Problem gelöst:
Der Cloudkey hat eine feste IP Adresse zugewiesen bekommen, die von keinem sich im Netzwerk angeschlossenen Gerät bereits genutzt wurde. Der Cloudkey hat sich anfangs verbunden und auch alle Geräte (APs und Switche) korrekt angezeigt. Nach einigen Minuten aber hat er die Verbindung mit den Geräten nach und nach verloren...
Nach langem überlegen haben wir gesehen, dass in der Geräteliste noch ein Switch registriert war, der dieselbe IP hatte, wie der Cloudkey (...28). Der Switch liegt aber derzeit ungenutzt im Schrank. Nachdem wir die IP-Adresse dann auf ...37 geändert haben, trat der Fehler erstmal nicht mehr auf. Wir beobachten das, aber das war wohl hier das Problem. Nicht so ganz logisch, aber am Ende trotzdem nachvollziehbar. Wahrscheinlich hätte es auch auf der 28 funktioniert, wenn wir den nicht angeschlossenen 28er Switch aus der Liste gelöscht hätten, Ihn also hätten vergessen lassen.
Sollte es nochmal zu Problemen kommen, melde ich mich hier wieder.