Beiträge von Manuel1991

    Also die IP-Adressen haben beide Kaffeemaschinen (Nespresso Vertuo) erhalten und bleibt auch so. Die Geräte laufen nun seit 5 Tagen ohne Probleme. Beim Einschalten kommen sie online und man hat per App Zugriff darauf und falls die Maschinen nicht genutzt werden, gehen sie nach 2 Minuten dann wieder in den Standby. So wie es sein soll.

    Allerdings fällt auf, dass STP irgendwie einen Lag ins System bringt und kurzfristig auch mal Ports sperrt: z.B. beim Hochfahren der Xbox Series. Das hatte ich bei RSTP nicht.

    Ich habe jetzt wieder auf RSTP umgestellt und die Kaffeemaschinen bleiben im Netz.

    Hallo zusammen,


    wollte mich nochmal melden, da ich nun die Lösung gefunden habe. Es war etwas ganz anderes und zwar: STP (Spanning Tree Protocol). Hier hatte ich vor einiger Zeit mal auf RSTP umgestellt und das gefällt wohl älteren oder "billigen" Geräten mit WLAN nicht. Mit STP scheint es zu funktionieren.


    Sollte ich vielleicht STP auf denjenigen Ports komplett deaktivieren, an denen die Access Points angeschlossen sind?

    Das Gerät bringt mich zum Ko....

    Am Mittwoch hat noch alles funktioniert, am Donnerstag in der Nacht dann schon nicht mehr.


    Wie ihr an den Log Daten sehen könnt, muss es da irgendwas einmal am Tag geben, das die Maschine "verwirrt".

    Um 00:22 Uhr wird das Gerät sozusagen aus dem Standby gerissen und verbindet möchte sich mit dem WLAN verbinden. Und dann wieder Trennung, Verbindung, Trennung usw. Was soll das?


    Hat es etwas mit dem Group Rekey Intervall zu tun?

    Allerdings ist der für 1 Stunde eingestellt und nicht für alle 24 Stunden.


    Warum auch immer läuft es heute soweit stabil...

    DAS sollte lediglich ein Darstellungsfehler sein. Denn ob Du eine "private" MAC-Adresse benutzt oder nicht sollte nichts am verbundenen WLAN ändern. Außer Du hasstest Dich mit der echten MAC-Adresse zum Default-WLAN verbunden und mit der "privaten" MAC zu dem gewünschten - oder andersherum.

    Alle WLAN-Configs im Telefon löschen und von vor beginnen könnte helfen.

    ok, jetzt hab ich das mit der Privaten WLAN-Adresse beim iPhone nochmal probiert (hatte ich für ein paar Monate deaktiviert lassen). Sowohl bei Connection als auch Network wird das korrekte Netzwerk angezeigt. Weißt du, ob ich bei den iPhones und iPads auch das "Tracking der IP-Adresse beschränken" aktiviert lassen kann oder macht das Probleme?


    Nun werde ich das Soundsystem (Bose) noch einmal neu hinzufügen, eventuell war da wirklich was im default damals.


    Und an der Liste sieht man, dass auch nicht jedes Gerät eine VLAN ID hat, obwohl es sich aber im korrekten VLAN befindet:

    Echt komisch das ganze, da ich damals ziemlich sicher, von Anfang an die Geräte alle in das zughörige VLAN angemeldet habe.

    Ich habe nun bei allen Wifi Gruppen die Minimum Data Rate Control im 2,4 GHz Frequenzband auf 1 Mbps und für 5 GHz auf 24 Mbps gestellt. Zurzeit bleibt das Gerät verbunden während es eingeschaltet ist. Sobald das Gerät im Standby läuft, ist auch die Verbindung zum WLAN getrennt. Also so wie es sein soll. Ich bin gespannt, ob das nun endgültig so bleibt. Außerdem habe ich auch wieder BSS Transition aktiviert und es gibt keine Probleme. Daher denke ich, dass diese Funktion nicht der Auslöser für das Problem war und wirklich die Rate Control. Die Channel Optimization habe ich nun auch deaktiviert, damit die Kanäle so bleiben wie sie sind (es befinden sich nicht viele WLANs in der Nähe).


    Danke nochmal für die Tipps.

    Servus,


    Verschlüsselung ist WPA2/WPA3 und bei PMF optional eingestellt. Passwort besteht aus zwei Großbuchstaben und ein paar Ziffern.

    Habe auch schon mitbekommen, dass diese Geräte es einem schwer machen können. Allerdings ist das bei unseren Deckenlampen nicht der Fall.


