Beiträge von Wolf6660

    Hi,


    Fragt nicht warum oder wieso - weil ich blöd bin!!!! Habe mehrere Sachen gleichzeitig gemacht und schon ist es passiert!!!!


    Ich habe beim tippen im Terminal aus Versehen den Ordner /mnt/data gelöscht. Die UDM läuft noch aber kein Webinterface oder Shell mehr möglich. Kann ich diesen irgendwie wieder herstellen bzw. kann ich noch ein Backup ziehen oder so?


    Danke


    das ist alles was noch da ist


    Hi,


    ich habe zur Zeit meine UDM mit dem USW mit einem einfachen Patchkabel verbunden und würde dies gerne wenn erforderlich ändern.


    Welche Vorteile haben diese hinsichtlich der Geschwindigkeit und Zugriffszeiten oder so?


    - SFP+ Fiber

    - SFP+ DAC

    - einfach nur ein Patchkabel von Port zu Port

    - Link Aggregation mit z.B. zwei Patchkabeln


    Das der USW nur einen normalen SFP Port mit 1G hat stellt sich die Frage macht es überhaupt etwas aus ob man ein normales Patchkabel über den Switch verbindet oder den SFP Port nimmt? Mit Link Aggregation hätte ich 2G oder bzw. was würdet ihr empfehlen. Mein NAS ist schon mit Link Aggregation angeschlossen da diese oft mit vielen größeren Datenmengen bespielt wird (Backups usw.)


    Danke

    Hi,


    Problem war damit mein Provider das Internet über Unifi Richtfunk Antennen verteilt. Da muss ich eine Bestimmte IP der WAN Schnittstelle vergeben. Ich habe allerdings DHCP eingestellt und das funktionierte dann nicht. IP der WAN geändert und siehe da Port Forwarding läuft.


    Danke


    Beitrag kann geschlossen werden.

    Echt der Hammer bei mir ist es genau anders herum. Ich arbeite mit der alten Ansicht und da funktionierte es nicht. Als ich dann die komische neue Ansicht aktiviert habe konnte ich Aggregation auswählen.


    Bin zwar jetzt erst seit einer Woche im Unifi Universum aber das mit den beiden Interfaces ist der Hammer. Ein neues das niemand will und das auch für nichts zu gebrauchen ist und ein altes das FAST immer funktioniert - naja fast immer.


    Könnte darüber lachen wenn der Spass nicht viel Geld kosten würde. Man könnte meinen damit das irgendein Hobby Programmierer kurz vor Feierabend veröffentlicht hat ohne die Qualitätskontrolle zu beteiligen.


    Dann schauen wir mal was die Zukunft so bringt und wie oft ich zwischen den beiden Ansichten wechseln muss um irgendwas einzustellen. Wie gesagt ich bin noch ganz am Anfang mit dem Umstellen aber so etwas hatte ich nichtmal bei den Billigen Smart Managed Switchen.


    Danke mein Problem ist gelöst.

    OK dann muss ich mal schauen. Da ich noch nicht alles auf Unifi umgestellt habe hängen die beiden APs auf einem Switch von einem anderen Hersteller.


    Habe im AP im Punkt Dienste den Punkt gefunden bei dem ich nur 1 VLAN zuweisen kann - siehe Screenshot.


    Hat dies irgendwelche Auswirkungen bzw. kann ich dies auch Verwalten ohne die Switche. Im Neune Jahr werden die restlichen getauscht nur jetzt muss ich erst mal ein paar Geschenke kaufen :loudly_crying_face:



    danke

    Hi,


    ich habe folgendes Problem:


    Will in meinem Zuhause 2 WLANs einrichten

    1. mein Produktives im Netz 192.168.0.0

    2. IoT im Netz 192.168.10.0


    Wie kann ich dem AP diese beiden Netzte zuweisen. Dem WLAN habe ich je die richtige VLANs zugewiesen aber dies funktioniert nicht. Nun ist mir aufgefallen damit ich dem AP auch ein VLAN zuweisen muss. Hier ist zu Zeit mein Produktives Netz hinterlegt.


    Danke schon mal vorab.

    Ja wie schon gesagt worden ist bringt es nichts denn die haben eine andere Spannung als wir hier in DE, das macht einmal hell und dann für immer dunkel. Lohnt sich mMn nicht.

    Hi,


    nachdem ich heute Nacht noch etwas bei Google rumgesucht habe kann ich sagen damit dies nicht richtig ist.


    POE ist in den USA wenn ich richtig Informiert bin gleich. Sogar die Netzteile funktionieren in der Regel von 100-230Volt. Nur der Kaltgerätestecker müsste getauscht werden. Aber dies benötige ich eigentlich nicht.


    Habe ja geschrieben damit ich nur kleine POE-Switche und eventuell Kameras kaufen will wenn mir ein Schnäppchen über den Weg läuft :smiling_face:


    Diese werden beide mit Strom von meinem in Deutschland gekauften POE Switch versorgt. Also Strom kein Thema - ODER habe ich dies falsch recherchiert?


    Zoll ist auch kein Problem, habe ja 2x 450€ frei - meine Frau und ich. Da wir öfters mal in den USA sind ist der Einkaufzwang auch nicht mehr sehr groß und wir haben nichts zu verzollen. :face_with_tongue:


    Wenn ich dies nun richtig verstanden habe funktionieren die Geräte Softwareseitig aus den USA auch in Deutschland und wenn diese nicht mit 230Volt Netzspannung betrieben werden ist das kein Thema.


    Falls dies nicht stimmt was ich herausgefunden habe könnt ihr mich gerne eines besseren belehren. Darum bin ich ja hier um Erfahrungen auszutauschen und Fehler die andere gemacht haben nicht selbst zu machen - das Rad neu erfinden macht keinen Sinn :loudly_crying_face:


    danke :thumbs_up:

    Ok eigentlich wollte ich nur wissen ob die Hardware kompatibel ist. Ob es sich rentiert glaube das muss jeder selbst entscheiden. Habe oft das Glück damit ich bei Geschäftsaufgaben oder so vorbeikomme. Wäre nicht das erste mal dass ich im Urlaub ein Schnäppchen mache bei einer Sortimentswechsel Aktion oder Pleute von irgendwelchen Händlern.


    Dann wäre es toll zu wissen damit ich dies kaufen kann. Das 110/230Volt Problem ist bei der Hardware die ich kaufen will kein Thema, vorausgesetzt POE hat in den USA die gleiche Spezifikation und die Firmware verträgt sich mit unserer.


    Danke

    Hi,


    Ich bin am Freitag für zwei Wochen in Florida. Lohnt es sich Unifi Produkte dort zu kaufen bzw. Sind diese kompatible zu den deutschen (abgesehen von den 110v Geräten). Benötige noch ein paar 5 und 8 Port POE Switche und zwei Kameras.


    Falls jemand Erfahrungen hat wäre ich froh um eine Rückmeldung. Nicht damit ich das Zeug dort kauf und dann funktioniert das Zeugs nicht bei uns.


    Danke