Beiträge von XerXes777

    Nicht im WAN eintragen!

    Was ist denn der Unterschied zwischen WAN DNS und LAN DNS.
    Bedeutet dies:
    Es ist immer empfehlenswert Bei den WAN Einstellungen die DNS IPs die der Internetprovider vorgibt zu nehmen?

    Und wenn ich andere DNS IPs haben möchte z.B. 8.8.8.8 (google) dann sollte man dies in den LAN Einstellungen vornehmen?


    Und bei welchen Anfragen werden nun welche IPs benutzt zum auflösen der Namen?



    WAN ist das Internet, 192.168.0.0/16 sind interne Adressen.


    Wenn Du das nicht versteh's solltest keine pi-hole betreigen.

    Das hat nix mit verstehen zu tun. Ich weiß es nur noch nicht :winking_face: das ist ein Unterschied.


    Bei TNG ist DNS1: 213.178.70.1 DNS2: 82.97.146.3

    Hallo,


    ich möchte mir einen PiHole in mein Heimnetzwerk einbinden.

    Wo setzte ich die PiHole IP Adresse als DNS?

    1. Bei den WAN Einstellungen

    2. Bei den LAN Einstellungen bzw. bei den virtuellen LAN (Gäste)


    Bei den WAN Einstellungen habe ich die DNS IPs von meinem ISP (TNG) genommen.

    Ich habe die IPs auf meinen Zettel für die Anmeldedaten gefunden.


    Wo ist da eigentlich der Unterschied?


    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin

    Warum in Namen deiner Favorisierten Gottheit willst du nacht um Drei dein Internet Neustarten ? *1

    Wegen der Zwangstrennung. Damit Beuge ich eine 24 Stunden Zwangstrennung zu einer willkürlichen Uhrzeit vor.


    *1) Dir ist bekannt das bei ALL IP Anschlüssen meist Zwangs Trennung erst nach 180 Tagen erfolgt ?

    Bei mir war es vor 2 Jahren noch alle 24 Stunden. Eventuell hat sich dort etwas geändert.


    das Dyndns Script ist eigentlich auch sinnlos, der inadyn erkennt ne neue IP eigentlich

    und triggerd von sich aus das Update... so jedenfalls bei mir.

    So war es bei mir auch, aber es hat nicht zuverlässig funktioniert.

    Die erste frage ist also WAS genau hast du benutzt von den „Utilities“ was waren deine Änderungen / Anpassungen

    Ich speichere mir immer meine änderungen bevor ich diese durchführe:


    Ich möchte aber nicht updaten und sehen was passiert.


    Auf der Seite:
    https://github.com/unifi-utili…/tree/main/on-boot-script


    Steht:

    As long as you didn't change the filenames, installing the deb package is all you need to do. If you want to clean up beforehand anyways....


    Code
    rm /etc/init.d/udm.sh
    systemctl disable udmboot
    rm /etc/systemd/system/udmboot.service



    Wird damit wieder deinstalliert?


    Ich habe damals mit dem Befehl installiert:

    Code
    curl -fsL "https://raw.githubusercontent.com/unifi-utilities/unifios-utilities/HEAD/on-boot-script/remote_install.sh" | /bin/sh

    Hallo,


    alle meine Unifi Geräte sollen auf den aktuellen Software stand gebracht werden.

    Ich habe schon sehr lange keine Updates gemacht.

    Zusätzlich habe ich unifi-utilities installiert. LINK

    Ich wollte das zu einem fixen Zeitpunkt jeden Tag die pppoe Verbindung neu aufgebaut wird. Und anschließend sollte der inadyn Dienst ein Dyndns Update durchführen.

    Dies funktioniert regelmäßig ohne Probleme.


    Meine Fragen sind:

    1. Kann ich einfach die Updates durchführen?

    2. Wie kann ich die unifi-utilities clean deinstallieren? -Ich finde dazu nix auf der Github Seite.

    3. Könnte ihr eine persönliche Empfehlung geben, welche Firmware Versionen bei euch Stabil laufen?


    Meine Geräte:

    - UDMPro 1.12.30

    - 3x Switch 6.3.13

    - 2x UAP AC HD 6.2.44

    - UAP Flex HD 6.2.44

    - UAP AC Mesh 6.2.44

    - 2x G3 Instant Cam

    - G4 Instant Cam

    - Netzwerk App 7.2.95

    - Protect App 2.2.6


    Alle Geräte funktionieren und ich habe spürbar keine Probleme mit Netzwerk oder mit dem WLAN.

    Meistens führen Updates nur zu neuen Problemen. Aus dem Grund halte ich mich mit Updates zurück.

    Verfolge aber die Changelogs von den Updates und entscheide denn, ob ich Updates mache oder nicht.

    Dabei ist mir ein neues Feature aufgefallen. Das mit dem neusten Update auch Wireguard VPN möglich ist.

    Das würde ich gerne nutzten.


    Sollten noch Informationen fehlen zögert bitte nicht danach zu fragen.

    Zuallererst möchte ich mich bei euch für eure zahlreichen Beiträge bedanken. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder reagieren kann - ich bin gerade erst nach Hause gekommen. Nun werde ich versuchen, alle eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten:


    Bezüglich der

    Zitat

    Art des Anschlusses: echtes IPV4 , DS-Lite etc.

    Könnt ihr mir sagen, wie ich diese Informationen ermitteln kann?


