Beiträge von stone1978

    OpenVPN ist nicht IPSec !!! Mit automatisch meinte ich, das der Controller die VPN-Verbindung automatisch einrichtet, das hat nämlich bei mir damals auch nicht funktioniert. Ich werde mal 2 anonymisierte Screenshots erstellen, damit sollte es dann aber mit OpenVPN wenigstens funktionieren. Da ich keine feste IP auf beiden Seiten benutze, mache ich mir das DynDNS von Synology zu nutze, MyFritz.net wäre bei Einsatz von Fritzboxen auf beiden Seiten aber auch realisierbar. OpenVPN benötigt nur einen Port (normalerweise 1194).

    Genau wie du schreibst das ist sehr wichtig.

    OPENVPN = OPENVPN
    IPSEC = IPSEC
    Nicht kreuzen.

    Adrian
    Deshalb bitte schick bitte den Screenshot mit den erweiterten Einstellungen.
    Bei der Verschlüsselung muss auch alles gleich sein.
    AES128 arbeitet nicht mit AES256
    AES128 ist übrigens nicht mehr zu empfehlen.

    lg Stone

    also ich hab User-VPN und Site2Site-VPN (USG<--->USG4PRO) am laufen ... aber nix mit automatisch

    Allerdings nutze ich dazu die OpenVPN-Variante.

    Das ist jene Variante die gehen sollte. Gerade wenn man "Geräteklassen" mischt habe ich gelesen dass es mit OPENVPN am wenigsten Probleme gibt.
    IP-Sec macht eventuell Probleme. Da habe ich selbst schon viel "Lehrgeld" bezahlt :winking_face:

    Hi Stone

    Leider habe ich erst jetzt wieder den Clasic Mode gefunden musst neu ein Hacken deaktivieren. Aber sende dir nochmals das PIC.

    Das mit den Netzten das könnte es sein. Die Remote Netzte sind natürlich vorhanden. Ich war der Meinung das ich das exakte Ziel Netz angeben muss.

    Die Modems sind reine Modems sprich keine Firewall beim Swisscom Modem heisst es Passthroug.Es ist auch kein DHCP nix mehr Funktionsfähig.

    Die IPS sind FIX auch keine Firewall mehr dazwischen. Vom Moden auf den WAN und dan LAN auf Switch.

    Servus
    Ok ich arbeite auch lieber im Classic Mode.
    Danke habe ich bekommen aber es fehlt im Screenshot der aufgeklappte "erweiterte Mode" wo die IPSEC Einstellungen zu finden sind.
    Bitte pass die Netze mal an.
    Und neben IPSEC sollte es nicht gehen probiere mal OPENVPN.
    Beim testen ist alles erlaubt du musst versuchen Dinge auszuschließen. Dokumentiere das auch in einem Protokoll File von dir. Leg dir ein Word an und schreib dort einfach rein was du alles schon probiert hast damit jemand der dich unterstützt anhand dessen schon weiß was man ausschließen kann. Du hast ja schon Stunden investiert da zählen jetzt Details.


    Troubleshooting Infos bist du durch ?

    lg Stone

    Servus

    Wäre natürlich von Vorteil gewesen wenn beide Screenshots im Classic MODE erstellt worden wären.

    Die Schlüssel und Security Einstellungen sind auf beiden Seiten gleich? Das sehe ich am Screenshot 2 nicht.

    Die Netze hast sauber getauscht das passt.
    Beides FIXE IP Adressen?

    Ist dazwischen noch wo ein Router oder Firewall?
    Sind die Modems reine Modems oder so ein Router-Modem? Die haben nämlich oft auch FW funktionien.

    Wichtig ist auch das die NETZE die du definiert hast auf der Gegenseite nicht bestehen sonst geht das nicht
    Also die Remote Subnetze darf es auf keinen der Seiten geben das verursacht Probleme.

    Vielleicht definierst einfach nur zum Testen die VPNs als CLASS B Netz.
    zB 172.22.221.0/24 (FIRMA) und 172.22.222.0/24 (HOME)

    Sollten Firewalls wo laufen bitte diese nur zum Testen abdrehen damit du das ausschließen kannst.
    Die UNFI legt aber alle Regeln bei der Definitiv selbst an das macht die Software.

    lg Stone

    Servus
    Danke das habe ich mir eh schon gedacht aber ich wollte das auch in einem deutschen Forum dokumentieren.

    Ja danke habe ich schon. (ENG-Forum)
    Zusätzlich auch ein Supportticket. Habe gesehen sie haben mir gerade zurück geschrieben.

    Ich werde mit dem Support das gemeinsam durchgehen wenn was produktives raus kommt werde ich euch informieren.
    Die erste Antwort schaut jedenfalls danach aus als würden sie sich das zumindest seitens der Analyse anschauen.


