Beiträge von unifi-wolle

    Danke an die, die ich sinvolle Antworten geschrieben habe. Ich werde jetzt die Geräte einfach bestellen und dann weiter sehen. Selbstverständlich poste ich hier die Erfahrungen.


    gierig, Dynamic Nat habe ich hier angesprochen, die allgemeine Meinung hier bei uns ist dass das Problem direkt an der Wurzel angepackt werden soll und somit die Fritz Box entfernt werden soll. Dynamic Nat wird eher als "Basteln" bezeichnet, ob dem so ist kann ich zwecks fehlender Erfahrung nichts dazu sagen.

    Der Kunde will erreichen das seine Nebenstandorte mit dem Hauptstandort über S2S-VPN verbunden sind. Alle Standorte haben Glasfaser->Fritz Box (Exposed Host) und dann die Watchguard. In der jetzigen Situation brechen die Tunnel unregelmäßig ab oder lassen sich erst gar nicht aufbauen. Auch die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Deswegen die Idee die Fritz Boxen zu ersetzen.

    Guten Tag.


    Ich hoffe ich poste das im richtigen Unterforum.

    Ich bin Techniker in einem Systemhaus und einer unserer Kunden hat mehrere Standorte. Diese Standorte haben alle jeweils einen Glasfaser Anschluss und eine Fritz Box dahinter. Hinter der Fritzbox hängt eine Watchguard Firewall. Wegen dem doppelten NAT will ich die Fritz Boxen los werden. Allerdings weiß ich nicht welches Glasfaser Modem ich nutzen kann und bin daher auf das Ubiquiti Fiber Loco und das Fiber Nano G gestoßen. Von meinem Verständniss her tausche ich nun die Fritz Boxen gegen die Ubiquiti Fiber Geräte, hacke die PPPOE Daten (wenn es denn welche gibt) in die Watchguard`s und alles ist schick.

    Sehe ich das so richtig? Da ich keine Erfahrungen mit der Fiber Serie von Ubiquiti habe, wollte ich hier mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat.