Beiträge von Networker88

    Also ich möchte kurz eine Rückmeldung geben.

    Problematisch war das Pairing mit dem SW-Controller. Allerdings hat nach einem Reset am Gerät alles ohne Probleme funktioniert.

    Anschluss am Trunk Port eines Fremdswitch war auch kein Problem.

    Mehrere SSIDs sind per VLAN ohne Probleme einstellbar. Also soweit ein super Gerät.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob ich ggf. auch über die Cloud auf das Gerät komme und somit nicht die Unifi SW benötige!

    An was hast du ihn wo wie angeschlossen?

    An einen als Trunk-Port konfigurierten Port meines Cisco Switch. Ist das nicht richtig?

    Natürlich den POE-Injektor dazwischen.


    Danke für den Link.

    Da gibt es jetzt:

    UniFi Network Application 7.3.83 for Windows

    und soagr

    UniFi Network Application 7.3.83 for UniFi OS Consoles and Debian/Ubuntu


    Wenn die Version für Debian/Ubuntu nicht abgespeckt sein sollte, dann könnte ich das sehr ressourcenschonend auf einer VM laufen lassen! :thumbs_up:

    Zur Not halt auf Windows.

    Also es ist jetzt der U6 Mesh geworden.

    Habe ihn heute Nachmittag ausgepackt. Echt ein wertiges Teil , aber richtig schwer! :smiling_face:

    Jetzt habe ich ihn an den Trunk Port angesteckt, aber so recht weiß ich jetzt nicht wie ich ihn konfigurieren soll!
    Ich finde auf der UniFi Seite nicht mal den Software-Controller! :frowning_face:

    Kann ich irgendwie auch per IP-Adresse auf den AP zugreifen bzw. wo kann ich den passenden Controller runterladen? :winking_face:
    Wahrscheinlich stelle ich ich gerade super blöd an! :frowning_face:

    Leider ist der U6-IW für Aufputz an der Wand nicht geeignet.

    Danke, genau das ist das Problem.

    Hätte ich das alles früher bedacht, dann hätte ich hier und da ein Verlegekabel in eine einzelne UP-Dose ziehen lassen.

    Jetzt ist das aber nicht mehr möglich.

    Deshalb auch die Frage, welcher der beiden AP für die Wandmontage am Ende wirklich der bessere ist!

    Wenn der AP an die Wand geschraubt oder auf einem Sideboard aufgestellt werden muss, ist dann der UniFi 6 Mesh dem UniFi 6 Pro überlegen?

    Oder ist aus euerer Sicht der UniFi 6 Pro dem UniFi 6 Mesh auch bei der Wandmontage oder Aufstellung auf dem Sideboard überlegen?

    Hallo,


    ich möchte mein Netzwerk gerne mit dynamischen VLANs aufbauen.

    Also ein Radius Server bestimmt in welches VLAN welches Endgerät eingruppiert werden soll.

    Aktuell setzte ich einen Cisco SG300 in Kombination mit einer OPNsense (inkl. Freeradius) ein.

    Als Access-Point würde ich gerne den U6 Mesh einsetzten, da er mit Abstand der "schönste" AP zur Aufstellung in Wohnräumen ist.


    Die Frage ist nun nur, ob der Access Point U6 Mesh einerseits problemlos mit einem Radius Server zusammen arbeitet und dynamische VLANs unterstützt?

    Und natürlich, ob ich das auch nutzen kann ohne weitere Unifi-Geräte?

    Ich könnte mir schon vorstellen ggf. auf lange Sicht komplett zu UniFi zu wechseln, aber jetzt alles neu kaufen ist auch nicht mein Ziel.