Beiträge von HollaDieWaldfee

    Siehe folgendes Schaubild. Es sind mehrere Gebäudeteile, die nicht Sternförmig verbunden sind. Die LWL-Leitungen laufen vom Serverraum zu Gebäude B, von Gebäude B zu Gebäude A und von A nach C.


    Andere Verbindungen sind einfach baulich nicht möglich.


    Durch VLAN übergreifenden Traffic, hätte ich die UXG gerne per 10G verbunden.


    Die älteren Switche können kein Layer 3. Der einzige L3 Switch wäre der neue 48er Pro vor der UXG.


    Wenn ich das aber richtig gelesen habe, wäre bei L3 Switchen ein großer Nachteil: die Beschränkung der Kommunikation zwischen VLAN's wäre nicht mehr möglich. Daher macht der einzige L3 Switch kein L3, stand jetzt.


    Die von mir verwendete Aggregation macht nur den Traffic zwischen den Servern und dem Storage sowie den SFP+ 10G Uplink in Gebäude B.


    Moin zusammen,


    ich habe bei mir eine UXG Pro im Einsatz und diese mit einem USW-PRO-48-POE Switch verbunden.


    Port 3 und 4 von der UXG Pro können mittels SFP+ 10G.

    Port 49-52 von dem USW-PRO-48-POE Switch können über SFP+ auch 10G.


    Das Problem: Die Verbindung funktioniert nur mit 1G.


    Stelle ich in der UXG und am Switch Auto-Negotation ein, habe ich gar keine Verbindung.

    Stelle ich entweder bei der UXG oder am Switch den Port auf 1G ein, habe ich eine 1G Verbindung.


    Stelle ich bei beiden den Port auf 10G FDX ein, klappt manchmal eine 10G Verbindung. Aber diese fällt dann sporadisch aus und lässt sich auch nicht mehr

    reaktivieren. Auch nicht wenn ich beide Geräte neustarte. Es ist purer Zufall, wenn mal 10G funktioniert.


    Ich habe alle Kombinationen ausprobiert. Auto klappt nie. Ein Port manuell auf 1G baut zuverlässig eine 1G Verbindung auf. Beides auf 10G funktioniert selten und

    nur für ein paar Tage.


    Ich habe 2 DAC Kabel ausprobiert, das was bei der UXG dabei war und das was bei dem Switch dabei war. Zusätzlich noch ein SFP+ Kabel mit 10G Modulen von UniFi.

    Bei allen drei Kabel habe ich genau das selbe Ergebnis.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der UXG gemacht?

    eine Messung mit dem Multimeter hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Am Montag hatte ich bei Ubiquiti eine RMA erstellt, am Mittwoch, also gestern kam schon eine neue UDM SE. Das ist ein top Service.


    Es ist schon mal beruhigend das ich anscheinend keinen Fehler gemacht habe. Rein technisch spricht wohl nichts dagegen den WAN Port einer UDM SE an den LAN Port einer anderen zu stecken. Vlt. war die vorhandene UDM SE wirklich defekt.

    Hallo zusammen,


    ich nutze selbst eine UDM SE und wollte eine weitere vorkonfigurieren.

    Also habe ich den WAN-Port der 2. UDM SE an den Port 5 der schon vorhandenen UDM SE angeschlossen. PoE war für Port 5 bereits ausgeschaltet.

    Meine UDM SE hat darauf hin sofort einen Neustart gemacht, also direkt nach dem anstecken.

    Port 5 hat danach nicht mehr funktioniert. Ich dachte erst das Kabel wäre defekt und habe noch Port 3 und 6 benutzt. Das Ergebnis war immer das gleiche.

    Meine UDM SE hat sich sofort neugestartet und der Port war weder mit der 2. UDM SE nutzbar noch mit einem Computer oder Switch.


    Die Ports 3,5 und 6 sind einfach tot.


    Ich kann das nicht nachvollziehen und bin ratlos. Restart und restore der UDM SE haben keine Veränderung gebracht.


    Ist dahingehend irgendwas bekannt? Die 2. UDM SE funktioniert weiterhin ohne Probleme. Der WAN-Port hat nichts abbekommen. Die vorhandene UDM SE musste ich nun ersetzen.