    Und hast du es irgendwie hinbekommen?

    Ich welchen Netz lungert sich deine UCKG2+ und UDM rum? Befinden sie sich im selben Netzwerk? Hast du unter Traffic Management Routen angelegt?

    Meinst du, ob meine UCK-G2 Plus, USG-3P, USW-24-PoE sich im gleichen Netzwerk befinden? Ja, das tun Sie. (192.168.100....) Und die clients befinden sich in ihren jeweiligen VLANs (102... 103... 104... usw.). Routen habe ich keine angelegt. Was mir aufgefallen ist, sobald ich eine Private WLAN Adresse bei z.B. einem iPhone verwende, wird es ebenfalls im Default angezeigt. Allerdings kann ich das nicht bei einer Bose Soudtouch oder TV-Box einstellen...

    Hallo zusammen,


    keine Ahnung, welche Einstellung ich noch vornehmen soll, aber meine Kaffeemaschine Nespresso Vertuo Pop verliert ständig die Verbindung mit dem WLAN. Ich hatte es zwar schon einmal geschafft, dass das Gerät verbunden bleibt, aber nach ein paar Tagen war es wieder das gleiche Spiel. BSS Transition, Fast Roaming, Band Steering ist alles deaktiviert und trotzdem will es nicht funktionieren. Es ist übrigens das einzige Gerät das solche Faxen macht. Habt ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen bereits gemacht? Gibt es Geräte, die sich nicht mit jedem WLAN-Kanal verbinden lassen? Ich verwende bei unseren drei AP die Kanäle 1, 6, 11. Ein kurzer Einblick über die Logs könnt ihr aus dem Bild entnehmen.


    Über Ideen und Hinweise würde ich mich freuen, da mich die Suche nach einer Lösung echt schon langweilt.


    Danke!


    Manuel

    Hallo zusammen,


    könntet ihr mir bitte anhand meiner Aufstellung erklären, warum bei den Endgeräten "TV-Box (Bestand)" und "Soundsystem (Bestand)", welche per Funk verbunden sind, im Feld Network "Default" vermerkt ist. Bei Network sollte doch auch "LAN Bestand" angezeigt werden, so wie es bei den restlichen Geräten dieses VLAN der Fall ist.


    Außerdem wird bei "Smartphone (Top 2)", das ebenfalls per Funk verbunden ist, im Feld Network ein "Bindestrich" und nicht "LAN Top 2" angezeigt, wie es eigentlich lauten sollte.

    Sprich bei diesen drei Clients wird zwar das Wifi Network korrekt bezeichnet, allerdings nicht das Network. Bei den restlichen Geräten, die im WLAN hängen, wird es richtig angegeben.


    TV-Box (Bestand) 2.4 GHz, WiFi 4 Default Bestand
    Soundsystem (Bestand) 5 GHz, WiFi 4 Default Bestand
    Alarmanlage (Top 1 & Top 2) Wired LAN Alarmanlage -
    Tischlampe (Bestand) 2.4 GHz, WiFi 4 LAN Bestand Bestand
    Soundbar (Bestand) 2.4 GHz, WiFi 4 LAN Bestand Bestand
    Drucker (Bestand) 2.4 GHz, WiFi 4 LAN Bestand Bestand
    TV (Bestand/Wohnzimmer) 5 GHz, WiFi 5 LAN Bestand Bestand
    Saugroboter (Bestand) 5 GHz, WiFi 4 LAN Bestand Bestand
    Smartphone (Bestand/Reinhold) 5 GHz, WiFi 5 LAN Bestand Bestand
    Gegensprechanlage (Top 2) Wired LAN Sprechanlage -
    Sprechanlage (Top 1 & Top 2) Wired LAN Sprechanlage -
    Gegensprechanlage (Top 1) Wired LAN Sprechanlage -
    Beleuchtungssystem (Top 1) Wired LAN Top 1 -
    Smartphone (Top 1) 5 GHz, WiFi 6 LAN Top 1 Top 1
    Tablet (Top 1) 5 GHz, WiFi 5 LAN Top 1 Top 1
    Soundbar (Top 1) 5 GHz, WiFi 5 LAN Top 1 Top 1
    Laptop (Top 2) 5 GHz, WiFi 6 LAN Top 2 Top 2
    Smartphone (Top 2) 5 GHz, WiFi 6 - Top 2



    Hat das irgendetwas mit dem Ruhemodus der Endgeräte zu tun?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Manuel