Beiträge von Weizzo

    Hallo Zusammen,


    kurze Frage ist der Betrieb im Standalone Modus für den UAP-AC-M-Pro überhaupt möglich? Habe diesen gekauft für WLAN im Nachbar Gebäude. Bei der Konfiguration auf der App ist mir aufgefallen das ich keinen QR Code finde auf dem Gerät.

    Online finde ich auch nicht direkt ob oder ob nicht dieser überhaupt ohne Controller geht.


    Vielen Dank im Voraus

    Also vielen vielen Dank dir!


    Aber auch erstmal Glückwunsch zu den Internetleitungen davon können wir aufm Ländle nur träumen.


    Zitat

    Also es hat problemlos funktioniert. Ich habe ein Testnetz mit einem VLAN (CR_Test) erstellt und diesem dann über das Trafficmanagement eine Route (keine Static Route) zugewiesen:

    Gut das mit den VLAN werden wir uns sparen da reicht ja dann auch bestimmt einfach ein normales Netzwerk auf der Oberfläche zu erstellen.


    Das mit dem Failover ist sehr gut zu wissen! Da werden wir dann einfach das Guest deaktivieren.


    Alles gute und nochmals Danke!


    Ich werde mich mal melden wenn alles hoffentlich läuft.

    Ich habe eine UDM Pro mit dem EA Unifi OS. Streichen sollten sie das Feature nicht, dann gehen hier wohl viele Kunden auf die Barrikaden, das Feature ist seit Ewigkeiten gewünscht.

    Verständlich, in Deutschland ist es manchmal leider noch nötig teilweise zwei Anschlüsse für die Lastenverteilung zu haben.

    Wir versuchen auf Grund der größe und den Clients möglichst auf VLAN zu verzichten. Deswegen die Frage ob die UDM Dual WAN unterstützt. Aber vielen Dank auch dir!


    Dann warte ich wohl mal wie es verläuft bei dem Experiment und bestell eine SE oder Pro.

    Alles klar vielen Dank dir nochmals! Hast du eine UDM Pro oder UDM SE.

    Wie du bereits gesagt hast ist das Update ja erstmal EA nicht das die es streichen oder so :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich denke falls es funktioniert greifen wir zur UDM SE

    Das wäre Super vielen Dank im Vorraus.


    Nur das du dir nicht unnötig arbeit machst. Die Firma hat einen WAN Eingang der geht auf einen Router so.

    Von dem will ich ein Kabel direkt in die UDM in Port 8 leiten.

    Vom Router geht ein anderes Kabel in die Firewall und dann erst in die UDM, da darüber das lokale Netz ausgestrahlt werden soll.

    Einmal macht der Router dann DHCP oder die UDM was sie glaube ich kann. Und einmal soll alles über die Firewall gehen das haben wir so bereits schon umgesetzt.


    Ich weiß das ist viel lerang aber theoretisch wenn es geht wie du es beschreibst wäre es ja so möglich?

    Servus Razor,


    hat sich daran was geändert?

    Kann ich mitlerweile auf Port 8 oder einer extra SFP Modul einzweites WAN laufen lassen?

    Der Plan wäre gewesen WAN1 regelt das interne Netzwerk und kommt und geht über die Firewall hinter RouterX. WAN2 kommt und geht über RouterX direkt?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe mich nun an den Support von Ubiquiti gewandt.
    Da in Foren oft gesagt wird das dies nur als Failover geht, die Posts aber Jahre alt sind.

    Da aber DesertH20 sagt es geht habe ich Hoffnung das sie das mitlerweile hinzugefügt haben.

    Hallo Zusammen,


    kurze Frage:
    Ist es möglich per der UDM Pro zwei aktive WAN Eingänge zu haben?

    Würde praktisch so ausehen:

    Netzwerk1 = WAN -> Router -> Firewall -> UDM
    Netzwerk2 = WAN -> Router -> UDM Es soll also nicht als Renoundanz arbeiten, sondern WLAN1 soll von WAN1 Adressen bekommen und WLAN2 soll von WAN2 Adressen bekommen.


    Funktionieret das so? Ich habe leider keine UDM da mit der ich das Testen kann.

    Servus,


    kann ich auch einen zweiten WAN nutzen um von der Firewall einen anderen IP-Adressbereich zu bekommen?

    Also Firewall

    -> WAN1 -> 172.x.x.x Adressen

    -> WAN2 -> 192.x.x.x Adressen

    Und dann einfach im Profil hinterlegen das WLAN1 = Wan1 Netzwerk, WLAN2 = Wan2 Netzwerk?

    Guten Tag Zusammen,Ich komme in großer Not, in der Hoffnung einen Ritter zu finden der mir den Weg weisen kann.

    Spaß mal bei Seite folgende Situation:

    Wir haben nicht wenige UAP-AC-LR mit einem Ubiquiti Switch und einem Coud Key Plus 2 Gen erhalten.

    Wir haben Selbst bei uns und auch bei Kunden schon Netzwerke am laufen damit aber mit dem Unterschied das dort es strikt nur für Gäste ist.


    Wie schaffen wir es das auf den AP's ein Wlan für Gast und eins für das lokale Netzwerk ausgestrahlt wird?

    Klar das mit den Profilen und WLAN ist ja kein Problem.

    Das Problem ist das,dass Gast und LAN Netzwerk IP Technisch getrennt sein soll sprich:

    Das lokale LAN soll mit den IP's 172.x.x.x verteilt werden das eine kommunikation mit den Servern gegeben ist.

    Das Gast WLAN soll abgekoppelt mit 192.x.x.x verteitl werden.


    Zur Infrastruktur:

    WAN -> Router -> Firewall ( SX - Gate ) -> Switch -> Unifi Switch -> Conroller und AP's


    Ist das erstellen von zwei WANS die von der Firewall kommen in einer UDM Pro möglich, ja oder? Dann könnte ich das ja einfach damit machen?

    Gruß Weizzo