    Am Freitag wenn ich wieder im Büro bin nehme ich mir 30 Minuten um das alles genau zu dokumentieren.
    Dann hoffe ich einen Schritt weiter zu kommen.

    Was ich komisch finde ist die Frage nach dem Controller denn die UDM Pro verwendet ja einen INPLACE Controller.
    Oder kann man die auch mit einem separaten Controller betreiben. Davon wurde mir vor dem Kauf nämlich abgeraten das wollte ich so machen denn dann hätte ic keinen Neukonfigurationsaufwand gehabt.


    lg Stone

    Ich habe heute direkt den UNIFI Support angeschrieben und eine Feedback Beschwerde abgegeben.
    https://help.ui.com/hc/en-us/requests/new
    In Form eines Tickets


    Ich ersuche jeden der ähnliche Beschwerden hat sich 5 Minuten zu nehmen und das gleiche zu tun. Ich denke anders wird man den Zustand nicht ändern können. Allerdings ist das aus meiner Sicht bevormundend und unseriös. Ich kann ja nicht einen Setupprozess abwürgen indem ich Internet und ein ONLINE KONTO zur Voraussetzung mache.

    Gleiches ist dass sie für DUAL WAN LoadBalancing werben und jetzt kann die UDM PRO nur einen Failover.
    Genau das Feature hat mich zur Kaufentscheidung bewogen und jetzt geht genau das nicht.

    Dein Fall zeigt ein gutes Beispiel in der Realität. Ich denke so wird es einigen gehen die sich einfach nur vorbereiten wollen.

    lg Stone

    Schön langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob die DREAM MACHINE den Namen verdient hat.

    https://help.ui.com/hc/en-us/a…nfigure-Site-to-Site-VPNs


    Da steht = The Auto IPsec VPN is feature not supported on the UDM models.


    Also alle Modelle die nicht "DREAM" sind können mehr als DREAM


    Ich glaube heute ist ein guter Tag um ein sehr langes Mail an UNIFI zu schreiben.

    Denn das ist auch ein Thema Side-to-Side VPN das bei mir eine Anforderung ist.


    Ich bin inzwischen so froh dass ich nur 1x UDM-PRO bis jetzt zum Testen gekauft habe.

    lg Stone

    Das ist ehrlich gesagt der nächste Punkt den ich "negativ" empfinde.

    Die Bevormundung des Endusers Internet für das Setup verwenden zu müssen.

    Jemand der sich eine Unifi mit SDN kauft ist kein DAU somit kann er wohl entscheiden ob er Internet haben möchte oder nicht fürs Basis Setup


    lg Stone

    Ich versteh das überhaupt nicht. Ich meine die Hardware ist super weil der ARM Prozessor viel leistungsfähiger ist als bei der Vorgänger Generation.

    Und dann machen sie daraus so eine Umsetzung nicht FISCH und nicht FLEISCH


    Zudem fehlt mir ja sowieso auch das WAF Feature. Eine Firewall sollte das inzwischen können


    Kein aktiv / aktiv
    Beschreibung passt nicht

    Ein Load balancer ist immer aktiv / aktiv
    Kein WAF nur NAT
    Bei USG PRO ist zwar aktive aktiv möglich aber keine Trennung auf Dienste

    zB
    100% HTTPS auf wan2

    80% SMTP auf wan2 (rest geht automatisch auf WAN1)
    100% HTTP auf wan1
    100% l2tp auf wan1
    100% FTP auf wan1
    Usw usw

    Integrierte Reverse Proxy Funktion

    Kennt jemand ein Entwicklerforum also wo UNIFI Entwickler dabei sein ich würde das gerne dort deponieren damit das Produkt entsprechend weiterentwickelt wird. Das kann man alles via Software lösen.

    lg Stone

    Das Setting findest du nur wenn du 2 WAN Netzwerke konfiguriert hast.
    Genau genommen gibts dann dann nur im WAN2 Netzwerk (bei WAN1 ist der Punkt nicht)

    Im Anhang ein Bild von einen Konfiguration wo ich noch eine USG 4 PRO einsetze. Da kannst auswählen
    - Failover
    - gewichtetes Loadbalancing

    Das kann die UDM PRO offensichtlich nicht da kannst nur einen Failover machen.

    Somit hast auch nur mehr 1 IP Adresse aktiv und nicht 2 was seitens vom Portforwarding interessant war.

    --------

    Jedenfalls glaube ich das ist wirklich so. Nur das würde ich ehrlich gesagt Unifi übel nehmen.

    Habt ihr eine Idee an wen ich mich da wenden kann bzw. in welchem Forum könnte man mit Unifi Entwickler Kontakt aufnehmen?

    lg Stone

    Servus
    Dein Cloudkey?
    Bei der UDM-PRO ?

