Pros oder LR laufen.

    3 APs werden wired und einer wireless uplink haben.

    Hi TWX,


    habe 4 Jahre lang als Planer und Techniker im Glasfaserbereich gearbeitet.

    v6 wird eh die Zukunft werden und es ist auch hier möglich. Einige meiner betreuten Anschlüsse (u.a. viele BayernWlan Hotspots) laufen über v6 und auch fritzboxen ohne Probleme.


    Im Zweifel kannst du bei teranet auch sicher eine v4 bekommen.

    Moin in die Runde,


    ich würde gerne mal ein paar Erfahrungswerte mit euch austauschen bzgl. Access Points im Außenbereich in allen wichtigen Punkten.

    Sendeleistung in beiden Frequenzbereichen, Witterungsbeständigkeit, wireless Uplink Verluste, usw.


    Ich habe nämlich im moment die Situation dass ich nicht sicher bin ob ich den Mesh Pro, U6 Mesh oder sogar einen U6 Pro bzw. LR montieren soll.


    Ich möchte gerne eine Fläche von etwa 14.000 m2 ausleuchten mit mindestens 40 MBit.


    Schon oft gehört dass die Witterungsbeständígkeit von Unifi APs eher mager ist.

    Würdet ihr sagen dass der U6 Mesh bessere Leistung erzielt als der Mesh Pro?