Beiträge von IT_Headhunt3r

    Ich habe das gleiche Thema. Wie bauen aktuell und ich weiß nicht ob die Telekom den Anschluss schon fertig hat wenn ich meine Netzwerk Hardware installieren will. Wegen SmartHome Konfiguration, Kameras etc. brauchen wir das schon früher.

    Das wäre für mich auch keine Frage. Schon von der Langlebigkeit würde mir hier keine SSD rein kommen. Letztendlich hat man große sequentielle Schreib- und sehr wenig Lesevorgänge. Nicht umsonst gibt es hier sogar spezielle HDDs wie eben die WD Purple die extra für Videooberwachung ausgelegt sind.

    Hallo zusammen,


    nach der Vorstellung hier nun mein erster Beitrag.


    Wir bauen aktuell in Einfamilienhaus und da ich so ein bisschen "Nerd" bin lege ich auf die Technik hier besonderen Wert. Aktuell steht der Rohbau, die Kabel sind auch bereits verlegt, nächste Woche kommt der Putz. Ich habe ca. 500m Cat7 Kabel und jede Menge Leerrohre verlegen lassen und in jedem Zimmer genügend Dosen gesetzt. In den Decken sind Anschlüsse für Access Points und an den relevanten Positionen in der Außenwand sowie Garage/Carport etc. Kabel für POE Kameras. Ich glaube (hoffe) hier habe ich nichts vergessen. Ansonsten noch jede Menge andere Kabel, da wir mit KNX bauen und so gut wie alles irgendwie vernetzt ist.


    Nun geht es an die finale Planung der Netzwerk Komponente:


    - Als "Herz" habe ich eine UDM Pro vorgesehen (im August für die ca. 200 Euro geschossen)

    - dazu ein 24 Port Gen2 POE Switch (eventuell nehme ich auch den 48 Port Switch, muss hier nochmal genau rechnen bzw. zählen)

    - pro Stockwerk ist eine Accesspoint vorgesehen

    - Kameras kommen später, da hab ich mich noch nicht final entschieden, Unifi Protect find ich aber eigentlich klasse weil ich dann alles aus einer Hand hätte


    Meine Fragen:

    - ich wollte auf die Unifi nanoHD setzen, zumindest im EG + KG (Deckenmontage). Im OG müsste das Gerät an die Wand (offener Dachstuhl), macht das von der Abstrahlung her Sinn oder sollte ich hier etwas beachten? Vielleicht lieber den Flex HD oder so?

    - Da ich noch nicht weiß, ob die Telekom mit dem Internet pünktlich ist, aber ich natürlich die Netzwerkkomponenten schon früher brauche (KNX, Türklingel, Sprechstationen etc.) sehe ich hier eventuell ein Problem. Kann man die UDM Pro und das Netzwerk ohne Internet überhaupt aufsetzen? Wenn nicht, gibt es hier eine Lösung wie z.B. die Einrichtung an einem anderen Standort wie der alten Wohnung mit Internet und dann das umbauen ins Haus?

    - habe ich irgendwas vergessen, gibt es Tipps Hinweise etc. bin für alles offen, stellt ruhig Frage.


    Danke und Viele Grüße

    Chris

    Servus,


    ich bin Chris aus dem schönen Allgäu und beschäftige mich jetzt seit ca. einem halben Jahr mit dem Thema Unifi. Grund ist der momentane Neubau eines Einfamilienhauses.

    Ich bin Wirtschaftsinformatiker, und arbeite als IT-Personalberater. Technisch also nicht ganz auf den Kopf gefallen :winking_face:


    Freue mich auf spannende Gespräche hier.

    LG

    Chris