    Betreibst du die UDM-PRO mit einem CloudKey ?
    Oder hast du eine USG 4 PRO ?

    Genau die Settings sind nur beim 2 WAN Port zu definieren. Bei der USG 4 PRO kann man zwischen Failover und Loadbalancing auswählen.
    Bei der UDM PRO entgegen der Beschreibung nur Failover?
    Dabei steht in den Notes das nur die normale UDM kein Loadbalancing kann.

    Kann jemand der eine UDM-PRO hat das bitte mal testen und kurz rückmelden. Eventuell habe ich bei der Konfiguration etwas übersehen wobei man da nichts extra einstellen kann.

    Danke lg Stone

    Hallo

    Habe die UDM PRO in Betrieb genommen mit 2 WAN Ports.

    Allerdings funktioniert nur AKTIV / PASSIV also kein echter Loadbalancer

    https://help.ui.com/hc/en-us/a…ation-and-Troubleshooting

    Es steht hier nur das das BASIC UDM Modell Loadbalancing nicht unterstützt.

    Aber auch die UDM PRO kann keinen Loadbalancer nur Failover


    Vor allem die Interpretation von UNIFI ist lustig.


    Also ein Loadbalancer ist immer AKTIV / AKTIV

    Die verwenden den Begriff Loadbalancer und meinen Failover. Das wäre aber Blöd denn AKTIV / AKTIV war die Hauptkaufentscheidung für die UDM Pro für mich.


    Ich hoffe ihr könnt mir dazu HIlfe geben

    Danke lg Stone


    There are two possible configuration options:


    • Failover The primary WAN interface is used for all outgoing traffic. The secondary (failover) WAN interface is only used if the primary connection fails.
    • Weighted LB Both WAN interfaces are used simultaneously for outgoing traffic. The weight ratio determines how much traffic is sent over each WAN interface based on the configured percentage. The default percentage is 50/50, meaning that each WAN interface handles 50% of the traffic.

    NOTE: When using Weighted LB, the traffic will still failover to the other WAN interface in case there is an interruption. The UDM-Pro currently only supports the Failover load balancing mode.

    Either option uses the same mechanism to determine if the WAN interface is available and can be used to forward traffic. By default, the UDM/USG will send a ping (ICMPv4) request to ping.ubnt.com sourced from each individual WAN interface. If this ping fails, the UDM/USG determines that there is either an issue with the connection to the ISP modem/router or there is an issue further upstream in the ISP network. In this case, the UDM/USG will stop using the WAN interface to forward traffic.

    https://help.ui.com/hc/en-us/a…ation-and-Troubleshooting



    NOTES & REQUIREMENTS:

    • Applicable to the latest firmware on the UDM-Pro and USG models.
    • The UniFi Dream Machine (UDM) base model only has a single WAN uplink port and does not support WAN Load Balancing.



    NOTE: When using Weighted LB, the traffic will still failover to the other WAN interface in case there is an interruption. The UDM-Pro currently only supports the Failover load balancing mode.


    Also das ist jetzt schön langsam wirklich nervig ..... jetzt steht in der Beschreibung die UDM kann kein Load-Balancing
    Die UDM-PRO kann das schon allerdings nur den "Failover Load Balancing Mode"
    Das ist ja kein LoadBalancing Mode sondern erst wieder nur ein Failover oder wie ist das zu verstehen?
    Entweder bin ich im Loadbalancing Mode oder im Failover Mode.

    Was soll dann ein Failover Load Balancing Mode sein.

    Wie würdet ihr das interpretieren oder kann das jemand der 2 Leitungen mit der UDM PRO in der Praxis hat testen ?

    Danke lg Stone

    Hallo

    Hab mir jetzt das lange Video von Chris zur UDM-PRO angeschaut.



    Übrigens mein lieblings Unifi Youtuber

    Leider bin ich da auf ein absolutes K.O. Kriterium der UDM-PRO gestoßen mit dem ich so nicht gerechnet habe.

    Ich brauche unbedingt 2 aktive WAN Leitungen sprich LoadBalancer Modus.
    Die UDM-PRO kann allerdings nur nur WAN Failover sprich aktiv / passiv oder passiv / aktiv aber nicht aktiv / aktiv.

    Somit kann ich die UDM-PRO nicht verwenden.

    https://www.reddit.com/r/Ubiqu…tpz/udm_pro_and_dual_wan/


    https://help.ui.com/hc/en-us/a…ation-and-Troubleshooting

    Das ist jetzt wirklich blöd somit muss ich die Bestellung stornieren.

    Das blöde ist jetzt dass ich keine passende Lösung habe denn die USG 4 PRO kann kein DUAL VPN.
    Eventuell geht da was mit der Modifikation der config.json

    lg Stone