    Zur Frage nach der

    Zitat

    IP (bitte nur ersten 3 Nr, Rest schwärzen)

    Ich habe die IP-Adresse von der UDMPro WEBUI gelesen: 100.64.86.xxx. Auf der Webseite wieistmeineip.de zeigt es: 86.103.32.xxx.


    Bezüglich der Anmerkung, dass

    Zitat

    deine FW der UDM veraltet ist, Controller auch.

    Vielen Dank für den Hinweis. Mir ist das bewusst. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Qualität der Unifi-Updates in Bezug auf Stabilität stark nachgelassen hat. Daher bin ich zur Zeit auf einer Firmware-Version, die stabil läuft.


    Zu deinem Vorschlag,

    Zitat

    Bei TNG kann ich dir evtl helfen, komme aus Kiel und arbeite viel mit denen. TNG vergibt bei Glasfaser immer CGNAT Adressen, es sei denn man ruft dort an und will eine richtige IPv4 haben.

    Ich danke dir für diesen hilfreichen Tipp. Ich plane, heute oder morgen dort anzurufen. Gibt es etwas, was ich vor diesem Gespräch wissen sollte?


    Zum Thema

    Zitat

    Private WLAN-Adresse beim iPhone

    Das habe ich tatsächlich übersehen, danke für die Erinnerung. Allerdings besitzt mein Apple MacBook Pro diese Funktion mit der aktuellen Softwareversion nicht, also können wir das ausschließen.


    Zu deiner Aussage

    Zitat

    Ich habe gerade mal deine anderen Beiträge durchgesehen, du hast eine richtige IPv4 bei TNG. Also Dual Stack.

    Das ist interessant! Wie konntest du das herausfinden?

    Warum habe ich 2 verschiedene IPv4 Adressen?


    Die UDM-Pro baut über pppoe die Internetverbindung zu TNG auf.

    TNG hat in meinem Haus vor knapp 2 Jahren Glasfaser verlegt.

    Das "Glasfasermodem" ist über ein Netzwerkkabel zu meiner UDM-Pro verbunden.


    Habe mir einen DnyDNS Dienst über Strato eingerichtet und die IPv4 wurde immer korrekt alle 24 Stunden übermittelt.

    Ich hatte immer Zugang in mein privates Netz über VPN.


    Seit ca. einem Jahr gehts nur noch sporadisch oder gar nicht mehr.


    Habe dann mit dem https://github.com/unifi-utili…/tree/main/on-boot-script

    Script eine Update Routine über corn eingerichtet.


    Mit den folgenden Befehlen:


    Wurde dadurch besser, aber warum auch immer gehts nicht regelmäßig. Was kein Sinn ergibt.


    Nun schaue ich auf die WEBGUI von Unifi und sehe da eine IP. Dies ist auch die gleiche IP die über inadyn eingetragen wird.

    Wenn ich aber über eine Webseite nach meiner IP schaue, steht dort eine andere...

    Wenn ich diese in Strato eintrage komme ich auch nicht in ein mein Privates Netzwerk über VPN.


    Habe so das Gefühl, das TNG irgendwas geändert hat.

    Ich muss zugeben, das ich in der zwischenzeit auch Softwareupdates an der UDM-Pro durchgeführt habe.

    Aktuell bin ich auf der Version: UniFi OS UDM Pro 1.12.30

    Netzwerk Controller: 7.2.95

    Ich habe nun folgendes Problem,

    dass sich nach Zeit x wieder 86.103.35.158 bei Strato befindet.

    Warum auch immer.

    Ich denke, dass ist wenn sich alle 24 Stunden meine IP ändert.


    Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?


    Brauche ein paar Befehle wie ich die LOGS clever durch suchen kann.


    Internet raus ziehen und warten und wieder reinstecken. Also das Glasfaster Modem.

    Bekomme dann eine neue IP. Aber diese wird nicht bei strato eingetragen.

    Erst nachdem ich manuell ausgeführt habe

    Code
    /usr/sbin/inadyn -n -s -C -f /run/ddns-ppp0-inadyn.conf -1 -l debug --foreground

    gehts. wer weiß wie lange.….

    Moin Moin,

    seit ca.2 Wochen aktuallisiert sich die ip bei meiner strato domain nicht mehr.

    Ich denke das hängt mit einem UDMPRO Software update zusammen.

    Da es vor ca. 2 Wochen noch alles sehr gut lief.


    Ein manuelles update via url geht. Also strato ist da nicht das problem.

    Wenn ich die internet verbindung trenne und wieder verbinde, bekommt strato immer die selbe ip.

    Dies ist aber eine alte ip:

    Code
    86.103.35.158


    Habt ihr eine idee wie ich den fehler weiter eingrenzen kann?

    Evtl muss nur ein cache gelöscht werden?


    Anbei ein log nachdem trennen und verbinden. nachdem die verbindung wieder hergestellt ist, wird auch kein auto update durchgeführt der ip addresse.

    ich musste dies manuell antriggern.

    das ist auch nicht gut.




    ENTWARNUNG:

    Geht wieder.

    Ich musste im Feld "SERVER":

    Code
    dyndns.strato.com/nic/update?hostname=%h&myip=%i

    eingeben.

    Hab mir dir infos von der githubseite gezogen.

    Und einfach mal die variablen mit eingebunden.

    Code
    The following variables can be substituted into the configuration:
    
     %u - username
     %p - password, if HTTP basic auth is not used
     %h - hostname
     %i - IP address